alex1984
Goto Top

Kb5005568 PrintNightmare keine Freigegeben Drucker mehr

Hallo,

ich habe das Update kb5005568 14. September 2021 – KB5005568 (Betriebssystem-Build 17763.2183) auf einem Windows Server 2019 installiert.

Der Server ist Dateiserver, Drucker Server und SQL.

Nach dem installieren des Updates werden die Drucker nicht mehr freigegeben.


Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Der Druckspooler konnte den Drucker BARCODE nicht unter dem Namen BARCODE freigeben. Fehler: 1936. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.


Sobald ich versuche einen Drucker freizugeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden.

Remoteverbindung zu Druckerwarteschlange wurde durch eine Richtlinie am Computer blockiert.


Ich hab schon folgendes versucht:


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\

RpcAuthnLevelPrivacyEnabled=0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint

RestrictDriverInstallationToAdministrators=0


Richtlinie
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker
"Point-and-Print für Pakete - Genehmigte Server"
deaktiviert

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen\Drucker
"Point und Print Einschränkungen"
deaktiviert

Nach dem Update gehofft es wurde gefixed und habe Windows Update ausgeführt und folgendes installiert:
KB5006672
KB5006847
KB5006744

Leider kann ich kb5005568 nicht deinstallieren der deinstall button ist nicht vorhanden.
Wenn ich es über DISM versuche will DISM ein "image".


Leider gehen die Druckerfreigaben nicht mehr Online. Bitte um Hilfe hatte wer das Problem schon?

Content-Key: 1434641523

Url: https://administrator.de/contentid/1434641523

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 27, 2021 at 05:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne jetzt tiefer einzusteigen und außer acht gelassen, dass dieses Thema ohnehin noch nicht ganz ausgestanden ist, warum wurden die Oktober Updates noch nicht eingespielt?
Wir haben bald schon November und es gibt derzeit keine Gründe (mir sind keine bekannt) diese nicht zu installieren. Außerdem wurde wieder viele Security Lücken gefixed.

Das Solltest du als erstes Testen.

Gruß
Spirit
Member: alex1984
alex1984 Oct 27, 2021 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

KB5006744 welches ich als letztes installiert habe ist das Kumulative Update aus dem Oktober.
Danach werden mir keine Updates mehr angeboten.

Gruß Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2021 updated at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dass Drucker nicht mehr von den Clients benutzt werden können, habe ich im Zusammenhang mit Printnightmare ja schon oft gelesen. Dass aber eine Druckerfreigabe gar nicht mehr erstellt werden kann, ist mir noch nicht untergekommen.

Schau mal nach, ob
  • der Drucker die aktuellste Firmware hat
  • der Server den aktuellsten Treiber verwendet
Wenn nicht, beides aktualisieren und danach den Drucker neu freigeben.
Member: alex1984
alex1984 Oct 27, 2021 at 13:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja selbst wenn ich jetzt die Firmware und Driver aktualisiere, was ist wenn diese in 6 Monaten wieder alt sind?
Und woher soll die Windows Freigabe oder Druckerwarteschlange wissen welcher Treiber der aktuellste ist?

Vielleicht ist die Firmware aus 2010 ja die aktuellste....


Bei einem Drucker verwende ich die Generic Text Only Treiber von Microsoft, der Drucker kommt auch nicht Online.

Ich werde mir mal die Treiber mit den Datum ansehen, Danke mal für den Tipp.