Kein Standart Mail-Programm bei Mail aus OpenOffice 4.1.5
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Windows 10 PC´s.
Und zwar bekomme ich immer den Fehler, dass angeblich kein Standardmailprogramm installiert sein soll, wenn ich aus einem OpenOffice-Dokument heraus eine Mail senden möchte (Option - "Dokument als E-Mail")
Dabei haben wir GroupWise 18.0.1 installiert und es ist auch bei den Standartprogrammen als Mail-Programm eingetragen.
Und damit es ganz kurios wird, wenn man zu dem OpenOffice, noch ein LibreOffice installiert, funktioniert die Option im LibreOffice, aber im OpenOffice nicht. Ich dachte immer die beiden sind im Code weitestgehend identisch.
Auch wenn ich im Datei-Explorer rechte Maustaste -> "Senden an ..." -> "E-Mail-Empfänger" wähle, öffnet er mir das GroupWise und ich kann eine Mail schreiben. Einzig das OpenOffice iste der AMinung, dass kein Standardmailprogramm installiert ist
Ich habe überall, wo es ging, GroupWise zum Standard gemacht, egal ob Dateityp oder Protokoll, einzig bei .mapimail, kann ich es nicht auswählen, aber da kann ich auch nix anderes auswählen.
An meinem PC, geht es seltsamerweise, an den neu installierten nicht. Allerdings, steht bei mir bei .mapimail auch nix drin
Wir haben auf den PC, soweit alle Apps (inkl. Store) via Script löschen lassen, damit die User nicht die PC´s voll müllen.
wie kann ich das Problem lösen, ohne auf Libreoffice umzusteigen?
ich habe ein Problem mit meinen Windows 10 PC´s.
Und zwar bekomme ich immer den Fehler, dass angeblich kein Standardmailprogramm installiert sein soll, wenn ich aus einem OpenOffice-Dokument heraus eine Mail senden möchte (Option - "Dokument als E-Mail")
Dabei haben wir GroupWise 18.0.1 installiert und es ist auch bei den Standartprogrammen als Mail-Programm eingetragen.
Und damit es ganz kurios wird, wenn man zu dem OpenOffice, noch ein LibreOffice installiert, funktioniert die Option im LibreOffice, aber im OpenOffice nicht. Ich dachte immer die beiden sind im Code weitestgehend identisch.
Auch wenn ich im Datei-Explorer rechte Maustaste -> "Senden an ..." -> "E-Mail-Empfänger" wähle, öffnet er mir das GroupWise und ich kann eine Mail schreiben. Einzig das OpenOffice iste der AMinung, dass kein Standardmailprogramm installiert ist
Ich habe überall, wo es ging, GroupWise zum Standard gemacht, egal ob Dateityp oder Protokoll, einzig bei .mapimail, kann ich es nicht auswählen, aber da kann ich auch nix anderes auswählen.
An meinem PC, geht es seltsamerweise, an den neu installierten nicht. Allerdings, steht bei mir bei .mapimail auch nix drin
Wir haben auf den PC, soweit alle Apps (inkl. Store) via Script löschen lassen, damit die User nicht die PC´s voll müllen.
wie kann ich das Problem lösen, ohne auf Libreoffice umzusteigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384628
Url: https://administrator.de/contentid/384628
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Kann ich dir gerne schnell per PN fixen.
Grüße Uwe
An meinem PC, geht es seltsamerweise
Da waren/sind bestimmt mal Outlook oder andere Mailclients installiert oder?.Kann ich dir gerne schnell per PN fixen.
Schlechte Idee wenn es wirklich alle waren, denn es gibt ein paar System-App-Packages, die, wenn sie entfernt werden, dazu führen das einige Funktionen des Systems nicht mehr ausgeführt werden können.Grüße Uwe
Nein die Apps die benötigt werden, bleiben,
Tja mit den Skripten entfernst du aber trotzdem bestimmte System-Apps und Frameworks, schau mal genau hin, das sind nämlich nicht nur sichtbare Apps sondern unsichtbare Bibliotheken die für einige Funktionen nötig sind. Genau deshalb warne ich die Leute immer davor einfach alles wegzuputzen, denn sie Kennen die Konsequenzen nicht! Hinterher schreien Sie dann immer das dies und das nicht mehr geht.Das tut aber in diesem Fall nichts zur Sache.
Was ich aber gelesen Habe, ist, dass GW18 wohl keine bzw. eine eingeschränkte MAPI-Unterstützung hat, könnte es daran liegen
Ich weiß woran es liegt, und wie man es mit einer bestimmten Reihenfolge beheben kann, mir brauchst du deine Versuche nicht zu präsentieren irgendwie so auf gut Glück ruminstallieren bringt dir da nicht viel, s. mein Angebot dazu oben.Kleiner Tipp zur Lösung
Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709
Ist aber nicht alles was zu beachten ist, aber ein Schlüssel zum Erfolg.
Zitat von @PN-Schrauber:
Ich habe jetzt parallel in einem MicroFocus Forum angefragt, das Problem ist, dass OpenOffice auf die MAPI-Schnittstelle setzt, diese jedoch aus GroupWise 18 geflogen ist, ergo kann OO GroupWise nicht ansprechen.
Die eigene MAPI Implementation ist rausgeflogen, sie setzen nun auf die reguläre MAPI die MS im System32 und SysWOW64 nutzt. Vorher haben sie diese mit der Installation im Windows-Verzeichnis ersetzt (sowas sollte man btw. sowieso nie machen! Deswegen ist der alte Schmuh auch rausgeflogen.)Ich habe jetzt parallel in einem MicroFocus Forum angefragt, das Problem ist, dass OpenOffice auf die MAPI-Schnittstelle setzt, diese jedoch aus GroupWise 18 geflogen ist, ergo kann OO GroupWise nicht ansprechen.
Durch ein Upgrade, bleiben wahrscheinlich Reste übrig, und diese erlauben dann die weitere Kommunikation.
Die Reste sind die des Installationspakets wms.exe das du in den Quellen der Installations-Source findest, unter anderem eben auch auch die mapi32.dll und weitere Anpassunge für "alte" MAPI Implementations.Hast du also das alte Paket auf dem System arbeitest du mit einer mapi32.dll von GroupWise in den Windows Systemverzeichnissen ...