Kein Versand interner Mails an externe Mitarbeiter möglich
(Keine Weiterleitung nach extern)
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Wenn ich über Outlook eine Rundmail an alle Domainuser schicke erhalten nur intern oder via VPN angemeldete User diese Email. Extern arbeitende MA können diese nicht per Webmail abholen, da diese unsere Domain nicht verlassen(Exchang fühlt sich zuständig).
Alle User in unserer Domäne haben Emailkonten in 3 Subdomains
1 Lokale Domain.local
2 externe Domain.com und Domain.de (Webhost)
Der Exchange ist für die Domain.com authorisierend (war auch schon für Domain.local auithorisierend - ohne Problemänderung) die Domain.de kennt er nicht.
Warum kann ich nicht den Exchange dazu bringen, die Mails an den Webhost weiterzuleiten?
Eine reine Weiterleitung pro User brächte ja immer den doppelten Emailverkehr, da einmal intern und dann noch von extern (Weiterleitung) dieselbe Mail erhalten würde, oder ?
Oder müsste ich den internen Versand ausklammern und die Mail nur nach extern schicken?
Momentan geht nur der Hilfsweg Domain.de -> (Automatische Weiterleitung) Domain.com -> Exchange -> User Postfach
ABER ist umständlich und die Domain.de-Adressen sind ja nicht pro User definiert.
habe diverse Lösungsänsätze diverser Foren ausprobiert und komme immer noch nicht weiter - Brett vorm Kopf !!
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Wenn ich über Outlook eine Rundmail an alle Domainuser schicke erhalten nur intern oder via VPN angemeldete User diese Email. Extern arbeitende MA können diese nicht per Webmail abholen, da diese unsere Domain nicht verlassen(Exchang fühlt sich zuständig).
Alle User in unserer Domäne haben Emailkonten in 3 Subdomains
1 Lokale Domain.local
2 externe Domain.com und Domain.de (Webhost)
Der Exchange ist für die Domain.com authorisierend (war auch schon für Domain.local auithorisierend - ohne Problemänderung) die Domain.de kennt er nicht.
Warum kann ich nicht den Exchange dazu bringen, die Mails an den Webhost weiterzuleiten?
Eine reine Weiterleitung pro User brächte ja immer den doppelten Emailverkehr, da einmal intern und dann noch von extern (Weiterleitung) dieselbe Mail erhalten würde, oder ?
Oder müsste ich den internen Versand ausklammern und die Mail nur nach extern schicken?
Momentan geht nur der Hilfsweg Domain.de -> (Automatische Weiterleitung) Domain.com -> Exchange -> User Postfach
ABER ist umständlich und die Domain.de-Adressen sind ja nicht pro User definiert.
habe diverse Lösungsänsätze diverser Foren ausprobiert und komme immer noch nicht weiter - Brett vorm Kopf !!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40231
Url: https://administrator.de/contentid/40231
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
ich hab das gleiche Problem, nur mit dem Lösungsvorschlag bin ich etwas überfordert. Würde es gehen wenn mir das jemand genauer erklären würde.
Ein paar schritte genauer erklärt währe schon super
-wo finde ich die default.policy
-den Mailexchange muss man wo eintragen in der Hosts Datei?
-wo kann ich dann die MA herauslöschen die ein interne Konto haben?
Danke schon mal!
ich hab das gleiche Problem, nur mit dem Lösungsvorschlag bin ich etwas überfordert. Würde es gehen wenn mir das jemand genauer erklären würde.
Ein paar schritte genauer erklärt währe schon super
-wo finde ich die default.policy
-den Mailexchange muss man wo eintragen in der Hosts Datei?
-wo kann ich dann die MA herauslöschen die ein interne Konto haben?
Danke schon mal!
MA - internes Konto
Verstehe ich den Sinn nicht - aber wenn sie
kein Postfach auf dem Exchange brauchen:
a) bei Erstellung neuer User kann mit oder
ohne Exchange Postfach ausgewählt
werden.
b) Ansonsten wäre die Möglichkeit
das betreffende Postfach zu löschen.
Analog default.policy
unter DOMAIN (Exchange) - Administrative
Gruppen - Standort - Server - EXCHANGESERVER
- Erste Speichergruppe - Postfachspeicher
liegen alle Exchange-Postfächer.
Mein Problem ist es das externe Mitarbeiter die sich nicht im Haus befinden, die Emails die intern an sie verschickt werden, nicht bekommen weil sie vom Exchangen nicht an den Popserver weiterleitet werden da diese ja auch kein internes Konto haben. Ich würde jetzt gern die paar MA so eintragen, dass der Exchange nur ihre Emails an das Popkonto das ja extern liegt weiterleitet.Verstehe ich den Sinn nicht - aber wenn sie
kein Postfach auf dem Exchange brauchen:
a) bei Erstellung neuer User kann mit oder
ohne Exchange Postfach ausgewählt
werden.
b) Ansonsten wäre die Möglichkeit
das betreffende Postfach zu löschen.
Analog default.policy
unter DOMAIN (Exchange) - Administrative
Gruppen - Standort - Server - EXCHANGESERVER
- Erste Speichergruppe - Postfachspeicher
liegen alle Exchange-Postfächer.
Kann gut sein das ich das oben erklärte Problem nicht richtig verstanden habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen und fragen ob du für mein Problem ne Lösung hast
Ja genau so mein ich es.
Ich werde mir morgen deine Lösung mal genauer anschauen sobald ich das schon gepostete Problem mit unserem Terminalserver gelöst habe, das hat Vorrang. Danke nochmal
Ich werde mir morgen deine Lösung mal genauer anschauen sobald ich das schon gepostete Problem mit unserem Terminalserver gelöst habe, das hat Vorrang. Danke nochmal