Kein Zugriff auf NAS mehr möglich (Der angegebene Netzwerkname nicht verfügbar)
Hallo,
ich habe WIN 10 Pro und darauf Kaspersky Security Cloud Free laufen.
Seit wenigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein im Netzwerk befindliches NAS.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
Das NAS wird in der Fritzbox im Netzwerk erkannt und mit einem grünen Punkt aktiv angezeigt.
Ich möchte den Laufwerksbuchstaben des NAS nicht ändern.
Frage/Vermutung:
Kann es evtl. mit einem Update von Kaspersky zusammenhängen und wie kann ich das NAS im Dateiexplorer wieder freischalten?
Danke
ich habe WIN 10 Pro und darauf Kaspersky Security Cloud Free laufen.
Seit wenigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein im Netzwerk befindliches NAS.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
Das NAS wird in der Fritzbox im Netzwerk erkannt und mit einem grünen Punkt aktiv angezeigt.
Ich möchte den Laufwerksbuchstaben des NAS nicht ändern.
Frage/Vermutung:
Kann es evtl. mit einem Update von Kaspersky zusammenhängen und wie kann ich das NAS im Dateiexplorer wieder freischalten?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 663772
Url: https://administrator.de/contentid/663772
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
X löschen und das Netz Laufwerk neu anlegen.
Das bei eingabe der IP das Apache fenster kommt ist ja fast normal.
Hier fehlt noch der ein Port auf dem die GUI des Nas läuft.
http://192.168.0.X:PORT
Sind nicht viele infos über das nas. Nur geht nicht reicht hier nicht.
Das bei eingabe der IP das Apache fenster kommt ist ja fast normal.
Hier fehlt noch der ein Port auf dem die GUI des Nas läuft.
http://192.168.0.X:PORT
Sind nicht viele infos über das nas. Nur geht nicht reicht hier nicht.
Hallo Seerose,
dann gib mal im Filexplorer in die Adresszeile folgendes ein:
\\NAS219\
und drücke Enter
Da solltest du die Ordner sehen, die auf deinem NAS freigeben sind.
Ist das so, kannst du getrost das Netzwerklaufwerk löschen, so wie Xerebus geschrieben hat.
Wenn du auf \\NAS219\ deine Ordner siehst, machstdu einen Rechtsklick auf den Ordner, der mit X:\ verlinkt war und klickst auf "Netzlaufwerk verbinden" dort, kannst du dann wieder den Buchstaben X auswählen
VG
Tope
dann gib mal im Filexplorer in die Adresszeile folgendes ein:
\\NAS219\
und drücke Enter
Da solltest du die Ordner sehen, die auf deinem NAS freigeben sind.
Ist das so, kannst du getrost das Netzwerklaufwerk löschen, so wie Xerebus geschrieben hat.
Wenn du auf \\NAS219\ deine Ordner siehst, machstdu einen Rechtsklick auf den Ordner, der mit X:\ verlinkt war und klickst auf "Netzlaufwerk verbinden" dort, kannst du dann wieder den Buchstaben X auswählen
VG
Tope
Ja, das hat kingtope gemeint.
Öffne nochmal eine cmd und gib "nslookup \\NAS219\" ein. Das Ergebnis sollte eine IP sein.
Dann ping auf diese IP. Wenn ok, gib im Dateiexplorer \\IP (IP durch die ermittelte IP ersetzen) ein.
Kannst du so auf das NAS zugreifen?
Ein Passwort wird nicht gefragt, so lange dein Laufwerk X noch verbunden ist, da der PC das noch kennt.
Öffne nochmal eine cmd und gib "nslookup \\NAS219\" ein. Das Ergebnis sollte eine IP sein.
Dann ping auf diese IP. Wenn ok, gib im Dateiexplorer \\IP (IP durch die ermittelte IP ersetzen) ein.
Kannst du so auf das NAS zugreifen?
Ein Passwort wird nicht gefragt, so lange dein Laufwerk X noch verbunden ist, da der PC das noch kennt.
dann würde ich mal http://IP_NAS:5000 versuchen.....nur so als Tipp....
Ich weiß aber meine Passwörter nicht mehr - aber es hat mir bereits schon mal jemand geholfen und es dürfte eine relativ einfache Lösung geben die Passwörter auszulesen - kann mir jemand sagen wie ich das mache?
Wir sollen Dir ernsthaft helfen, ein NAS zu hacken? Das verstößt gegen die Forenrichtlinien......
P.S.: Das default Passwort gibt es bei Tante Google.
Hallo,
schonmal SMB1 unter Win10 deinstalliert?
Wirds dann besser -> dann isses ok
Wenn dann nix mehr geht, dann SMB1 wieder installieren. Dann in der Registry unter HKCU\Network\Laufwerksbuchstabe
Einen DWORD mit Namen "ProviderFlags" erstellen und auf "1" stellen.
Dann klappts auch wieder mit dem SMB1-Nachbar.
Besser isses logischerweise SMB1 auf dem NAS zu deaktivieren, falls es das kann.
cya
schonmal SMB1 unter Win10 deinstalliert?
Wirds dann besser -> dann isses ok
Wenn dann nix mehr geht, dann SMB1 wieder installieren. Dann in der Registry unter HKCU\Network\Laufwerksbuchstabe
Einen DWORD mit Namen "ProviderFlags" erstellen und auf "1" stellen.
Dann klappts auch wieder mit dem SMB1-Nachbar.
Besser isses logischerweise SMB1 auf dem NAS zu deaktivieren, falls es das kann.
cya
Hallo,
vielleicht hat Dein Windows ja die Kennwörter Gespeichert. Lies mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwalten-von-gespeicherten-be ...
Grüße
lcer
vielleicht hat Dein Windows ja die Kennwörter Gespeichert. Lies mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwalten-von-gespeicherten-be ...
Grüße
lcer
Hallo,
mittlerweile war doch genug Zeit, das Problem sauber zu beheben.
1) ins NAS einloggen
2) Benutzerpassworte neu vergeben und NOTIEREN
Wenn Du Dich nicht mehr in die Oberfläche des NAS einloggen kannst, befolge die Hinweise des Herstellers zum Zurücksetzen des Administrator-Kennworts.
Steht da doch, Laufwerk X ist schon in Verwendung.
Grüße
lcer
Für einen Laufwerksbuchstaben habe ich den Benutzernamen und das Passwort. Für den 2. weiß ich mein Paßwort leider nicht mehr.
mittlerweile war doch genug Zeit, das Problem sauber zu beheben.
1) ins NAS einloggen
2) Benutzerpassworte neu vergeben und NOTIEREN
Wenn Du Dich nicht mehr in die Oberfläche des NAS einloggen kannst, befolge die Hinweise des Herstellers zum Zurücksetzen des Administrator-Kennworts.
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS219\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"
Steht da doch, Laufwerk X ist schon in Verwendung.
Grüße
lcer
Hallo,
Schön dass es wieder geht. Da Du Dich ja offenbar für IT interessierst - immerhin hast Du in einem Admin-Forum gefragt - noch einen Tip:
Lies Dich mal in UNC Pfade ein. Netzwerklaufwerke sind weitgehend "aus der Mode gekommen" und werden meist nur von recht veralteter Software bzw. älteren Konfigurationen verwendet. Warum - weil sie oft Probleme machen - wie man sieht. Moderne Software kann mit UNC-Pfaden arbeiten, und Du solltest wenn möglich, dahingehend umstellen. Ein Vorteil ist beispielsweise, dass man schnell sieht, wo die Daten liegen - ohne zu wissen, welcher Pfad auf Laufwerk X: gemappt ist.
sagt doch mehr als
Ansonsten: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Grüße
lcer
Zitat von @Seerose:
LÖSUNG: (Zumindest hat dies bei mir geholfen)
Evtl. kann man die Netzwerklaufwerke auch manuell trennen und entfernen (Dieser PC - Computer - Netzwerklaufwerk trennen)
- Danach im CMD folgenden Code eingeben
Z durch gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen - ebenso wie Benutzer und Passwort
---> Dann sollte das gewünschte Netzwerklaufwerk wieder hergestellt sein und funktionieren - so wars zumindestens bei mir.
- Danach habe ich weitere Netzwerklaufwerke im Dateiexplorer mit Dieser PC markieren - oben Computer - Netzwerklaufwerke verbinden - und alles auswählen ....dazu brauchte ich auch keine weiteren Passwörter für die entsprechenden Ordner am NAS
- evtl. kann man den Laufwerksbuchstaben wie oben beschrieben auch ohne der CMD Eingabe durchführen.
Hoffe das kann evtl. auch jemand anderen helfen!
Viel Erfolg!
LÖSUNG: (Zumindest hat dies bei mir geholfen)
Evtl. kann man die Netzwerklaufwerke auch manuell trennen und entfernen (Dieser PC - Computer - Netzwerklaufwerk trennen)
- Danach im CMD folgenden Code eingeben
net use Z: \\server\share /user:username password
---> Dann sollte das gewünschte Netzwerklaufwerk wieder hergestellt sein und funktionieren - so wars zumindestens bei mir.
- Danach habe ich weitere Netzwerklaufwerke im Dateiexplorer mit Dieser PC markieren - oben Computer - Netzwerklaufwerke verbinden - und alles auswählen ....dazu brauchte ich auch keine weiteren Passwörter für die entsprechenden Ordner am NAS
- evtl. kann man den Laufwerksbuchstaben wie oben beschrieben auch ohne der CMD Eingabe durchführen.
Hoffe das kann evtl. auch jemand anderen helfen!
Viel Erfolg!
Schön dass es wieder geht. Da Du Dich ja offenbar für IT interessierst - immerhin hast Du in einem Admin-Forum gefragt - noch einen Tip:
Lies Dich mal in UNC Pfade ein. Netzwerklaufwerke sind weitgehend "aus der Mode gekommen" und werden meist nur von recht veralteter Software bzw. älteren Konfigurationen verwendet. Warum - weil sie oft Probleme machen - wie man sieht. Moderne Software kann mit UNC-Pfaden arbeiten, und Du solltest wenn möglich, dahingehend umstellen. Ein Vorteil ist beispielsweise, dass man schnell sieht, wo die Daten liegen - ohne zu wissen, welcher Pfad auf Laufwerk X: gemappt ist.
\\NAS.test.domäne\Photos
P:\
Ansonsten: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Grüße
lcer