abstracktersystemimperator
Goto Top

Kaufempfehlung: neuer Laptop für die Zukunft

Moin zusammen,

folgende Situation:
Ich habe hier aktuell einen Laptop von Lenovo (Think irgendwas? - Namen müsste ich genau raussuchen), bei dem ist ein RAM Riegel defekt. Ein RAM Riegel ist fest auf dem Board montiert. Maximale Kapazität waren um die 12 GB.
Als Alternative dazu, weil ich damals einen neuen Laptop brauchte, habe ich mir einen Acer Aspire 3 angeschafft.

Mit der Möhre arbeite ich aktuell noch privat ein bisschen, wobei ich eigentlich mittlerweile damit total unzufrieden bin. Es liegt daran, dass mich z.B. aktuell auch die interne Webcam total stört. Es ist nämlich keine Full-HD Auflösung. Zu dem Anschaffungszeitpunkt war mir das völlig egal, da ich die Möhre nur für bissel Office, Surfen und Hyper-V nutze. Hat mir während der Ausbildung völlig gereicht.

Ich möchte ungern weiteres Geld, selbst wenn es nur 50 Euro sind, in beide Kisten investieren, sondern mir eine ordentliche neue Kiste anschaffen. Bei dem Acer Laptop geht mittlerweile die verbaute Tastatur in die Knie. Auch das Tippgefühl (Feedback der Tasten) stört mich enorm.

Da ich zu lange aus dem P/L-Verhältnis raus bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen könnt?

Hersteller ist mir egal.

Habe aktuell nur folgende Anforderungen:
  • Surfen
  • Office
  • Hyper - V
  • 16 Gig Ram min.
  • Einstieg in die Videobearbeitung (MUSS keine hammer dedizierte Graka enthalten)
  • Vielleicht ein bisschen Gaming, wobei das Thema Gaming eher bei mir im Bereich der Konsole liegt
  • Für die nächsten 5 Jahre sollte der Laptop reichen

Was ich mir auch überlegt habe, ob ich nicht meinen Chef frage, ob ich eine Kiste übernehmen kann, da die nicht nur abgeschrieben sind, sondern für geschäftliche Zwecke nicht mehr reichen, aber für private Zwecke schon. Wäre halt zu schade, einfach so ein Laptop zu entsorgen.

LG
AS

Content-ID: 668290

Url: https://administrator.de/contentid/668290

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

em-pie
em-pie 21.09.2024 aktualisiert um 17:04:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Da du kein Budget genannt hast:
Schaue mal bei der Lenovo ThinkPad p-Serie vorbei. z.B. das p14s: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadp/thinkpad-p14s- ...


Bei Dell/ HP gibt es ähnliche Produkte. Da bin ich aber raus.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 21.09.2024 um 17:03:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Da du kein Budget genannt hast:
Schaue mal bei der Lenovo ThinkPad p-Serie vorbei. z.B. das p14s: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadp/thinkpad-p14s- ...

Moin!
Danke für den Hinweis. Das Budget sollte im mittelklassigen Rahmen liegen. Habe für den Acer damals so um die 600 Euro bezahlt. War im Angebot. Angebote bevorzuge ich.

PS: Es sollte auch ein 15 Zoll sein. Den Numblock brauche ich.

Danke!
kreuzberger
kreuzberger 21.09.2024 um 17:33:01 Uhr
Goto Top
Moin @AbstrackterSystemimperator

War zufällig gerade da am lesen.
ggf. gibts hier ein paar Anregungen:
https://www.spiegel.de/tests/elektronik/stiftung-warentest-die-besten-la ...

Kreuzberger
Headcrach
Headcrach 21.09.2024 um 18:27:12 Uhr
Goto Top
Moin,

also, wenn Du weißt, was das für ein Lenovo Thinkpad ist, könntest Du in der Bucht nach dem passenden Mainboard schauen und das für kleines Geld tauschen.
Oder Du schaust im I-Net nach gebrauchten Thinkpads. Ich würde Dir aber empfehlen, nur die T- oder P-Serie zu kaufen, das ist die sogenannte Businessklasse. Und wenn Du noch etwas mehr ausgeben möchtest, dann bekommt man oft auch Leasingrückläufer, die sehen was als wären die neu.

Hier mal eine kleine Auswahl um die 600,- Euro

https://www.notebookswieneu.de/notebook-ultrabook/notebook/?p=1&o=1& ...

Gruß
Trinatrium
Trinatrium 21.09.2024 um 19:24:52 Uhr
Goto Top
AMD Strix Point und im Frühjahr Strix Hallo bringen viel Leistung ins Mobile. Intel Lunar Lake wird realistische Akkulaufzeiten von ganzen Arbeitstagen bringen, aber dann in der Ultra Mobile Leistunsgklasse.

Ein Leasingrückläufer für ein 300-700 Euro ist auch immer ein Block wert.
ipzipzap
ipzipzap 21.09.2024 aktualisiert um 22:20:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Da du kein Budget genannt hast:
Schaue mal bei der Lenovo ThinkPad p-Serie vorbei. z.B. das p14s:
PS: Es sollte auch ein 15 Zoll sein. Den Numblock brauche ich.

Dann das Thinkpad P16s, das hat einen Numblock. Davor sitze ich auch gerade face-smile Habe es glaube ich seit zwei oder drei Jahren. Top-Gerät, 32GB RAM (gut für Hyper-V/VMs), farbkalibrierter (für Foto- und Videobearbeitung) 16" Bildschirm in 16:10 und mit WQXGA-Auflösung (2560x1600).
Eine kleine NVidia GraKa (für Deine Videobearbeitung oder Gaming) ist auch drin.

Da Du ein Gerät für die nächsten fünf Jahre suchst, würde ich lieber ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen und gut aufmunitionieren, sonst brauchst Du nach zwei Jahren schon wieder was neues, weil Du an die Grenzen kommst. Und Aufrüsten kostet hinterher meist mehr Geld und Nerven als direkt bestellt.

Hinterher ärgert man sich immer, wieso man so knauserig war und z.B. nicht direkt die größte CPU genommen hat oder nur 16GB RAM anstatt 32GB oder nur 256GB SSD anstatt direkt 1TB, usw. usw.

cu,
ipzipzap
ukulele-7
ukulele-7 23.09.2024 um 08:00:46 Uhr
Goto Top
Acer ist wirklich billig, nicht günstig. Da wird wirklich das billigste vom billigen rein gesteckt und dann glänzend lackiert, das kommt bei mir nicht ins Haus. Dagegen ist Thinkpad immer noch eine gute Serie und langlebig, auch die günstigeren Modelle. Ich hab hier grade ein E16 G2 eingekauft, allerdings war Grafik oder Speicherplatz keine Anforderung:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g2-black-21m50025ge-a3184606.htm ...

In jedem Fall würde ich Power Delivery über USB-C als zukunftsorientiert betrachten. Ein USB-C Hub ist nicht ganz billig bietet aber viele Möglichkeiten.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 23.09.2024 um 09:40:09 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
danke für die ganzen Anregungen und Infos! face-smile

Also, ich möchte definitiv nichts mehr an meinen alten Gurken machen. Ich möchte tatsächlich ein Mal "richtig" Geld in die Hand nehmen, um mir ein neues Gerät für die Zukunft anzuschaffen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich mir anstatt eines Laptops, einen Rechner anschaffe. Den Rechner würde ich mir selbst zusammen bauen. Aber beim zusammen bau scheitert es an der Hardware. Ich bin da absolut raus.
Meinen letzten Rechner, den ich mir selbst konfiguriert habe, war zur Zeiten von Windowss XP. face-big-smile

Meine alten Gurken (Laptops) würde ich parallel rein für das Office nutzen.

Monitore etc. habe ich bereits.

Vielleicht ist ein Standrechner sinnvoller?

Gruß
AS
ukulele-7
ukulele-7 23.09.2024 aktualisiert um 09:50:23 Uhr
Goto Top
Wenn du gewisse Eigenschaften brauchst, also z.B. hohe Leistung, dann ist es verhältnismäßig günstiger, das aus einem Desktop-PC zu holen als ein entsprechendes Notebook zu kaufen. Da kriegst du einfach mehr fürs Geld. Aber so ein Desktop PC braucht halt noch einen Monitor + Zubehör, das allein kostet ja schon. Mit 600 Euro kommst du dann nicht weit.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 23.09.2024 um 10:09:33 Uhr
Goto Top
Deswegen überlege ich tatsächlich, dass ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme, was wiederum besser ist, als mir nur ein Laptop zu kaufen.
clubfreund
clubfreund 23.09.2024 um 13:27:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich mir anstatt eines Laptops, einen Rechner anschaffe. Den Rechner würde ich mir selbst zusammen bauen. Aber beim zusammen bau scheitert es an der Hardware. Ich bin da absolut raus.

https://www.heise.de/thema/pc-bauvorschlag

cf
kreuzberger
kreuzberger 23.09.2024 um 13:38:18 Uhr
Goto Top
also . . . wenn man hier eine Technik empfehlen soll, was ja auch ok ist (Schwarmwissen), dann muss man aber auch recht genau wissen, wozu diese Technik benutzt werden soll. Andererseits kann man nicht wirklich etwas empfehlen. Zwischen Notebook und DesktopPC ist nunmal ein riesen Unterschied.

Hinweisen darf ich aber ggf, dass es für Notebooks auch sog. DockingStations gibt.

Kreuzberger
ukulele-7
ukulele-7 23.09.2024 um 14:43:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Hinweisen darf ich aber ggf, dass es für Notebooks auch sog. DockingStations gibt.
Ich glaube nicht, das man propritäre Dockingstations noch nutzen sollte oder das es sie überhaupt noch lange geben wird. Mit USB-C ist das ein Hub den ich anschließen muss an dem alles dran hängt. Der Hub ist, bei entsprechender Ausstattung, nicht ganz billig, aber viel leichter austauschbar und universell an jedem Notebook mit USB-C.