esonat
Goto Top

Kein Ton auf Kopfhörer!

Hallo,

ich habe ein fujitsu siemens Laptop amilo xa 1526 mit Windows Vista. Das Problem ist, dass auf dem Kopfhörer kein Ton zu hören ist.

Also über Laptoplautsprecher, kann man ganz normal musik hören. Schliesse ich den Kopfhörer an das Laptop, so höre ich über Kopfhörer kein Ton!. und Über Lautsprecher auch nicht . was aber normal ist denke ich, da der Kopfhörer angeschlossen ist. Über die Soundkarteneinstellungen konnte ich nichts finden um das Problem zu beheben.Wobei ich mich mit Vista nicht auskenne.

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 150752

Url: https://administrator.de/contentid/150752

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 09, 2010 at 16:53:51 (UTC)
Goto Top
Habe Vista nie wirklich draufgehabt, bin von XP direkt auf Win7 aber meine Empfehlung wäre:

-Soundoptionen erneut durchschauen für Kopfhörer/Lautsprecher
-Treiber aktualisieren
-Evtl ist auch einfach der Kopfhörer defekt?


MfG
Member: jumilla
jumilla Sep 10, 2010 at 05:08:05 (UTC)
Goto Top
ist das usb oder klinke? geht der kopfhörer wenn er in den lautsprecherausgang gesteckt wird? gehen die lautsprecher wenn sie im kopfhörerausgang stecken?
Mitglied: 93259
93259 Sep 10, 2010 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
Ihr Produkt ist für Windows® 7 nicht freigegeben.
Das heißt es sind kein Win7 Treiber vorhanden. Wahrscheinlich auch nicht für die Soundkarte bzw. Chips.

siehe: http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
Member: cardisch
cardisch Sep 10, 2010 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Aber er hat doch Ton....
Guck doch zuerst im Mixer nach (habe gerade kein Vista parat, sollte aber in der Systemsteurung unter Sound stehen) und guck, ob bei den Ausgabeoptionen evt. das Häkchen "stumm schalten" gesetzt ist.
Vielleicht ist aber "nur" der Sound niedrig geschaltet (quasi unhörbar), das könnte ien kleinen Handrad am Laptop oder auch im Mixer stehen.
Dritte (aber unwahrscheinliche) Möglichkeit:
Man kann am Laptop per Tastatukürzel den KH-Ausgang stumm schalten.
Letzte Möglichkeit:
KH ist defekt oder "inkompatibel" zum KH-Ausgang am Laptop (Stichwort Impedanz)

Gruß

Carsten
Mitglied: 93259
93259 Sep 10, 2010 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Aber er hat doch Ton....

wenn er aber den falschen Treiber installiert hat, dann kann es sein, dass die angelöteten schnittstellen, in dem Fall der KH-Ausgang, nicht richtig initialisiert wird.
Ist nur eine Gedankenhilfe.

MFG
Puntonist
Mitglied: 93600
93600 Sep 10, 2010 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch sein das er das Wiedergabegerät nicht automatisch kennt,
dass Problem hatte ich - bei mir lag es an einem falschen Treiber,
manuell konnte ich jedoch das Wiedergabegerät ändern was auch funktionierte.
Dieses Phenomen kann auch bei USB-Kopfhörern auftreten und ist dann
von Windows-Support Seite kein wirkliches Problem ... a là "It's not a bug - it's a feature"

Natürlich könnte auch einfach der Kopfhörer kaputt sein, was bei billigeren Modellen
auch öfters der Fall ist - hast du die Möglichkeit deinen Kopfhörer einfach mal wo anders zu testen? Worst Case wäre der defekt der Klinke Buchse!
Member: esonat
esonat Sep 10, 2010 at 14:04:40 (UTC)
Goto Top
Erst Einmal Vielen Dank an Alle.

Vorweg, ich habe auch kein Vista. Das ist vom Bekannten. Da er gar keine ahnung hat, mache ich das für Ihn.
Also die Kopfhöhrer sind nicht defekt . Einstellungen beim Sound sehe wenig zum verstellen, deshalb werde ich versuchen die Treiber zu bekommen und neuinstallieren und dann melde ich mich nochmal.

und nochmals vielen Dank
Member: esonat
esonat Sep 12, 2010 at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich wollte euch mitteilen, dass es tatsächlich die Soundtreiber waren.

Danke und schönen Sonntag noch

MfG esonat