alex1984
Goto Top

Schreibmaschinen Ersatz Software

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir suchen bei uns in der Arbeit einen Ersatz für die Schreibmaschinen. JA wir verwenden die Dinger noch!

Wir bekommen Zetteln A5 und A4 intern und von externen.
Auf diesen Zetteln müssen wir was dazu schreiben, damit das später wer lesen kann spannen wir das ein und schreiben darauf mit der Schreibmaschine.


Meine Vorstellung wäre folgendes:

Arbeitsplatz mit
1x Overhead Scanner
1x SW Drucker mit manuellem Einzug

Mitarbeiter bekommt den Zettel.
Zettel wird unter den Scanner gelegt.
Mitarbeiter sieht das gescannte Dokument
Mitarbeiter klickt mit Maus wo hin und kann schreiben
Mitarbeiter legt Zettel in manuellen Einzug vom Drucker
Nur das vom Mitarbeiter geschriebene wird ausgedruckt

Damit muss ich kein Formular oder so was definieren und der Mitarbeiter kann jederzeit irgendwo auf dem Zettel was dazuschreiben.


Kennt wer zufällig eine Software die das kann?


DANKE IM VORAUS!

Content-Key: 3266750697

Url: https://administrator.de/contentid/3266750697

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 06, 2022 at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne zwar deine Dokumente und Flows nicht, aber ist hier nicht evtl. ein DMS mit Layern eine Option? Dann hast du alles digital und revisionssicher.

Gruß
Member: Visucius
Visucius Jul 06, 2022 at 10:59:37 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, Dir fällt schon auf, dass die Arbeitsschritte beim bisherigen Vorgehen deutlich weniger Zeilen beanspruchen, als die von Dir präferierte Lösung?! Von technischen Voraussetzungen, Updates, sonstigem IT-Gedönse ganz abgesehen?!

Wenn überhaupt würde ich in Richtung Tablett/Foto/Stift/Drucker gehen. Aber was gewinnst Du dadurch?! Mit Ausnahme verwirrter MAs, Kosten und Komplikationen, die Dir erst auf dem Weg auffallen?!
Member: alex1984
alex1984 Jul 06, 2022 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
ich kenne zwar deine Dokumente und Flows nicht, aber ist hier nicht evtl. ein DMS mit Layern eine Option? Dann hast du alles digital und revisionssicher.

Danke aber das originale Papier muss erhalten bleiben und zurück gehen an den der es gebracht hat.


Zitat von @Visucius:

Mein Gott, Dir fällt schon auf, dass die Arbeitsschritte beim bisherigen Vorgehen deutlich weniger Zeilen beanspruchen, als die von Dir präferierte Lösung?! Von technischen Voraussetzungen, Updates, sonstigem IT-Gedönse ganz abgesehen?!

Wenn überhaupt würde ich in Richtung Tablett/Foto/Stift/Drucker gehen. Aber was gewinnst Du dadurch?! Mit Ausnahme verwirrter MAs, Kosten und Komplikationen, die Dir erst auf dem Weg auffallen?!

Ja ist mir klar das es im ersten Moment aufwendiger aussieht ABER

Es gibt immer weniger Schreibmaschinen Hersteller
Es gibt immer weniger Ersatzteile dafür
Es gibt immer weniger Farbbänder zu kaufen
Es gibt immer weniger Personal das sich damit auskennt und nicht gleich flüchtet
Jeder Zettel kann vor dem drucken digital archiviert werden und muss somit nicht kopiert und abgelegt werden weil ja schon eingescannt.
Jeder Text kann korrigiert werden ohne hässliche Spuren am Dokument wie Korrekturband oder Tipex.

Tablet ist zu klein und Stift ist zu langsam, selbst mit Schrifterkennung.

Ich bräuchte eine Software und hier ist das was mir fehlt wonach suche ich hier eigentlich?
Member: Visucius
Visucius Jul 06, 2022 at 12:18:49 (UTC)
Goto Top
DMS
Dokumenten Management System

(siehe killtecs Anmerkung)
Member: manuel-r
manuel-r Jul 06, 2022 at 12:26:53 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal noch Nadeldrucker und ein (notfalls selbst geschriebenes) Programm in den Raum das genau das Zeichen auf dem Drucker raus haut das gerade getippt wurde face-wink

Manuel
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2022 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal "Formulardrucker" in den Raum.
Diese wird es noch ein ganze Weile geben. Deutschlands Behörden sei Dank!
Member: Drohnald
Drohnald Jul 06, 2022 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
+1 für @Visucius

Schreibmaschine ist einfach zu verstehen, unabhängig von irgendwelchem Softwarekram und sicherlich schneller.

Das würde an der Stelle nur Sinn machen, wenn jedes mal an exakt der gleichen Stelle etwas stehen müsste und man den kompletten Prozess automatisieren kann (also z.B. 200 Dokumente und dort immer auf die Zeile "Eingangsdatum" das aktuelle Datum).
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 06, 2022 at 12:52:55 (UTC)
Goto Top
Der größere Aufwand wäre es wahrscheinlich den Workflow anzupassen, der die Mitarbeiter zwingt Zettel zu beschriften. Aber langfristig wäre eben genau das Digitalisierung und nich einfach einen Computer in einen alten Workflow rein zu quetschen.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 06, 2022 at 14:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex1984:

Ich bräuchte eine Software und hier ist das was mir fehlt wonach suche ich hier eigentlich?

Das kann jede Bildbearbeitung mit Ebenen (Photoshop, Gimp etc.). Sauber integriert ist es aber eher in OCR-Software, weil die Erkennung oder Umgrenzung der Felder und der Export nach PDF das schon sinnvoller machen (ich glaube, von Abbyy hatte ich vor Jahren mal etwas, was das gekonnt hätte).
Es gibt auch Handheld-Tintenstrahldrucker, wenn die Mitarbeiter direkt schreiben sollen und entsprechen kunstfertig sind. Oder man klebt Etiketten.

Grüße
Richard