Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
Hallo community,
ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 Essentials). Der Server ist DC, DHCP und DNS. Das Standardgateway für das Internet ist eine Fritzbox.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Einer der Clients war jetzt jedoch einige Zeit nicht mehr am Netz. Nachdem dieser nun angeschaltet worden ist, geht er nicht mehr ins Internet. Er bekommt vom DHCP aber eine richtige IP, den DNS und das Standardgateway auch mitgeteilt. Der Client ist auch pingbar und kann alle anderen Clients und den Server pingen. Auch der Zugriff auf alle Netzwerkressourcen klappt. Nur eben kein Internetzugriff. Der Client kann aber das Standardgateway nicht anpingen!! Hier kommt eine Zeitüberschreitung.
Ich habe auf den Clients inzwischen alle Updates nachgezogen. Das komische ist auch, dass er einwandfrei ins Internet geht, sobald ich eine IP Adresse manuell vergebe. Trage ich die Daten also manuell am Client ein (IP, DNS, Standardgateway), dann funktioniert es. Lasse ich es per DHCP zuweisen geht kein Internetzugriff und der Client kann das Standardgateway nicht anpingen. Ich habe auch schon eine IP Reservierung am DHCP ausprobiert (andere IP als die Ursprüngliche war). Gleiches Problem. Er bekommt alles zugewiesen und kann nicht auf das Standardgateway zugreifen. Nur die manuelle Eintragung hilft. Ansonsten ist der Client aber identisch konfiguriert wie die anderen Clients. Es ist sogar die gleiche Hardware.
Hat jemand einen Rat, was ich hier versuchen könnte?
Danke
ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 Essentials). Der Server ist DC, DHCP und DNS. Das Standardgateway für das Internet ist eine Fritzbox.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Einer der Clients war jetzt jedoch einige Zeit nicht mehr am Netz. Nachdem dieser nun angeschaltet worden ist, geht er nicht mehr ins Internet. Er bekommt vom DHCP aber eine richtige IP, den DNS und das Standardgateway auch mitgeteilt. Der Client ist auch pingbar und kann alle anderen Clients und den Server pingen. Auch der Zugriff auf alle Netzwerkressourcen klappt. Nur eben kein Internetzugriff. Der Client kann aber das Standardgateway nicht anpingen!! Hier kommt eine Zeitüberschreitung.
Ich habe auf den Clients inzwischen alle Updates nachgezogen. Das komische ist auch, dass er einwandfrei ins Internet geht, sobald ich eine IP Adresse manuell vergebe. Trage ich die Daten also manuell am Client ein (IP, DNS, Standardgateway), dann funktioniert es. Lasse ich es per DHCP zuweisen geht kein Internetzugriff und der Client kann das Standardgateway nicht anpingen. Ich habe auch schon eine IP Reservierung am DHCP ausprobiert (andere IP als die Ursprüngliche war). Gleiches Problem. Er bekommt alles zugewiesen und kann nicht auf das Standardgateway zugreifen. Nur die manuelle Eintragung hilft. Ansonsten ist der Client aber identisch konfiguriert wie die anderen Clients. Es ist sogar die gleiche Hardware.
Hat jemand einen Rat, was ich hier versuchen könnte?
Danke
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Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 19:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Windows zeigt manchmal bei den Netzwerkprofilen, insbesondere wenn diese einer Domäne zugeordnet sind, ein komisches Verhalten. Ich musste letztens auch so eine ähnliche Ungereimtheit bei einem Server (ein DC) beseitigen. Er erkannte bei einem Neustart einfach nicht die Domänenlokalisation; erst nach einem kurzzeitigen Deaktivieren der LAN-Schnittstelle erkannte er die Zuordnung problemfrei. Die Folge der Nichterkennung war, dass die Firewall für die vermeintliche Lokalisation in einem öffentlichen Netzwerk alles blockte, so dass der DC von den anderen Servern / Clients nicht erreicht wurde, aber selbst alles erreichen konnte.
Letztlich half es, alle vorhandenen Netzwerkprofile in der Registry zu löschen und den Server neu zu starten. Danach erkannte er seine Zuordnung beim Neustart sofort richtig und legte das "neue" Netzwerkprofil korrekt an.
Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung. Vorher solltest Du einmal auf dem Client unter dem Netzwerk- und Freigabecenter schauen, ob der Client die Domänenlokalisation richtig erkennt.
Viele Grüße
HansDampf06
Letztlich half es, alle vorhandenen Netzwerkprofile in der Registry zu löschen und den Server neu zu starten. Danach erkannte er seine Zuordnung beim Neustart sofort richtig und legte das "neue" Netzwerkprofil korrekt an.
Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung. Vorher solltest Du einmal auf dem Client unter dem Netzwerk- und Freigabecenter schauen, ob der Client die Domänenlokalisation richtig erkennt.
Viele Grüße
HansDampf06
Zitat von @HansDampf06:
nach einem kurzzeitigen Deaktivieren der LAN-Schnittstelle erkannte er die Zuordnung problemfrei.
nach einem kurzzeitigen Deaktivieren der LAN-Schnittstelle erkannte er die Zuordnung problemfrei.
Oder den Dienst NLA neustarten
Gruß
Jasper
Moin,
mach bitte mal ein
während die Einstellungen auf DHCP stehen.
dann vergibst du eine feste IP und führst folgendes aus
Anschließend kopierst du die Inhalte der beiden Dateien (liegen j ja auf dem Desktop) hier hin (mit den code-Tags).
Dabei aber etwaige, eindeutige Namen anynomisieren.
Gruß
em-pie
mach bitte mal ein
ipconfig /all >>%userprofile%\Desktop\ipconfig_dhcp.txt
dann vergibst du eine feste IP und führst folgendes aus
ipconfig /all >>%userprofile%\Desktop\ipconfig_static.txt
Anschließend kopierst du die Inhalte der beiden Dateien (liegen j ja auf dem Desktop) hier hin (mit den code-Tags).
Dabei aber etwaige, eindeutige Namen anynomisieren.
Gruß
em-pie
Zitat von @Kerbero:
Das ist ja das Seltsame. ipconfig /all zeigt alles richtig an. Bei release und renew bekommt er auch wieder eine IP (i.d.R. auch die Gleiche wie zuvor. Sind ja nur wenige Geräte). Dort wird wieder alles sauber angezeigt. Trotzdem kann er den Standardgateway nicht anpingen. Das kann er aber, sobald ich es manuell eintrage. Sobald die Informationen aber vom DC kommen, klappt alles außer Internet.
Das ist ja das Seltsame. ipconfig /all zeigt alles richtig an. Bei release und renew bekommt er auch wieder eine IP (i.d.R. auch die Gleiche wie zuvor. Sind ja nur wenige Geräte). Dort wird wieder alles sauber angezeigt. Trotzdem kann er den Standardgateway nicht anpingen. Das kann er aber, sobald ich es manuell eintrage. Sobald die Informationen aber vom DC kommen, klappt alles außer Internet.
Hallo
steht denn in der Hosts Datei irgend etwas komisches?
GPUpdate /force sollte auch klappen.
So long
Yumper
Zitat von @Kerbero:
>
> Windows-IP-Konfiguration für static
>
> Hostname . . . . . . . . . . . . : PC1
> Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Domäne.local
> Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
> IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
> WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
> DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Domäne.local
>
> Ethernet-Adapter Ethernet:
>
> Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
> Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
> Physische Adresse . . . . . . . . : E4-54-E8-A1-1C-14
> DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
> Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
> IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.123.208(Bevorzugt)
> Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
> Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
> DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.100
> NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
>
> Windows-IP-Konfiguration für dynamisch
>
> Hostname . . . . . . . . . . . . : PC1
> Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Domäne.local
> Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
> IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
> WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
> DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Domäne.local
>
> Ethernet-Adapter Ethernet:
>
> Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Domäne.local
> Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
> Physische Adresse . . . . . . . . : E4-54-E8-A1-1C-14
> DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
> Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
> IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.123.129(Bevorzugt)
> Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
> Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. April 2021 16:16:25
> Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. April 2021 16:16:25
> Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
> DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.100
> DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.100
> NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
>
>
Sieht erst einmal valide aus.
Es gibt nicht zufällig noch ein anderes Gerät im Netzwerk, welches zufällig die 192.168.123.129 hat, oder?
Testen kannst du das, wenn du Beispielsweise vom Server aus mal die 192.168.123.129 anpingst und am Problemclient mal das Kabel ziehst... wenn dann immer noch eine Antwort kommt: Glückwunsch.
Was passiert zudem, wenn du dem Client einmal fest die 192.168.123.129 gibst?
und an der Fritzbox ist DHCP auch deaktiviert, korrekt?
Huhu,
na wer versteht schon die diversen Windows Probleme wirklich....
3 Sachen würden mir noch einfallen:
1. Korrekte Uhrzeit? (sollte aber eher probleme bei der Domänenanmeldung ausgeben)
2. Im Geräte-Manager mal die Netzwerkkarte entfernen und rebooten und ggfl. mal Updates einspielen
3. Den Endpoint mal aus der Domäne nehmen und rebooten, anschl. wieder aufnehmen
Beste Grüße
Jürgen
na wer versteht schon die diversen Windows Probleme wirklich....
3 Sachen würden mir noch einfallen:
1. Korrekte Uhrzeit? (sollte aber eher probleme bei der Domänenanmeldung ausgeben)
2. Im Geräte-Manager mal die Netzwerkkarte entfernen und rebooten und ggfl. mal Updates einspielen
3. Den Endpoint mal aus der Domäne nehmen und rebooten, anschl. wieder aufnehmen
Beste Grüße
Jürgen