hubi1411
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff über Name aber über IP

Hi zusammen,
bei einem Bekannten geht von jetzt auf nachher der Zugriff auf einen NAS Ordner \\Platte\z\nem nicht mehr nur über \\192.168.1.2\Platte\z\nem geht der zugriff! alle anderen Ordner unter ...\z lassen sich egal ob \\Platte oder \\IP öffnen das ist das seltsame? hier ein kleines Video zur Veranschaulichung https://youtu.be/vOwGTqBqeTI könnt ihr mir sagen woran es liegt?

Content-Key: 1530970185

Url: https://administrator.de/contentid/1530970185

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 19, 2021 at 19:38:09 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Die Namensauflösung (DNS) ist kaputt.

Manuel
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 19:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Guten Abend

Die Namensauflösung (DNS) ist kaputt.

Manuel

Hi Manuel, ok und wie bekomme ich die Namensauflösung wieder repariert? (Windows 10 Prof)
Member: Xerebus
Xerebus Nov 19, 2021 at 19:56:13 (UTC)
Goto Top
Mach einen eintrag in der host datei.
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 20:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Mach einen eintrag in der host datei.

ok und wie müsste der Eintrag in der Host datei aussehen?
Member: em-pie
em-pie Nov 19, 2021 at 20:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Mach einen eintrag in der host datei.

Und wenn dein Haus brennt, weil die Gaszufuhr an der Heizung leckt, löscht du auch die nächsten Wochen nur den Dachstuhl?

Was gibt in der „DOS-Box“ ein nslookup Platte zurück?
Mal das NAS neugestartet?
Wie lautet der DNS-Server am PC sowie am NAS und was ist die dort hinterlegte IP?

Gruß
Em-pie
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 updated at 20:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Xerebus:

Mach einen eintrag in der host datei.

Und wenn dein Haus brennt, weil die Gaszufuhr an der Heizung leckt, löscht du auch die nächsten Wochen nur den Dachstuhl?

Was gibt in der „DOS-Box“ ein nslookup Platte zurück?
Mal das NAS neugestartet?
Wie lautet der DNS-Server am PC sowie am NAS und was ist die dort hinterlegte IP?

Gruß
Em-pie

Hallo, nslookup gibt folgendes zurück :
C:\WINDOWS\system32>nslookup Platte
Server: fritz.box
Address: fd00::cece:1eff:feab:57a

Name: Platte
Address: 192.168.1.2

DNS Server am PC und an der Platte ist jeweils 192.168.1.1 (Fritzbox) wie gesagt das komische ist das alle anderen Ordner unter ...\Platte\z\ funktionieren nur der Ordner ...\Platte\z\nem lässt sich nicht öffnen??? an 3 anderen PCs im selben Netz gibt es überhaupt keine Probleme. NAS wurde auch schon neu gestartet und Firmware aktualisiert (QNAPS)
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2021 at 20:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hubi1411:
Server: fritz.box

Address: fd00::cece:1eff:feab:57a
Name: Platte
Address: 192.168.1.2
Hat den dieser REchner die oben genannter IPv4 und IPv6?

DNS Server am PC und an der Platte ist jeweils 192.168.1.1 (Fritzbox) wie gesagt das komische ist das alle anderen Ordner unter ...\Platte\z\ funktionieren nur der Ordner ...\Platte\z\nem lässt sich nicht öffnen??? an 3 anderen PCs im selben Netz gibt es überhaupt keine Probleme.
Mach maö am PC Ping Platte und an einen der funktionierenden PCs Ping Platte bzw. Ping -4 Platte oder Ping -6 Platte. Was kommt dabei raus? Was ist dabei anders in der CMD (Eingabeaufforderung? Rechner Platte neu gestartet? Fritte neu gestartet

Gruß,
Peter
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 20:37:31 (UTC)
Goto Top
Ping Platte gibt mir Antwort zurück von der Platte mit IP 192.168.1.2 das passt! ich werde die Fritzbox noch neu starten und wieder berichten.
Member: jsysde
jsysde Nov 19, 2021 updated at 21:28:46 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Poste mal bitte die Ausgabe von net use.
Und einen Screenshot der Berechtigungen für diesen Ordner.

Ich vermute, du hast eine Netzwerkverbindung zu \\platte mit anderen Credentials aufgebaut als zu \\192.168.1.2.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Screenshot aus dem Credential Manager wäre auch hilfreich!
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 21:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Poste mal bitte die Ausgabe von net use.
Und einen Screenshot der Berechtigungen für diesen Ordner.

Ich vermute, du hast eine Netzwerkverbindung zu \\platte mit anderen Credentials aufgebaut als zu \\192.168.1.2.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Screenshot aus dem Credential Manager wäre auch hilfreich!

C:\Users\Sigi>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.


Status Lokal Remote Netzwerk

OK Z: \\PLATTE\z Microsoft Windows Network
OK \\PLATTE\z Microsoft Windows Network
Getrennt \\192.168.1.2\IPC$ Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Fritzbox neustart hat leider nichts gebracht
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 21:32:41 (UTC)
Goto Top
screenshot 2021-11-19 223146
Member: jsysde
jsysde Nov 19, 2021 updated at 21:41:28 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wie ich vermutet hatte, mehrfache Verbindungen zum selben Ziel, einmal mit Hostname und einmal mit IP-Adresse.
In der CMD mal ein
net use * /d /y
ausführen, dann im Credential Manager die beiden Einträge
192.168.1.2
platte
löschen.

Rechner neu starten, Verbindung neu herstellen und dabei entweder IP-Adresse oder Hostnamen verwenden.

Cheers,
jsysde
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 19, 2021 at 22:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Wie ich vermutet hatte, mehrfache Verbindungen zum selben Ziel, einmal mit Hostname und einmal mit IP-Adresse.
In der CMD mal ein
net use * /d /y
ausführen, dann im Credential Manager die beiden Einträge
192.168.1.2
> platte
löschen.

Rechner neu starten, Verbindung neu herstellen und dabei entweder IP-Adresse oder Hostnamen verwenden.

Cheers,
jsysde

das war es leider nicht nach wie vor kein Zugriff auf den Ordner \nem alle anderen Ordner funktionieren face-sad
Member: em-pie
em-pie Nov 20, 2021 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und es soll auf beide Freigabe mit dem selben User zugegriffen werden?
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 20, 2021 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Und es soll auf beide Freigabe mit dem selben User zugegriffen werden?

nein eigentlich nur auf die \\platte\z\ Freigabe da dort Programme verknüpft sind die Freigabe \\192.168.1.2\platte\z\ will ich nicht nutzen! Problem ist aber wie beschrieben dass ich nur über die IP Zugriff auf den entscheidenden Ordner \nem bekomme (habe ich im ersten Post im Video verdeutlicht)
Member: aqui
aqui Nov 20, 2021 at 09:37:06 (UTC)
Goto Top
ok und wie müsste der Eintrag in der Host datei aussehen?
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 20, 2021 at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ok und wie müsste der Eintrag in der Host datei aussehen?
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

auch das brachte mich nicht weiter hatte ich bereits versucht habe in der lmhosts ganz unten folgendes eingetragen und danach den rechner neu gestartet:
192.168.1.2 PLATTE
ergebnis war das selbe ich bin auf die \\Platte\z gekommen nur nicht in den wichtigen ordner \nem alle anderen Ordner können geöffnet werden siehe Video im ersten Post.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2021 updated at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
Statt der lmhosts mal die hosts Datei probiert ?
Du kannst es mit nslookup ja auch immer schnell selber testen !
Wenn ein nslookup platte die IP Adresse ausgibt hast du mit den statischen Einträgen alles richtig gemacht !
Member: Xerebus
Xerebus Nov 20, 2021 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Xerebus:

Mach einen eintrag in der host datei.

Und wenn dein Haus brennt, weil die Gaszufuhr an der Heizung leckt, löscht du auch die nächsten Wochen nur den Dachstuhl?


Gruß
Em-pie
Bei einem client. Ja.
Und da muss nix dauerhaft gelöscht werden.
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 20, 2021 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Zitat von @em-pie:

Zitat von @Xerebus:

Mach einen eintrag in der host datei.

Und wenn dein Haus brennt, weil die Gaszufuhr an der Heizung leckt, löscht du auch die nächsten Wochen nur den Dachstuhl?


Gruß
Em-pie
Bei einem client. Ja.
Und da muss nix dauerhaft gelöscht werden.

wie gesagt der Eintrag brachte auch nichts da ich ja auf \\Platte\z\Daten zugreifen kann aber nicht auf \\Platte\z\nem !!! deswegen habe ich zur verdeutlichung das video erstellt
Mitglied: 148656
148656 Nov 20, 2021 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
"Herr Doktor, ich habe Schmerzen am ganzen Körper. Wenn ich mir mit dem Finger an den Kopf tippe, schmerzt es, wenn ich mir an den Hals tippe, schmerzt es. Das gleiche an Brust, Bauch und Beinen. Können Sie mir helfen?"
Arzt: "Ja, Sie haben sich den Finger gebrochen."

Bei dir ist zwar nicht der Finger gebrochen. Aber dennoch suchst du an der falschen Stelle nach dem Fehler.
Die Namensauflösung bezieht sich nur auf die "Übersetzung" von IP zu Hostname und Zurück. Welchen "Dateipfad" du dann auf dem Host ansprichst, juckt die Namensauflösung nicht.
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 20, 2021 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den hilfreichen Beitrag deswegen habe ich das Video oben gepostet da es sonst schwierig wäre zu umschreiben! Was wäre dann dein Vorschlag? Alle anderen Vorschläge habe ich bereits versucht ohne Erfolg wie gesagt ich muss auf den Ordner \\platte\z\nem per Name zugreifen können und nicht per ip
Member: aqui
aqui Nov 20, 2021 updated at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
da ich ja auf \\Platte\z\Daten zugreifen kann aber nicht auf \\Platte\z\nem !!!
Dann hat das doch logischerweise auch rein gar nix mit DNS und der hosts oder lmhosts Datei zu tun. Diese Funktion löst ja einzig nur deinen Hostnamen "platte" in 192.168.x.y auf nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du also so auch \\Platte\z\Daten zugreifen kannst aber nicht auf \\Platte\z\nem dann ist der Grund einzig und allein die Rechteverwaltung des Verzeichnisses "nem". Da solltest du also dein Augenmerk drauf richen. Mit DNS (hosts/lmhosts Datei) hat das nicht mehr das Geringste zu tun !
Ob du dann \\Platte\z\nem oder \\192.168.x.y\z\nem eingibst sollte egal sein. Auch da müsste der Zugriff dann scheitern.
Mitglied: 148656
148656 Nov 20, 2021 at 12:05:30 (UTC)
Goto Top
Das ist einfach face-big-smile
Da die Namensauflösung funktioniert. Das Ergebnis des Troubleshooting ins Ticket eintragen und an die Knirpse vom Storageteam weiterleiten. Mögen die doch bitte Ihr Logging hochdrehen und Prüfen was sie da Ein- und Angerichtet haben.
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 20, 2021 at 12:15:48 (UTC)
Goto Top
"Ob du dann \\Platte\z\nem oder \\192.168.x.y\z\nem eingibst sollte egal sein. Auch da müsste der Zugriff dann scheitern."
genau da liegt ja das Problem welches ich im Video verdeutlicht habe der Zugriff auf \nem ist mit \\Platte\z\nem nicht möglich aber mit \\192.168.1.2\z\nem schon!!! von dem her kann es auch kein Berechtigungsproblem von der NAS sein! alle anderen PCs auf denen der Zugriff auf \\Platte\z\nem funktioniert sind mit den gleichen Benutzernamen/Passwörtern auf der NAS angmeldet!
Member: em-pie
em-pie Nov 20, 2021 at 12:37:26 (UTC)
Goto Top
Und können die anderen auf \\Platte\z\Daten parallel zugreifen?

Was für ein NAS ist es?
Steht was in den Logs?


Wenn du von der „DOS“-Box ein
net use * \\Platte\z\nem
absetzt, welcher Fehler kommt dann?

Gruß
em-pie