Keepass Vaultwarden Migration (Frage zu Sammlungen Gruppen Ordner)
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Keepass2 Datenbank nach Vaultwarden migrieren. Ich habe dafür eine Keepass DB mit einer Hauptgruppe, darunter liegen 4 weitere Gruppen und darunter wiederum einzelne Gruppen (>300) mit den jeweiligen Passwörter als Inhalt.
Nun mache ich einen DB Export mit Keepass 2 in das Keepass XML (2.x) Format. Ich hab das ganze auch schon mit KeepassXC probiert.
Nun habe ich in Vaultwarden eine neue Organisation erstellt. Darin ist eine Standardsammlung und darunter eine Sammlung für meine Abteilung.
Ich möchte alle exportierten Daten in die Sammlung meiner Abteilung importieren.
Das Problem ist jetzt aber, dass mir aus allen Keepass Gruppen einzelne Vaultwarden Sammlungen erstellt werden und keine Ordner. Um jetzt die Daten an meinen Kollegen freizugeben, muss ich alle Sammlungen einzeln die Berechtigungen vergeben.
Wenn ich die Daten in meinen eigenen Tresor importieren wollen würde, hätte ich die Option einen Ordner auszuwählen. Das fehlt aber beim Import in den Tresor einer Organistation.
Wie bekomme ich denn jetzt meine Gruppen so importiert, dass ich keine >300 Sammlungen habe, sondern die Gruppen zu Ordnern werden?
Danke für jeden Hinweis schonmal im Voraus!
ich würde gerne meine Keepass2 Datenbank nach Vaultwarden migrieren. Ich habe dafür eine Keepass DB mit einer Hauptgruppe, darunter liegen 4 weitere Gruppen und darunter wiederum einzelne Gruppen (>300) mit den jeweiligen Passwörter als Inhalt.
- Gruppe 1
- Gruppe 2
- Gruppe 3
- -> Passwörter
Nun mache ich einen DB Export mit Keepass 2 in das Keepass XML (2.x) Format. Ich hab das ganze auch schon mit KeepassXC probiert.
Nun habe ich in Vaultwarden eine neue Organisation erstellt. Darin ist eine Standardsammlung und darunter eine Sammlung für meine Abteilung.
Ich möchte alle exportierten Daten in die Sammlung meiner Abteilung importieren.
Das Problem ist jetzt aber, dass mir aus allen Keepass Gruppen einzelne Vaultwarden Sammlungen erstellt werden und keine Ordner. Um jetzt die Daten an meinen Kollegen freizugeben, muss ich alle Sammlungen einzeln die Berechtigungen vergeben.
Wenn ich die Daten in meinen eigenen Tresor importieren wollen würde, hätte ich die Option einen Ordner auszuwählen. Das fehlt aber beim Import in den Tresor einer Organistation.
Wie bekomme ich denn jetzt meine Gruppen so importiert, dass ich keine >300 Sammlungen habe, sondern die Gruppen zu Ordnern werden?
Danke für jeden Hinweis schonmal im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671339
Url: https://administrator.de/forum/keepass-vaultwarden-migration-frage-zu-sammlungen-gruppen-ordner-671339.html
Ausgedruckt am: 13.02.2025 um 12:02 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun mache ich einen DB Export mit Keepass 2 in das Keepass XML (2.x) Format
Achtung, der XML Export aus KeePass inkludiert keine vorhandenen Attachments aus den Einträgen. Ich habe das selbe vor ein paar Wochen mit einem Python Skript migriert das supported unter anderem auch Attachments und auch die Angabe von Organisations als Ziel und weitere Optionen für Ordner-EbenenPython based KeePass 2.x database to Bitwarden converter
Hat perfekt geklappt inkl. sämtlicher Attachments.
Der Quell-Code wurde bei so etwas sensiblem vorher natürlich eingehend geprüft, da geht nichts in fremde Hände!
Gruß m.
Glaube du verstehst das System von Bitwarden noch nicht ganz. Einträge in Organisationen müssen zwingend einer Collection zugeordnet werden, Ordner gibt es dort nicht. Ordner gibt es quasi nur im persönlichen Vault für deine persönliche Organisation auch von Items aus einer Collection deiner Org.
Lies dir dazu mal diese Seite aufmerksam durch
https://bitwarden.com/help/folders/
Lies dir dazu mal diese Seite aufmerksam durch
https://bitwarden.com/help/folders/
Zitat von @beck2oldschool:
Also ich lege eine Organisation an, darunter erstelle ich Sammlungen (wie z.B. Abteilungen EDV, Buchhaltung, Einkauf)
Korrekt.und innerhalb der Sammlungen erstelle ich Ordner um die Kennwörter zu strukturieren.
Nein, das geht nicht, Collections haben keine OrdnerOK, ich hab erkannt, dass ich innerhalb einer Organisation (!) keine Ordner anlegen kann.
👍Neue Ordner werden immer in meinem eigenen Tresor erstellt.
👍Ich habe über 800 Einträge insgesamt. Wie soll ich die denn in Ordner strukturieren!?
Entweder separate Organisationen für die Abteilungen erstellen oder Suchfunktion nutzen und Items entsprechend benennen. .Wenn ich das richtig sehe, sind dann 800 Einträge unstrukturiert z.B. in der Sammlung "EDV" und jeder EDV Mitarbeiter strukturiert die Daten für sich selbst in seinen Ordnern!?
Entweder so oder separate collections mit passendem Berechtigungen sieht ja jeder nur das worauf er Zugriff hat..D.h. für mich dann im Umkehrschluss, dass ich keinen sinnvollen Import machen kann. Oder ich bearbeite die Berechtigungen jeder einzelne Sammlung, die er mir beim Import erstellt hat. Wie gesagt, ich habe über 300 Sammlungen erstellt bekommen.
Musst halt dann einmalig Hand anlegen oder selbst skripten.Das ist doch Kacke!
Passt halt nicht zu jedermanns Arbeitsweise. Man muss sich halt etwas anders organisieren als bei KeePass.
Eine Sammlung ist ein Ordner. Mehr nicht.
Bei Vaultwarden hast du auch noch "Organisationen", das kann man verwenden um z.b. alle Passwörter innerhalb einer Abteilung untereinander zu teilen.
Also
Organisation: Warenausgang
Sammlung innerhalb der Organisation: Paketdienste
Sammlung innerhalb der Organisation: Speditionen
Sammlung innerhalb der Organisation: Zollanmeldungen
Sammlung innerhalb der Organisation: RMA und Hersteller Portale
Organisation: Personalabteilung
Sammlung innerhalb der Organisation: Meldestellen
Sammlung innerhalb der Organisation: Schulungsanbieter
Sammlung innerhalb der Organisation: Kranken und Unfallversicherungen
Sammlung innerhalb der Organisation: Job Portale
Du kannst die Standardsammlung auch umbenennen, er legt halt immer eine Sammlung automatisch mit an und braucht halt irgendeinen Namen dafür, also "Standardsammlung".
Du kannst aber auch als Organisation ein Thema wählen, wenn es nicht abteilungsweise passieren soll. z.B. "alle FTP Zugänge".
Bei Vaultwarden hast du auch noch "Organisationen", das kann man verwenden um z.b. alle Passwörter innerhalb einer Abteilung untereinander zu teilen.
Also
Organisation: Warenausgang
Sammlung innerhalb der Organisation: Paketdienste
Sammlung innerhalb der Organisation: Speditionen
Sammlung innerhalb der Organisation: Zollanmeldungen
Sammlung innerhalb der Organisation: RMA und Hersteller Portale
Organisation: Personalabteilung
Sammlung innerhalb der Organisation: Meldestellen
Sammlung innerhalb der Organisation: Schulungsanbieter
Sammlung innerhalb der Organisation: Kranken und Unfallversicherungen
Sammlung innerhalb der Organisation: Job Portale
Du kannst die Standardsammlung auch umbenennen, er legt halt immer eine Sammlung automatisch mit an und braucht halt irgendeinen Namen dafür, also "Standardsammlung".
Du kannst aber auch als Organisation ein Thema wählen, wenn es nicht abteilungsweise passieren soll. z.B. "alle FTP Zugänge".
Den Denkprozess habe ich auch anfangs durchgemacht. Wenn man das Prinzip nämlich noch nicht verinnerlicht hat kann es leicht passieren das man Items im eigenen Vault in einem Ordner löscht obwohl sie eigentlich einer Organisation gehören und dann plötzlich auch dort in einer Sammlung fehlen.
Man muss halt dann das Wort "Organisationen" anders denken und daraus bspw. die "Abteilungen" machen wie NordicMike schon vorgeschlagen hat.
Migrationen sind halt nie gänzlich ohne Arbeit verbunden, da muss man halt Anfangs etwas mehr Arbeit rein stecken bis es so läuft wie man sich das vorstellt.
Man muss halt dann das Wort "Organisationen" anders denken und daraus bspw. die "Abteilungen" machen wie NordicMike schon vorgeschlagen hat.
Migrationen sind halt nie gänzlich ohne Arbeit verbunden, da muss man halt Anfangs etwas mehr Arbeit rein stecken bis es so läuft wie man sich das vorstellt.
Eine Sammlung ist eben genau KEIN Ordner.
Du sollst ihn ja auch nicht als Ordner ansehen. Sehe die Sammlung als Ordner an. Vergiss die Ordner, die du in deinem eigenen Tresor hast, organisiere erst einmal die Freigaben, also die Organisationen und deren Sammlungen.Hast du mehrere Firmen / Mandanten? Dann brauchst du keine Organisation mit dem Firmennamen FirmaXYZ. Die Organisation ist dann bereits die Abteilung.
Also
Organisation: EDV -> Berechtigung alle MAs der EDV Abteilung
Sammlung innerhalb der EDV: DELL
Eintrag innerhalb des Sammlung: Server 1
Eintrag innerhalb des Sammlung: Server 2
Eintrag innerhalb des Sammlung: Server 3
Wie du die Ordner in deinem eigenen Tresor gestaltest ist recht egal, da diese keine Freigaben haben werden. Sobald du ein Passwort freigeben möchtest, verschiebst du es aus deinem eigenen Tresor in die Organisation und Sammlung rüber und du kannst ihn dann sogar in deinem Tresor entfernen. Du findest es ja in der Sammlung wieder.
Was ich etwas blöd finde, dass das Web Portal alle Sammlungen untereinander anzeigt, dann ist nicht zu erkenennen zu welcher Orzanisation es gehört bzw zu welcher Abteilung. Deswegen haben ich dann die Sammlungen auch so benannt, dass die Abteilung gleich mit angezeigt wird. Also:
Organisation: EDV
Sammlung: EDV - Dell
Sammlung: EDV - Fujistu
Aber das ist eine Geschmacksfrage.