Windows 10: ipv4 kaputt, v6 geht
Moin Kollegen,
Mal wieder so ein Fall, wo ich vermutlich auf dem Schlauch stehe:
Laut Kunde geht seit einer Woche Internet und Mail nicht.
Beim Prüfen vor Ort stellt sich heraus, daß nur eine apipa-Adresse (169. 254.x.y) vergeben wurde. Manuelles umkonfigurieren bringt keine Verbesserungen, keine ping-Antworten. Windows Firewall deaktivieren hilft auf nicht weiter.
Durchgeführte Maßnahmen:
Status danach:
Ich mache gerade als verzweiflungstat ein inplace-upgrade von 22h2 auf 22h2
Die Wartezeit wollte ich nutzen, um weitere Ideen von Euch zu holen.
Ach ja, Kunde sagt, letzte Woche hat er die Comodo Firewall und Antivirus deinstalliert, weil die Probleme machte.ich vermute mal die hattte vieles verbogen, sollte eigentlich durch die obigen Aktionen aber wiederhergestellt sein.
Hat einer einen Tipp?
lks
Mal wieder so ein Fall, wo ich vermutlich auf dem Schlauch stehe:
Laut Kunde geht seit einer Woche Internet und Mail nicht.
Beim Prüfen vor Ort stellt sich heraus, daß nur eine apipa-Adresse (169. 254.x.y) vergeben wurde. Manuelles umkonfigurieren bringt keine Verbesserungen, keine ping-Antworten. Windows Firewall deaktivieren hilft auf nicht weiter.
Durchgeführte Maßnahmen:
- windows Firewall deaktiviert
- winsock zurückgesetzt
- interface zurückgesetzt
- alle schnitstellenprofile in der Registry gelöscht
- mit sfc/scannow datein reparieren lassen
Status danach:
- DHCP funktioniert wieder
- advanced ip Scanner findet andere v4-Stationen.
- ping mit v6 und v6-verbindungen funktionieren
- ipv4 funktioniert weiterhin nicht, ping oder tcp/udp
Ich mache gerade als verzweiflungstat ein inplace-upgrade von 22h2 auf 22h2
Die Wartezeit wollte ich nutzen, um weitere Ideen von Euch zu holen.
Ach ja, Kunde sagt, letzte Woche hat er die Comodo Firewall und Antivirus deinstalliert, weil die Probleme machte.ich vermute mal die hattte vieles verbogen, sollte eigentlich durch die obigen Aktionen aber wiederhergestellt sein.
Hat einer einen Tipp?
lks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671527
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-ipv4-kaputt-v6-geht-671527.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 17:02 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
@Lochkartenstanzer
ääähm,
Netzwerkkarte stilllegen, aktivieren?
Netzwerkkartentreiber komplett entfernen und neu installieren, wenn ggf. möglich von Board-CD.
IP4 Adresse mal fix eingeben, also nicht per DHCP.
Heftig gekenterten mit möglichst böse Miene!
Ggf. hast du eine alternative Netzwerkkarte zur Hand? (Hardwaremäßig scheint die zwar zu gehen, aber ggf. kann man so Softwareseitig frisch und neu herangehen.)
Kreuzberger
ääähm,
Netzwerkkarte stilllegen, aktivieren?
Netzwerkkartentreiber komplett entfernen und neu installieren, wenn ggf. möglich von Board-CD.
IP4 Adresse mal fix eingeben, also nicht per DHCP.
Heftig gekenterten mit möglichst böse Miene!
Ggf. hast du eine alternative Netzwerkkarte zur Hand? (Hardwaremäßig scheint die zwar zu gehen, aber ggf. kann man so Softwareseitig frisch und neu herangehen.)
Kreuzberger
Hallo,
Kommt mir bekannt vor. Hatte so ein Problem mal mit dem Barracuda VPN Client, bzw. bei der Deinstallation.
Ich glaube da war noch ein Eintrag bei der Liste "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, den musste man dann rausschmeißen.
ist aber schon das eine oder andere Jahr her, als ich die Probleme hatte.
Kommt mir bekannt vor. Hatte so ein Problem mal mit dem Barracuda VPN Client, bzw. bei der Deinstallation.
Ich glaube da war noch ein Eintrag bei der Liste "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, den musste man dann rausschmeißen.
ist aber schon das eine oder andere Jahr her, als ich die Probleme hatte.
Hi,
wir hatten hier einige Fälle, wo ein installierter Shrewsoft VPN Client in Verbindung mit einer Realtek LAN-Karte derartige Probleme verursachte. Als temporären Workaround kann man den Shrew Filter Treiber in den NIC-Eigenschaften deaktivieren.
Ansonsten hilft nur anderen/kostenpflichtigen VPN-Client verwenden.
Gruß
cykes
wir hatten hier einige Fälle, wo ein installierter Shrewsoft VPN Client in Verbindung mit einer Realtek LAN-Karte derartige Probleme verursachte. Als temporären Workaround kann man den Shrew Filter Treiber in den NIC-Eigenschaften deaktivieren.
Ansonsten hilft nur anderen/kostenpflichtigen VPN-Client verwenden.
Gruß
cykes
Hallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber es kommt ein Fehler beim zurücksetzen des Interfaces
Natürlich wird cmd elevated ausgeführt.
Hier bei Win 11 Home 24H2 sieht es genauso aus wie auf dein Bild. Kein IPv6 im Einsatz.Aber es kommt ein Fehler beim zurücksetzen des Interfaces
Natürlich wird cmd elevated ausgeführt.
Gruss,
Peter
Moin,
ebenso ein alter Kunde hat sich von einem AV getrennt und diesen deinstalliert (jedoch nicht den anbietereigenen Cleaner genutzt). Danach gingen nur vereinzelt noch ein paar Seiten.
Ich hatte einige Zeit dort verbracht mit ähnlichen Versuchen, die Du unternommen hast.
Zum Schluß habe ich den alten AV nochmal installiert und sauber mit Cleaner deinstalliert. Danach ging alles wieder wie von Geisterhand.
Vielleicht ein Versuch wert.
Gruß
Kunde sagt, letzte Woche hat er die Comodo Firewall und Antivirus deinstalliert,
ebenso ein alter Kunde hat sich von einem AV getrennt und diesen deinstalliert (jedoch nicht den anbietereigenen Cleaner genutzt). Danach gingen nur vereinzelt noch ein paar Seiten.
Ich hatte einige Zeit dort verbracht mit ähnlichen Versuchen, die Du unternommen hast.
Zum Schluß habe ich den alten AV nochmal installiert und sauber mit Cleaner deinstalliert. Danach ging alles wieder wie von Geisterhand.
Vielleicht ein Versuch wert.
Gruß
Kallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @mirdochegal:
ebenso ein alter Kunde hat sich von einem AV getrennt und diesen deinstalliert
Bei einen Win 7 Kunde hat mir dieses vorgehen auch mal geholfen. AV nochmals Installiert und danach nochmals deinstalliert, Logs und Registrierung durchgeschaut, Neustart und Kunde war happy wieder arbeiten zu dürfen. Kunde hatte die AV Lösung nur als Benutzer deinstallieren können, ich hatte ja die Admin Daten...XP war gerade mal 1 Jahr EOL/abgeläufen...(lang ists her) und Kunde hoffte immer noch auf Win 3.11 WfW auferstehung...und der AV Hersteller war noch im Win NT/W95 Zeitloch heimisch...ebenso ein alter Kunde hat sich von einem AV getrennt und diesen deinstalliert
Gruss,
Peter
Identischer Fall hier: Kunde hat Norton auf seinem Rechner deinstalliert, IPv4 ging nicht mehr. Später kam es sogar zu BSODs. Netzwerktreiber auf sämtliche Versionen aktualisiert oder downgraded, keine Besserung. Irgendwann dann den Treiber hart deinstalliert über Powershell (glaube über pnputil?) um wirklich alle Reste loszuwerden, Treiber frisch neu geladen und es ging wieder. Scheinbar nisten sich die neueren Versionen der AV-Systeme wirklich extrem tief in die NIC-Treiber ein.
Lks, haste das mit dem Removaltool probiert?
forums.comodo.com/t/official-comodo-uninstaller-v3-1-0-55-released/314767
Nur auf die Schnelle gefunden, ggf. gibt es was aktuelleres.
Ich würde mich ggf schlau machen:
Seine(Kunde) aktuelle Möhre virtualisieren damit die 16 Bit Anwendung auf einen Hypervisor wandern kann. Dem Kunden ne frische Wininstall hinlegen und damit arbeiten lassen. Auf dem Image testen und probieren.
1A Zusammenhang. (???)
Gruß
forums.comodo.com/t/official-comodo-uninstaller-v3-1-0-55-released/314767
Nur auf die Schnelle gefunden, ggf. gibt es was aktuelleres.
Ich würde mich ggf schlau machen:
Seine(Kunde) aktuelle Möhre virtualisieren damit die 16 Bit Anwendung auf einen Hypervisor wandern kann. Dem Kunden ne frische Wininstall hinlegen und damit arbeiten lassen. Auf dem Image testen und probieren.
1A Zusammenhang. (???)
Gruß
@Lochkartenstanzer
ääähm, hattest du inzwischen Gelegenheit, eine andere Netzwerkkarte in das Ding einzubauen und die Onboard-NIC per Setup/BIOS stillzulegen?
Kreuzberger
Andere NICS machen es nur schlimmer.
ääähm, hattest du inzwischen Gelegenheit, eine andere Netzwerkkarte in das Ding einzubauen und die Onboard-NIC per Setup/BIOS stillzulegen?
Kreuzberger