Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Internetzugang für Clients möglich

Mitglied: Wally86

Wally86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014, 1400 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, mit dem ich heute den halben Tag gekämpft habe und irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Folgende Ausgangslage:

Win Server 2k8,
IP Config:
192.168.10.10
255.255.255.0
192.168.10.1
Bevorzugter DNS Server:
192.168.10.10

Updates sind aktuell und auch sonst auf der Ebene keine Beanstandungen.

Folgende Rollen sind installiert:
AD DS, DHCP, DNS
DHCP -> funktioniert, er verteilt sauber die IP's auf die im Netzwerk angeschlossenen Clients. (Range 192.168.10.1-200, 1-20 sind ausgeschlossen)
Beim Router natürlich deaktiviert.
AD DS -> Funktioniert auch, konnte diverse Clients in die Domäne aufnehmen und User erstellen.
DNS -> Reverse Lookup erstellt, Forward Lookup wurde automatisch erstellt und Weitergeleitet wird auf den Router (192.168.10.1) Namensauflösung und IP wird per nslookup beides sauber erkannt.

Trotzdem komme ich mit den Clients nicht ins Internet. (Server jedoch schon)
Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

Freundlicher Gruss
Wally86
Mitglied: Alchimedes
13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hey wally,

mich wuerde ja mal ein tracert auf z.b. Google von den Clients interessieren, denn dann siehst Du ja an welcher Stelle es haengt !

cmd -> als admin ausfuehren -> tracert www.google.de


Ausserdem was gilt bei Dir als DNS Server ? die 1 oder die 10 ?

Denn Router ist die 1 ... der sollte dann auch dns spielen.
Was fuer einen Router nutzt Du ?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hallo Wally,
hört sich an als wären im DHCP-Server die Bereichsoptionen für Gateway(Option 3) und DNS-Server(Option 6) für die Clients nicht angegeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
  • Was sagt denn ein ipconfig/all auf den Clients?
  • und was ein tracert 8.8.8.8?

Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

vermutlich die default route und/oder dns korrekt per DHCP zu verteilen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wally86
14.01.2014 um 09:22 Uhr
Und tatsächlich

Option 3 war das Häkchen aus unerklärlichen Gründen nicht drin. Vermutlich aus versehen irgendwie deaktiviert.
Vielen dank für eure Antworten. Ein Problem weniger für heute

Gruss aus dem Wallis.

Wally86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Mehrere VLANS - 1 Internetzugang
Frage von SoilderNetzwerke7 Kommentare

Hallo, auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen. Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans ...

DSL, VDSL
Zwei Benutzer - ein Internetzugang
Frage von CoooKyDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen Wir ...

Router & Routing

Routing-Testumgebung: Internetzugang bereitstellen

gelöst Frage von MatsushitaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Forum, mein Lab sieht aus wie folgt: Alle Systeme auf einem Desktop-PC (Windows 10) in VirtualBox virtualisiert (HyperV ...

Router & Routing

VLAN mit eigenem Internetzugang

gelöst Frage von ITgustelRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, folgende Frage, wir haben einen Internetzugang hinter dem ein Mikrotik-Router (nennen wir ihn R1) hängt. Auf diesem sind ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...