vafk18
Goto Top

Kaufempfehlung 43 Zoll Monitor 3840x2160 für zwei HP Notebooks HP 8570w und Probook 640 G4

Guten Tag,

ich möchte einen neuen 43 Zoll Monitor kaufen, um an diesem u.a. mein Notebook HP 8570w und einen HP Probook 640 G4 anzuschließen. Soweit habe ich mir Daten von folgenden Monitoren angeschaut:

Philips BDM4350UC/00 (23-80Hz)
Iiyama X4372UHSU-B1 (24-75Hz)
LG 43UD79-B (56-6 Hz)
Iiyama LE4340UHS-B1 (50-76Hz)
Philips 436M6VBPAB/00 (23-80Hz)

Meine Anwendungen sind reine Office und Bildbearbeitung. Daher habe ich den Philips 436M6VBPAB/00 in die engere Wahl genommen. Der Monitor hat ein MVA-Panel und eignet sich laut Hersteller gut für CAD-Anwendungen.

Zu meinem besseren Verständnis möchte ich wissen, wie es sich mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz verhält. Derzeit habe ich an meinem Samsung U28E590D (24-75Hz) das HP8570w über Displaykabel angeschlossen und der Monitor zeigt bei 3840x2160, 67,4kHz und lediglich 30Hz. Im Datenblatt von Samsung steht, daß der Monitor bei 3840x2160 60Hz kann. Das Datenblatt von HP ist veraltet, denn dort steht, daß der Displayport nur 2560 x 1600 bei 60Hz kann. Das genau ist mein Problem: Ich kann zwar 3840x2160 darstellen, aber nur mit 30Hz. Liegt es nun an der integrierten Grafikkarte (Nvidia K1000M) oder am Monitor?

Wenn ich nun einen dieser 43-Zoll-Monitor kaufe, welche Bildwiederholfrequenz bekomme ich da. Zu allem Überdruß habe ich den neuen HP Probook 640 G4 an einem BenQ EW3270U über USB-C angeschlossen und bekomme dort überhaupt kein Bild. Daher bin ich ein wenig verunsichert, was meine Hardware kann und was die gewünschten Monitore können sollen bzw. müssen.

Um das ganze abzurunden und alle Fehlerquellen auszuschließen, habe ich mir ein Lindy Displayportkabel 1.4 gekauft und werde prüfen, ob damit mein Monitor statt derzeit 30Hz (s.o.) 60 Hz bringt. Bei unserer Playstation 4 Pro lag es am HDMI-Kabel, weshalb diese am U28E590D nur 1080p brachte und mit einem neuen HDMI jetzt mit 2160p betrieben wird.

Content-Key: 540217

Url: https://administrator.de/contentid/540217

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 28, 2020 at 14:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn in den Testberichten bei prad.de ?

Dort schon mal recherchiert ?

Gruß
Member: vafk18
vafk18 Jan 30, 2020 at 21:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt den Philips 436M6VBPAB/00 (23-80Hz) gekauft. Von Privat und der Verkäufer ist ITler. Ich habe aber zwischenzeitlich umdisponiert und werde den 43 Zöller an die PS4 anschließen, mir den BenQ EW3270U schnappen und meiner Frau statt dessen den Samsung U28E590 spendieren. Einziger Wermutstropfen: der Samsung hat keine Lautsprecher und so gebe ich auch meine Logitech Soundbar weg und muß mit den mickrigen 2x 9W Vorlieb nehmen.

Eigentlich hätte ich den Philips schon morgen schon da, aber es gibt Kasperlevereine wie Hermes, bei denen man eine Abholung beauftragt, sie an 2 Tagen nicht kommen und wenn man sich beschwert, daß der Absender 2 Tage gewartet hat, wird einem ins Gesicht gelacht. Bei so einer Einstellung kann ich diesem Verein wünschen, schnell Pleite zu gehen, dann sind auch deren die Subunternehmer frei und selbst wenn sie dann von Harz IV leben, sind sie besser dran, als sich von Sklaventreibern ausbeuten zu lassen. Ich hatte DHL vorgeschlagen aber mein Verkäufer meinte, Hermes sei OK und jetzt hat er es eingesehen.
Member: inmediasres
inmediasres Dec 02, 2020 at 21:43:20 (UTC)
Goto Top
Absolut richtig! Hermes hat Menschen in Ihren Sklavenhort genommen, die total überfordert sind. Es bricht einem manchmal das Herz mitanschauen zu müssen, was diesen Menschen zugemutet wird. Beste Empfehlung an Otto und Family. So lässt es sich wohl fürstlich leben.
MfG