lochkartenstanzer
Goto Top

KB3038314 Fails to Install get the error 80092004. - Microsoft Community

Moin,

Scheint im Moment ein generelles Problem mit dem Update KB3038314 für den IE11 zu sein. Nicht nur, daß er mit dem Fehler 80092004 fehlzuschlagen scheint. Er scheint auch zu verhindern, daß man andere suchmaschinen in den IE hinzufügt.

Er scheint übrigens trotz Fehler installiert zu werden, weil sich der IE dann mit KB3038314 im versionsstring meldet. nichtsdestotroz scheint windows Update den imem rwieder einspielen zu wollen.

lks

PS: Manuell installiern z.B. aus dem download von wsusoffline geht auch schief.


PPS: Geht es nur mir so oder nimmt die Qualität der Updates in den letzen Monaten deutlich ab?

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_upda ...

Content-Key: 269776

Url: https://administrator.de/contentid/269776

Printed on: May 2, 2024 at 22:05 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 updated at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Geht es nur mir so oder nimmt die Qualität der Updates in den letzen Monaten deutlich ab?

Insgeheim ist das die neue Strategie um die User / Admins auf Windows 10 zu pushen. face-wink
Sprich nicht das ominöse Download-Tool (welches per WU seit geraumer Zeit verteilt wird), sondern die normalen WU sollen die User zum Wechsel bewegen.

Aber du hast Recht - in der letzten Zeit gab es doch wieder vermehrt Probleme mit WIndows Updates ...
... es geht doch nichts um eine gute Patch-Strategie face-smile
... ansonsten ergeht es bald so wie der Agentur für Arbeit face-big-smile

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2015 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

... es geht doch nichts um eine gute Patch-Strategie face-smile

Bei KMU mit 2 Servern und 5 Workstations. face-smile

lks
Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 at 13:16:23 (UTC)
Goto Top
Auch da mein Lieber, auch da face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2015 at 13:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Auch da mein Lieber, auch da face-wink

Sag das mal einem Firmenchef, der garantiert schottische oder schwäbische Vorfahren gehabt haben muß. face-smile

lks
Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Vorliebe für gute Single Malts aber kein Geld dafür?!
Schlechte Kombi - sehr schlechte Kombi face-big-smile

Aber erklärt dann auch das Vorgehen face-wink face-big-smile
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2015 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Vorliebe für gute Single Malts aber kein Geld dafür?!

Die Single-Malt-Vorliebe habe ich. Und der Kunde bekommt genau das, was er zu bezahlen bereit ist. face-smile

Und ich schaue schon, daß ich mein Geld bekomme, damit ich mir meine Single-Malts auch kaufen kann.

Aber erklärt dann auch das Vorgehen face-wink face-big-smile

Ich werde immer nur angerufen, wenn solche Probleme auftauchen. Der Hinweis hier war nur gepostet, damit die Kollegen wissen, daß mal wieder ein "störrisches" Update unterwegs ist. Mein eigenes patchmanagement basiert auf aptitude. face-smile

lks
Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich werde immer nur angerufen, wenn solche Probleme auftauchen. Der Hinweis hier war nur gepostet, damit die Kollegen wissen,
daß mal wieder ein "störrisches" Update unterwegs ist. Mein eigenes patchmanagement basiert auf aptitude.
face-smile

Kein Problem - war mir auch bewusst. face-wink
Hat sich nur gerade angeboten, da ja eben die Agentur für Arbeit außer Gefecht war ...
Aber wir sind ein wenig ins OT abgerutscht, sry ...

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani Apr 21, 2015 at 22:13:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei uns läuft der Rollout seit dem Wochenende in der Produktivumgebung und bisher sind keine Fehler aufgetaucht. Gerade auch noch von unserem QM das Protokoll von der Installation im Lab angesehen und keine negativen Einträge gefunden.

PPS: Geht es nur mir so oder nimmt die Qualität der Updates in den letzen Monaten deutlich ab?
Ich möchte in keinem Fall das QM von Microsoft in Schutz nehmen. Es gibt oft Fälle, die einfach auf Grund der Komplexität nicht geprüft werden können. Wir haben in zwischen ein eigenes QM aufgebaut welches Updates bei erfolgreichen Basistests freigibt oder nicht. Somit halten sich die Ausfälle für dieses Jahr auf Null. Eine Test-VM sollte heutzutage "normal" sein. Die Kostenausrede lass ich da auch nicht mehr gelten.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 at 06:00:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Die Kostenausrede lass ich da auch nicht mehr gelten.


Es ist eine einfache Kosten/Nutzenrechnung. wenn der Aufwand patchmanagement zu betreiben teurer ist als die Kosten, die bei einem schiefgegeangenen patch entstehen können äß man das patchmanagement.

Meine Empfehlung an meine Kunden, die sich ein teures patchmanagement nicht leisten wollen ist:

  • Einfach die Software so einzustellen, daß man erstmal über Updates benachrichtigt wird.
  • Sobald Benachrichtigungen da sind, sollte google mit den Eckdaten gefüttert werden. Das sagt dann, ob man sofort handeln muß, oder sich eine bis zwei Wochen Zeit lassen kann.
  • Sofern man sich Zeit lassen kann, abwarten und nach angemssener Zeit (1-2 Wochen) nochmal google befragen.
  • Dann Backup und wiederherstellungspunkt erstellen und patches einspielen, die google nicht als kaputt gemeldet hat.

Das hat bei den Kunden, die sich einigermaßen daran halten, bisher dazu geführt, daß keine patchbedingten Ausfälle zu verzeichnen sind.

Es gibt dann natürlich die Spezialisten, denen das ganze zu aufwändig ist und die entweder die patches immer gleich einspielen oder das andere Extrem, sehr spät einspielen. Das sind dann die Kunden, die mich immer mal wieder anrufen müssen. face-smile.

lks