xaero1982
Goto Top

Kein DSL, kein Kabel, nur 3G

Moin,

nen Kunde von mir hat ein neues Haus etwas abseits der Innenstadt.
Nun hat er dort weder DSL, noch Kabel.

Der Handyempfang ist im Haus eher bescheiden - maximal 3G.

Was bleibt? SkyDSL? Sonst irgendwelche Ideen?

Umziehen ist natürlich keine Option face-smile

Grüße
xaero

Content-Key: 343065

Url: https://administrator.de/contentid/343065

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Jul 11, 2017 updated at 15:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

3G ist doch UMTS, oder irre ich mich da?

UMTS gibt's meines Wissens in mehreren Geschwindigkeitsvarianten, aber das "schnellste" UMTS dürfte 40 Mbit/s im Downstream erreichen - ich kenne genügend Privat-, sogar Geschäftshäuser, die per Kupfer-DSL nur 16 Mbit/s im Downstream erreichen.

Sooo schlecht klingt das gar nicht, wenn da nicht die Bandbreitenbeschränkung ab einer gewissen Downloadmenge wäre. Echte Flatrates (also für toujours hohe Geschwindigkeit ohne Rückfall auf Edge) gibt's beim Mobilfunk meines Wissens immer noch nicht.

Satelliten-DSL gibt's schon auch mit hohen Geschwindigkeiten, auch bezahlbar, wenn da nicht die Latenz wäre! Der Satellit ist in 16.000 Kilometer Höhe, diese Strecke muß jedes Datenpaket 2 mal zurücklegen, ergibt ein Delay von mindestens 800 Millisekunden. Für viele Dinge im Web schlichtweg unbrauchbar. Und die Überbuchung dieser Satellitendienste ist unterirdisch.

Hat sich denn der Kunde vor Hausbau- oder -kauf gar nicht um diesen Punkt gekümmert?


Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 11, 2017 at 15:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Handyempfang ist im Haus eher bescheiden - maximal 3G.

Ausserhalb des Hauses testen was moeglich ist. Dann externe Antenne verwenden und Signal nach innen bringen.
Eventuell andere Anbieter pruefen was mit denen geht.

Wir haben vor laengerer Zeit etwas aehnliches wie das hier in der Pampa (einsamer Bauernhof) aufgestellt. Die Leut's sind heute noch dabei.

https://www.getinternet.de/internet-via-satellit/wie-funktioniert-intern ...

Ist eine ZweiWege-Verbindung, also kein Rueckkanal ueber Telefonkabel/Funktelefon noetig.

BFF
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 11, 2017 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

offenbar hat er sich da keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich lass ihn mal einen Speedcheck machen übers Handy - innerhalb und außerhalb des Hauses. Mal sehen was da bei raus kommt.

Wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als über UMTS/(LTE) zu surfen, bis es dort DSL gibt.

Schade, ich dachte es gibt doch noch was anderes was ich nicht bedacht habe ...

Danke für die Antworten face-smile

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2017 updated at 16:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Was bleibt? SkyDSL? Sonst irgendwelche Ideen?

Moppednet.

ist aber noch in der Entwicklungsphase, irgendwie finde ich bisher keine Pilotkunden, trotz 10 Gbps auf 10km (bei 8TB-Paketen)

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2017 at 18:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sonst irgendwelche Ideen?
ist Dein Kunde, die Ideen sollten von Dir kommen face-wink!
3G ist in solchen Regionen i.d.R. eher bescheiden ... ist halt kein 4G. Wenn man da vernünftigen Empfang haben sollte, einen stationären Tarif wählen (call'n'surf bei den Telekomikern, bei Vodafone gibt es IMHO ebenfalls ein Pendant).
Nur ein Bauchgefühl: mit der doch recht ordentlichen Geschwindigkeit des verkabelten Breitbandausbaus (ich habe mittlerweile sowohl dohoam als auch auf "Kläche" 200/100 mbit/s zur Verfügung - im OPAL-Gebiet!!!) wird der Druck auf die Satelliten vermutlich abgenommen haben ... wäre einen Versuch wert.

LG, Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 at 18:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schade, ich dachte es gibt doch noch was anderes was ich nicht bedacht habe ...

Schau rum was die Nachbarn Deines Kunden haben. face-wink

BFF
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 12, 2017 at 08:10:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

... MopedNet...
Vielleicht wäre auch eine Anbindung nach RFC 2549 was für deinen Kunden face-smile

SCNR,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2017 at 12:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

... MopedNet...
Vielleicht wäre auch eine Anbindung nach RFC 2549 was für deinen Kunden face-smile


MopedNet ist eine Abwandlung dieses Protokolls. Da 8TB-Pakete für die avian carriers etwas zu schwer sind, muß man andere Transportmittel wählen, um die hohen Datenraten garantieren zu können.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 12, 2017 at 12:55:50 (UTC)
Goto Top
MopedNet ist eine Abwandlung dieses Protokolls. Da 8TB-Pakete für die avian carriers etwas zu schwer sind, muß man andere Transportmittel wählen, um die hohen Datenraten garantieren zu können.
Ah ok, verstehe...

Frei nach Tanenbaum
Never underestimate the bandwidth of a moped full of harddisks hurtling down the highway

;)
Member: maretz
maretz Jul 12, 2017 at 19:05:40 (UTC)
Goto Top
Was ist denn "etwas abseits"? Denn im Zweifel kann man ggf. Richtfunk nehmen - da sind auch mal mehrere KM möglich (ich habe einige Strecken bei denen so 2 KM locker drin sind). Wenn etwas abseits aber 50 KM beträgt is da mit Richtfunk nich viel... Und dann is auch klar warum du kein 4G hast - niemand steckt ner Kuh nen Sendemast in den Ar.... wenns da eh keine Nutzer gibt ;)

Bei 3G/4G viel Spass... Entweder richtig teuer oder beim Traffic begrenzt (zwischen 1 und 10 GB gerne mal bei Business, ggf. auch 50 oder so... aber ehrlich gesagt nix was man beim Arbeiten für nen Monat nutzen könnte).

Optionen somit: Kabel legen lassen (entsprechend teuer), Umziehen und beim nächsten mal erst überlegen - oder er kann versuchen sich einen Telefon-Anschluss zu bestellen da die Telekom m.W. immer noch in der Versorgungspflicht ist. Ich weiss aber nicht in wiefern das heute noch gilt bzw. Mobil-Anbindung da reichen würde...
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Jul 13, 2017 at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @departure69:
Echte Flatrates (also für toujours hohe Geschwindigkeit ohne Rückfall auf Edge) gibt's beim Mobilfunk meines Wissens immer noch nicht.

O2 Free, Rückfall auf 3G (UMTS/HSPA) mit 1 MBit/s.

Vielleicht reicht es ja für jemanden, der sich vor dem Umzug keine Gedanken über den Internetzugang macht.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2017 at 18:08:02 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
O2 Free, Rückfall auf 3G (UMTS/HSPA) mit 1 MBit/s.
warum einen mobilen Tarif? Stationärer LTE/HSPA-Tarif (call'n'surf via Funk der Telekomiker, Vodafone hat sowas IMHO auch im portfolio), da hast Du in jedem Fall eine öffentliche Adresse, 45 Gbyte traffic und kannst traffic auch nochmal nachordern. Bin ich jahrelang gut mit gefahren und habe nicht einmal traffic nachkaufen müssen. Alles eine Frage der Disziplin ... und der Abwesenheit von Kindern face-smile.
Ooops ... gibbet nur noch 30 Gbyte (bei mir war das damals glaube ich eine Reaktion auf eine Klage des Verbraucherschutzes).

LG, Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 13, 2017 at 20:00:06 (UTC)
Goto Top
Nur kurz zur Info:
Die Telekom sieht sich nun wohl doch imstande einen DSL Anschluss dort zu legen. Na ich bin mal gespannt face-smile

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2017 updated at 20:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Nur kurz zur Info:
Die Telekom sieht sich nun wohl doch imstande einen DSL Anschluss dort zu legen. Na ich bin mal gespannt face-smile

768/128er Anschluß?

Wie anno 2000 dazu bei meinem allerersten DSL-Anschluß?

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 14, 2017 at 07:16:06 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir nicht sagen ... mal sehen. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid face-smile

Grüße