irgendeinermussesjamachen
Goto Top

Kaufberatung USV

Hallo,
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung vom thema USV.
Deswegen hier ein paar fragen.

Also ich benötige eine USV für 2 Server einem Router und einer Firewall (demnächst)

Ein VMWare ESXi Server Xeon 4x2,53
Und ein Hyper-V Server Xeon 4x2,53

Leider habe ich keine ahnung was die an leistung benötigen.
Die Netzteile haben 820w, und 560 watt.

Ziel ist das die Server genug zeit haben runterzufahren, und dies automatisch geschiet.

Was benötigt man damit die Server das Signal der USV zum Herunterfahren bekommen?


Demnächst bekommen wir auch noch eine hardware firewall.
Leider hab ich kein plan was die verbrauchen wird.


Hat so eine USV 2 USB ausgänge an die jeweils einen server hänge oder
nur einen Anschluss und wie fährt dann der zweite Server herunter?


Standby- oder Offline-USV, Netzinteraktive USV, Online-USV ????????
So wie ich es verstanden habe würde für meinen fall eine Netzinteraktive USV empfehlenswert sein oder?

Habe ich irgendetwas vergessen mit zu bedenken???


ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


mfg
Bass

Content-Key: 166748

Url: https://administrator.de/contentid/166748

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer May 23, 2011 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir die Geräte von APC empfehlen.
Schau dir zum Beispiel mal die APC Smart-UPS 3000 mit Management Card (damit die Server auch wissen was los ist) an, damit sollte das eigentlich klappen.

Grüße
Member: kopie0123
kopie0123 May 23, 2011 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich würde auch APC empfehlen.

Wir haben auch den Fall, dass mehrere Server an der USV hängen, allerdings ohne Management Card. Die USV ist via USB einem Server verbunden, welcher via Batch die anderen Server herunterfährt. Ist vielleicht nicht das optimalste, aber es musste etwas preiswerter sein face-smile

Gruß
Member: Philipp711
Philipp711 May 23, 2011 at 14:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie nutzen 2 APC Smart-UPS 3000 wobei rund 10 Server an der USV hängen (ebenfalls ein Hyper-V -Server)

Beide USV's haben eine Management-Card. Durch einen Agent (APC Powershute) kannst du klar definieren was mit den Server geschehen soll, falls die USV anspringt. Die Kommunikation findet bei dieser Variante über Ethernet statt.

Je nachdem was bei euch preislich drin ist würde ich auch 2 USV's empfehlen. Da die meisten Server redundante Netzteile verbaut haben, kannst du somit jeweils ein Netzteil an eine USV hängen. Somit hast du keinen "Singel Point of Failure" face-wink

Wie meine Vorredner kann ich die APC-USV's nur wärmstens empfehlen!

Laut Infoblatt hat die USV eine maximale Ausgangsleistung von 2100Watt...also einfach mal ausrechnen und grob überschlagen......
Member: St-Andreas
St-Andreas May 23, 2011 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Nimm ne APC Smart 2200 oder 3000

hier berechnest du welche du brauchst, und nimmst noch ein paar Prozente obendrauf

Dann brauchst Du einen LAN-Karte für das Ding damit alle Geräte damit kommunizieren können und Du solltest natürlich noch den Switch über den alle kommunizieren mit an die USV hängen!

2. Netzteile der Server dann bitte nicht mit auf die USV hängen sondern auf eine geschützte Verteilerleiste
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 23, 2011 at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dich mit Deiner Frage direkt an APC oder einen anderen Hersteller wenden. Die können und werden Dir dann genau sagen, welche USV Deine Anforderungen erfüllt. Da Du virtuelle Maschinen hostest: Das Herunterfahren aller VMs und anschliessend der Hosts dauert einige Zeit. Dementsprechen lange müssen die Batterien der USV halten, was die Sache schnell sehr teuer machen kann. Ggf. funktioniert da etwas über Snapshots und die Hosts fahren schneller herunter. USVs gibt es übrigens als Midi-Tower Format, aber auch als "Pizzaschachtel" zum Einbau ins Rack.
Member: Martin1
Martin1 Jun 24, 2012 at 08:24:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde hierneine eaton powerware 9130 3000va/2700 w mit netzwerkkarte einsetzen. Eaton.de