hubi1411
Goto Top

Website Sportverein

Hallo zusammen, der örtliche Sportverein hat momentan eine Website auf Wordpress Basis die stark veraltet ist und der ursprüngliche Admin will auch nicht mehr, ich will dem Sportverein helfen und ihnen was einfach zu verwaltendes ala IONOS oder ähnlichem basteln, damit da die Vorstände aus den einzelnen Gruppen auch selbst Mal was machen können! Könnt ihr für den Zweck IONOS empfehlen oder gibt es aus eurer Erfahrung bessere Produkte? Danke für eure Unterstützung

Content-Key: 1007281049

Url: https://administrator.de/contentid/1007281049

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jul 15, 2021 at 05:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
jetzt wirfst du aber ein paar Dinge durcheinander. IONOS ist erstmal ein Hoster und WordPress ist ein CMS.
Du kannst auch bei IONOS eine WordPress-Seite hosten. Da solltest du dich erstmal etwas sortieren.
Wordpress ist eigentlich ideal dafür, wenn verschiedene Leute an der Seite "mal was machen" sollen. Dafür verwendet man ja CMS. Also richte denen eine gescheite Seite per Wordpress ein und verteile die passenden Berechtigungen, dann kann jeder "seinen" Teil pflegen. (Seiten bearbeiten, Beiträge erstellen)
Oder möchtest du auf solche Dinge wie den WebsiteCreator hinaus? Soweit ich weiß zahlt man dafür bei IONOS sogar noch extra. Da bist du mit Wordpress besser aufgehoben.
VG
Member: hubi1411
hubi1411 Jul 15, 2021 at 05:56:16 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die Antwort es soll ein Website Creator werden da sich auf Dauer niemand mit Wordpress beschäftigen will kann siehe jetzigen Zustand gibt es da noch Alternativen zu IONOS bzw besseres/günstigeres?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2021 at 06:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hubi1411:

Hallo zusammen, der örtliche Sportverein hat momentan eine Website auf Wordpress Basis die stark veraltet ist und der ursprüngliche Admin will auch nicht mehr, ich will dem Sportverein helfen und ihnen was einfach zu verwaltendes ala IONOS oder ähnlichem basteln, damit da die Vorstände aus den einzelnen Gruppen auch selbst Mal was machen können! Könnt ihr für den Zweck IONOS empfehlen oder gibt es aus eurer Erfahrung bessere Produkte? Danke für eure Unterstützung

erst einmal solltest du sofort alles sichern, und ein Update auf die aktuelle version machen!

das du mit IONOS und CMS etwas durcheinander bringst, sagte der Kollege oben ja schon...
WordPress ist eigentlich sehr einfach gehalten, und dein Vorstand kann da auch selber was reintippern!
allerdings ist WordPress auch sehr Pflege Intensiv- um genauer zu werden, alle CMS systeme brauchen wartung etc... auch da thema sicherheit ist wichtig.
wenn ich das so lese, wie du das schreibst, schlage ich vor ihr lass euch von einem WordPress profi anleiten, später kannst du ja übernehmen, wenn du das nötige wissen und verständnis hast.

Frank
Member: BirdyB
BirdyB Jul 15, 2021 at 06:03:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Anmerkung am Rande: Satzzeichen und Absätze machen das Lesen deines Textes deutlich einfacher. Das erhöht die Motivation der Helfenden hier deutlich.

Ansonsten gibt es da Angebote wie Sand am Meer. Jeder bietet irgendeinen Homepage-Baukasten an. Oder du nimmst halt ein weniger komplexes CMS wie z.B. GetSimple: http://get-simple.info/

VG
Member: maretz
maretz Jul 15, 2021 at 06:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auch zum CMS raten - ob nu WordPress, Joomla,... - an sich alles dasselbe :D. Und idR. auch Kleinkind- und Management-Kompatibel (oft genug spielen beide Erfahrungsmässig in derselben Liga).

Aber: Egal was du wirst halt immer die Pflege brauchen da eben Updates eingespielt werden müssen. Hier hast du 3 Optionen:
a) Nen Hoster der das hoffentlich für dich macht (und du kannst nur hoffen das der es aktuell hält) - und kannst nix auf nen anderen Server idR. übertragen
b) Nen Hoster der das nicht für dich macht - meist günstiger, aber mit etwas Pech hast du bald viele Bilder auf deinem Server die du da nich haben willst (oder anderes)
c) Selbst machen: Hier kannst du dich halt frei entscheiden, musst aber eben auch gucken das der Server vernünftig läuft (egal ob nu nen gemieteter Host oder irgendwo stehend). Damit hast du natürlich die grössten Freiheiten aber auch die meiste Arbeit

Erst danach würde ich mich für nen CMS entscheiden - weil das eben davon abhängt wie du es aufziehen willst. Aber eines würde ich auch überlegen: Ne Webseite die sich nicht verändert ist rausgeworfenes Geld - warum sollte irgendwer die Seite ein zweites Mal besuchen wenn es nix neues gibt? Beim Sportverein z.B. irgendwelche Wettkampf-Ergebnisse, Veranstaltungen,... Wenn das keiner Pflegen will lass den Kram gleich weg weils einfach nur Zeit- und Geldverschwendung ist (und natürlich auch der Umwelt zur liebe - das verbrät einfach nur Energie for nothing...)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 15, 2021 at 07:30:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal was für ein CMS du nimmst, du wirst wen brauchen der das wartet und updated, sonst lieferst du früher oder später strafbare Inhalte oder Malware aus.

Ich würde was ala Squarespace und Konsorten nehmen.

lg,
Slainte
Member: uelbich
uelbich Jul 15, 2021 at 11:17:58 (UTC)
Goto Top
Denke er sucht sowas wie jimdo - die einfache Homepage ist dann auch kostenlos.
Member: hubi1411
hubi1411 Jul 15, 2021 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für eure Antworten korrekt ich suche etwas ala jimdo ionos oder ähnlichem und wollte hier erfahren zu welchem Produkt ihr tendieren würdet?
Member: elfriede
elfriede Jul 16, 2021 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach sind diese kostenlosen Homepage Baukasten einfach nicht sonderlich toll.
Erstens: Bekommst du in der kostenlos Variante nur Schund.
Zweitens: Wenn man diese Baukästen bezahlt um etwas weniger Schund zu bekommen, kannst auch gleiche jemanden bezahlen, der dir eine schöne Homepage erstellt, z.B. wie oben schon genannt Wordpress oder evtl. als Alternative Joomla!

OT:
Der Sportverein wird ja wohl auch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträge haben und wird hoffentlich nicht allzu geizig sein um einen seriösen Webauftritt zu finanzieren, ansonsten würde ich sagen, brauch der Verein auch keine Homepage.

Und ich finde, bevor man sich mit dem Homepage Baukasten auseinandersetzt, hat man sich genau so schnell in Wordpress eingelesen.