lochkartenstanzer
Goto Top

Datev auf neue Hardware umziehen

Moin,

Hier mal eine verspätete Freitagsfrage.

Vorgeschichte:

Kunde hat eine neue Workstation (i9-irgendwas, 128GB, nvme-SSDs, etc.) bekommen. Soll den alten Datev-Einzelarbeitsplatz ersetzen.

Kunde will seine Daten und Programme, so wie sie sind behalten, Datev sagt "Datev-Umzug" mit Umzugsassistenten druchführen.

Nachdem der Umzug mit dem Assistenten sehr lange dauern würde, sowas hat er schon einmal gemacht und es hat ihn einen ganzen Tag gekostet, , habe ich ihm vorgeschlagen doch einfach mal den "Umzug per Image" auszupropbieren.

Gesagt getan: Nach allem Geraffel außenrum (Backup, prüfung, Restore), war nach einer Stunde das System auf dem neuen Rechner und lief auf wunderbar an. Das Microsoftgerafell lieft sofort, Elster nahm Dongle sofort an und lief. Datev lief hoch, akzeptierte die Dongles inklusive Smartcard-Pin und auch alle Daten/Mandanten wurden angezeigt. Einziges Problem, wenn er die Anwendungen
Einkommenssteuer, Lohnbuchhaltung, etc. anklickte kam nur ein weißer Bildschirm. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein Support von Datev erreichbar, so daß ich dann abgebrochen habe und er sein Glück mit dem Umzugsassistenten selbst versuchen wollte. Er war gestern schon den ganzen Tag zusammen mit dem Datev-Support dran, aber der Umzug hat nicht funktioniert. Jetzt bat er mich, wieder die Imaging-Methode zu probieren.

Bevor ich das wieder starte wollte ich in die Runde fragen, ob jemand hier ist, der auf die schnelle sagen kann, was bei der Imagingmethode schiefgegangen sein könnte. oder ob da, wie ich vermute einfach Lizenzrechtliche Probleme zugeschalegn haben jönnten, weil die Hardware nochmal extra geprüft wird und man da ggf noch in irgendeinem Lizenzmanager angeben muß0, daß man da jetzt neue Hardware für die alte Lizenz hat.

Ich werde gleich zum Kunden fahren, und wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

lks

PS: Ich habe mit Datev eher selten zu tun, die meisten meiner Kunden aus dem Buchhaltungsbereich verwenden eher Lexware- oder Agenda-Software, die ich einigermaßen im Griff habe.

Content-ID: 671694

Url: https://administrator.de/forum/datev-auf-neue-hardware-umziehen-671694.html

Ausgedruckt am: 01.03.2025 um 15:03 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 01.03.2025 um 14:04:30 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

ich bin da auch nicht DATEV-Experte. Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir einen DATEV-Server, per Terminalserver erreichbar. In der Regel hat man wenn man DATEV einsetzt eine gewisse Support-Vertragssituation mit denen. Ohne geht es da auch kaum.

Ich würde eher dazu raten an der Stelle nichts zu machen ohne DATEV-Support. Es kann eher nur schief gehen.

Klar ist: Bevor man ein Laufendes System anfasst erst einmal ein komplettes Backup von StatusQuo. Vielleicht guckst heute erst einmal nur nach der gegebenen Backup-Situation und kümmerst dich nur darum. Sowas sollte ein tägliches Zwangsbackup haben.

Meinung: Warum man mit Kanonen auf Spatzen schiessen will ist mir ein Rätsel.
Workstation (i9-irgendwas, 128GB, nvme-SSDs, etc.)

Kreuzberger
Kuemmel
Kuemmel 01.03.2025 um 14:17:25 Uhr
Goto Top
Einfach nur um es auszuschließen, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin:
Das Image sicher per DDRescue/DD oder ntfsclone erstellt, oder?
pasu69
pasu69 01.03.2025 um 14:57:53 Uhr
Goto Top
Ich habe schon dutzende Rechner mit DATEV erfolgreich mit Macrium geklont. Das ging jedes Mal problemlos und bis auf eine erneute/neue Aktivierung von Windows und Office auch ohne Nacharbeit (abgesehen von Treibern fürs Netzwerk).
Daufist
Daufist 01.03.2025 um 15:12:48 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Als ehemaliger DATEV Techniker:
Du solltest auf keine Probleme stoßen sofern Name/IP je nach Einrichtung gleich geblieben sind. Ansonsten kann ich dir gerne helfen.

-DaSI
-Nuko Not erstellen
Und los geht es ;)

Grüße
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2025 um 15:15:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Einfach nur um es auszuschließen, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin:
Das Image sicher per DDRescue/DD oder ntfsclone erstellt, oder?

ddrescue.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2025 um 15:16:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Ich habe schon dutzende Rechner mit DATEV erfolgreich mit Macrium geklont. Das ging jedes Mal problemlos und bis auf eine erneute/neue Aktivierung von Windows und Office auch ohne Nacharbeit (abgesehen von Treibern fürs Netzwerk).

Das habe ich eigentlich auch erwartet.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2025 um 15:17:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daufist:

Hallo ,

Als ehemaliger DATEV Techniker:
Du solltest auf keine Probleme stoßen sofern Name/IP je nach Einrichtung gleich geblieben sind. Ansonsten kann ich dir gerne helfen.

-DaSI
-Nuko Not erstellen
Und los geht es ;)

Grüße

Name wäre gleich, IP hatte sich wegen DHCP geändert.

lks
Daufist
Daufist 01.03.2025 aktualisiert um 15:20:24 Uhr
Goto Top
Servus ,

Hab den Einzelplatz überlesen.

Dann sollte es keine Probleme bei einem
IP Wechsel geben.

Grüße Daufist
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2025 um 15:23:45 Uhr
Goto Top
Neuer Verdacht:

Ich vermute, das da ein windows11-Upgrade dazwischen geratscht hat. Das alte System hatte win110 drauf und gleich nach dem einspielen hat es bei der Update- und Treibersuche Windows 11 installiert, allerdings 22h2, was aus dem(Datev)-Support raus ist.

Inzwischen bin ich auf ein Dokument gestoßen, daß das Problem auf ein Windowsupgrade zurückführt.

Ich warte gerade den Backup des aktuellen Status ab, um dann wieder den Stand vom alten System auf dem neuen herzustellen

lks
Daufist
Daufist 01.03.2025 um 15:29:45 Uhr
Goto Top
Servus,

Ok ja das sollte da nicht passieren.

Das mag DATEV im allgemeinen weniger.

Grüße
Daufist