Exchange 2010 Kalender von einem User extern freigeben
Hallo zusammen,
ich bin Mitarbeiter einer Gemeinde und betreue nebenher so gut es geht unseren Exchange 2010 Server, nun ist es so das eine neue Mitarbeiterin hinzugekommen ist und ich dieser Mitarbeiterin ein neues Benutzerkonto samt Exchange Postfach eingerichtet habe, soweit so gut es funktioniert alles nur benötigt sie jetzt eine externe Kalenderfreigabe für den Kalender "Museum" ???
Beispiel : der Bürgermeister hat seinen Rathauskalender seiner Frau freigeben können, scheinbar hat er mehr Berechtigungen als die neue Mitarbeiterin was das Kalender freigeben anbelangt? ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole schon beide Postfächer Bürgermeister und neue Mitarbeiterin verglichen kann aber nirgends die Freigabe-Einstellungen für den Kalender finden oder suche ich an der falschen stelle?
Danke für eure Anworten und sorry für die Laienhafte Fragestellung.
ich bin Mitarbeiter einer Gemeinde und betreue nebenher so gut es geht unseren Exchange 2010 Server, nun ist es so das eine neue Mitarbeiterin hinzugekommen ist und ich dieser Mitarbeiterin ein neues Benutzerkonto samt Exchange Postfach eingerichtet habe, soweit so gut es funktioniert alles nur benötigt sie jetzt eine externe Kalenderfreigabe für den Kalender "Museum" ???
Beispiel : der Bürgermeister hat seinen Rathauskalender seiner Frau freigeben können, scheinbar hat er mehr Berechtigungen als die neue Mitarbeiterin was das Kalender freigeben anbelangt? ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole schon beide Postfächer Bürgermeister und neue Mitarbeiterin verglichen kann aber nirgends die Freigabe-Einstellungen für den Kalender finden oder suche ich an der falschen stelle?
Danke für eure Anworten und sorry für die Laienhafte Fragestellung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 417093
Url: https://administrator.de/contentid/417093
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Hubi,
was ist das für ein Kalender (Museum)?
Ist es ein Raumpostfach, ein öffentlicher Ordner oder der Kalender eines Benutzers ("Museum")?
Womit greift die Mitarbeiterin auf ihr Postfach zu (Outlook, OWA, Telefon)?
Du musst in die Eigenschaften des Kalenders Museum.
was ist das für ein Kalender (Museum)?
Ist es ein Raumpostfach, ein öffentlicher Ordner oder der Kalender eines Benutzers ("Museum")?
Womit greift die Mitarbeiterin auf ihr Postfach zu (Outlook, OWA, Telefon)?
ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole schon beide Postfächer Bürgermeister und neue Mitarbeiterin verglichen kann aber nirgends die Freigabe-Einstellungen für den Kalender finden oder suche ich an der falschen stelle?
Ja, du suchst sicher falsch.Du musst in die Eigenschaften des Kalenders Museum.
Ich verstehe jetzt die komplette Frage nicht mehr.
Was meinst du mit externer Kalenderfreigabe?
Eine Freigabe eines Kalenders bedeutet eigentlich, dass jemand anderes auf diesen Kalender zugreifen darf.
Wenn du aber möchtest, dass die Benutzerin von extern auf den Kalender zugreifen kann, so ermögliche ihr den Zugriff auf ihr Postfach.
Das muss natürlich von den Unternehmensrichtlinien gedeckt und entsprechend konfiguriert sein.
Exchange 2010: Outlook Anywhere konfigurieren (RPC over HTTPS)
Was meinst du mit externer Kalenderfreigabe?
Eine Freigabe eines Kalenders bedeutet eigentlich, dass jemand anderes auf diesen Kalender zugreifen darf.
Wenn du aber möchtest, dass die Benutzerin von extern auf den Kalender zugreifen kann, so ermögliche ihr den Zugriff auf ihr Postfach.
Das muss natürlich von den Unternehmensrichtlinien gedeckt und entsprechend konfiguriert sein.
Exchange 2010: Outlook Anywhere konfigurieren (RPC over HTTPS)
Meinst du vielleicht sowas:
Freigeben eines Outlook-Kalenders für andere Personen
Freigeben eines Outlook-Kalenders für andere Personen