Kb5005568 PrintNightmare keine Freigegeben Drucker mehr

Mitglied: alex1984
Hallo,

ich habe das Update kb5005568 14. September 2021 – KB5005568 (Betriebssystem-Build 17763.2183) auf einem Windows Server 2019 installiert.

Der Server ist Dateiserver, Drucker Server und SQL.

Nach dem installieren des Updates werden die Drucker nicht mehr freigegeben.




Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Der Druckspooler konnte den Drucker BARCODE nicht unter dem Namen BARCODE freigeben. Fehler: 1936. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.


Sobald ich versuche einen Drucker freizugeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden.

Remoteverbindung zu Druckerwarteschlange wurde durch eine Richtlinie am Computer blockiert.



Ich hab schon folgendes versucht:


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\

RpcAuthnLevelPrivacyEnabled=0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint

RestrictDriverInstallationToAdministrators=0


Richtlinie
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker
"Point-and-Print für Pakete - Genehmigte Server"
deaktiviert

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker
"Point und Print Einschränkungen"
deaktiviert

Nach dem Update gehofft es wurde gefixed und habe Windows Update ausgeführt und folgendes installiert:
KB5006672
KB5006847
KB5006744

Leider kann ich kb5005568 nicht deinstallieren der deinstall button ist nicht vorhanden.
Wenn ich es über DISM versuche will DISM ein "image".


Leider gehen die Druckerfreigaben nicht mehr Online. Bitte um Hilfe hatte wer das Problem schon?

Content-Key: 1434641523

Url: https://administrator.de/contentid/1434641523

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 04:11 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.10.2021 um 07:45:02 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne jetzt tiefer einzusteigen und außer acht gelassen, dass dieses Thema ohnehin noch nicht ganz ausgestanden ist, warum wurden die Oktober Updates noch nicht eingespielt?
Wir haben bald schon November und es gibt derzeit keine Gründe (mir sind keine bekannt) diese nicht zu installieren. Außerdem wurde wieder viele Security Lücken gefixed.

Das Solltest du als erstes Testen.

Gruß
Spirit
Mitglied: alex1984
alex1984 27.10.2021 um 10:11:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

KB5006744 welches ich als letztes installiert habe ist das Kumulative Update aus dem Oktober.
Danach werden mir keine Updates mehr angeboten.

Gruß Alex
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2021 aktualisiert um 15:12:31 Uhr
Goto Top
Moin.

Dass Drucker nicht mehr von den Clients benutzt werden können, habe ich im Zusammenhang mit Printnightmare ja schon oft gelesen. Dass aber eine Druckerfreigabe gar nicht mehr erstellt werden kann, ist mir noch nicht untergekommen.

Schau mal nach, ob
  • der Drucker die aktuellste Firmware hat
  • der Server den aktuellsten Treiber verwendet
Wenn nicht, beides aktualisieren und danach den Drucker neu freigeben.
Mitglied: alex1984
alex1984 27.10.2021 um 15:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja selbst wenn ich jetzt die Firmware und Driver aktualisiere, was ist wenn diese in 6 Monaten wieder alt sind?
Und woher soll die Windows Freigabe oder Druckerwarteschlange wissen welcher Treiber der aktuellste ist?

Vielleicht ist die Firmware aus 2010 ja die aktuellste....


Bei einem Drucker verwende ich die Generic Text Only Treiber von Microsoft, der Drucker kommt auch nicht Online.

Ich werde mir mal die Treiber mit den Datum ansehen, Danke mal für den Tipp.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...