Kein Connect über Remotedesktop zum Server (VPN)
Wir haben einen Win2003 Server mit einer Zyxel Firewall Zywall10 (fixe IP-Adresse) in Betrieb. Auf dem Server ist der Terminal-Server eingerichtet. In der Firewall ist VPN konfiguriert.
An einer Aussenstelle ist ein PC mit WinXP und Netgear Pro Safe VPN Client installiert. Die XP-Firewall ist abgeschaltet. Wenn wir uns über die Fritzcard ins Internet mit einer dynamische IP einwählen und dann mit Netgear VPN ein connect versuchen, klappt das einwandfrei. Danach loggen wir uns über Remotedesktop auf dem Server ein.
An einem andere Ort ist ebenfalls ein PC mit Win-XP aber mit einem DSL-Router (dynamische IP)
Der Router ist auch von Zyxel Typ: 623ME. Die XP-Firewall ist abgeschaltet. Das VPN-connect über Netgear klappt auch hier einwandfrei. Es wird ein korrekter Tunnel aufgebaut. ABER wir bekommen über Remotedesktop kein Login auf dem Server.
Kann mir da jemand einen Tip geben ? Liegt es an NAT, wenn ja, was muss man da tun ?
An einer Aussenstelle ist ein PC mit WinXP und Netgear Pro Safe VPN Client installiert. Die XP-Firewall ist abgeschaltet. Wenn wir uns über die Fritzcard ins Internet mit einer dynamische IP einwählen und dann mit Netgear VPN ein connect versuchen, klappt das einwandfrei. Danach loggen wir uns über Remotedesktop auf dem Server ein.
An einem andere Ort ist ebenfalls ein PC mit Win-XP aber mit einem DSL-Router (dynamische IP)
Der Router ist auch von Zyxel Typ: 623ME. Die XP-Firewall ist abgeschaltet. Das VPN-connect über Netgear klappt auch hier einwandfrei. Es wird ein korrekter Tunnel aufgebaut. ABER wir bekommen über Remotedesktop kein Login auf dem Server.
Kann mir da jemand einen Tip geben ? Liegt es an NAT, wenn ja, was muss man da tun ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9235
Url: https://administrator.de/forum/kein-connect-ueber-remotedesktop-zum-server-vpn-9235.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar