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Kein Zugriff auf Windows Freigaben

Hallo liebe Community,
ich habe folgende Problematik und komme nicht dahinter.

Wir haben 2 Rechner und am Rechner A gibt es ein paar Freigaben auf welche Rechner B schon seit Monaten zugreift.

Nun ist es plötzlich so dass Rechner B nicht mehr auf die Freigaben zugreifen kann. Ping geht durch. RDP geht auch durch. Antivirensoftware gibt es nur den Defender (der ist nun deaktiviert), Firewall ist nun auch deaktiviert. Per Hostname und Per IP getestet.
Es kommt immer die Fehlermeldung dass auf XXX nicht zugegriffen werde kann. In der Anmeldeinformationsverwaltung sind auch keine Einträge. Mit einem neu erstellten Benutzer am gleichen Gerät, funktioniert es auch nicht.

Ein dritter Test-Laptop, kann auf die Freigaben von Rechner A normal zugreifen.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen kann?

lg
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Content-ID: 666467

Url: https://administrator.de/forum/kein-zugriff-auf-windows-freigaben-666467.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 06.05.2021 um 10:37:41 Uhr
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Prüf nach, ob Port 445 erreichbar ist.

Dazu auf B das Windows Feature "Telnet Client" installieren und danach das Kommando
telnet RechnerA 445
ausführen. Wird die Kommandozeile nicht sofort schwarz, ist der Port nicht erreichbar und du hast den Grund gefunden.
Bingo61
Bingo61 06.05.2021 um 10:59:02 Uhr
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Hat der Rechner evtl ein Öffentlichess Netzwerk statt Privat?
Mentos
Mentos 06.05.2021 aktualisiert um 11:04:03 Uhr
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Zitat von @Bingo61:

Hat der Rechner evtl ein Öffentlichess Netzwerk statt Privat?

Beide Rechner stehen auf "privat"
Mentos
Mentos 06.05.2021 aktualisiert um 12:09:28 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Prüf nach, ob Port 445 erreichbar ist.

Dazu auf B das Windows Feature "Telnet Client" installieren und danach das Kommando
telnet RechnerA 445
ausführen. Wird die Kommandozeile nicht sofort schwarz, ist der Port nicht erreichbar und du hast den Grund gefunden.

Vielen Dank. Das werde ich überprüfen.

EDIT: Habe das nun überprüft und die Kommandokonsole wird sofort schwarz nach dem Befehl.
HansDampf06
HansDampf06 06.05.2021 um 14:08:45 Uhr
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Wie wird denn seitens Rechner B auf die Freigabe zugegriffen? Per DNS (DNS-Server oder hosts-Datei) oder per IP? Sind beide Rechner solo oder in einer Domäne?

Falls es per DNS sein sollte, hilft bei diesem Ärgernis nicht selten ein:
ipconfig /flushdns

Viele Grüße
HansDampf06
Mentos
Mentos 06.05.2021 um 16:22:09 Uhr
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Zitat von @HansDampf06:

Wie wird denn seitens Rechner B auf die Freigabe zugegriffen? Per DNS (DNS-Server oder hosts-Datei) oder per IP? Sind beide Rechner solo oder in einer Domäne?

Falls es per DNS sein sollte, hilft bei diesem Ärgernis nicht selten ein:
> ipconfig /flushdns
> 

Viele Grüße
HansDampf06

die Freigaben sind als Netzlaufwerke eingehängt und werden per DNS erreicht. Es funktioniert aber auch im Explorer kein Zugriff auf \\192.168.x.x\
Es kommt sofort die Meldung: Auf XY kann nicht zugegriffen werden.
Beide Rechner sind ohne Domäne im gleichen Subnet.
Tektronix
Tektronix 07.05.2021 aktualisiert um 08:16:07 Uhr
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Moin,
auf allen Rechnern die Benutzer mit identischen Kennwörtern vorhanden?
Eventuell mal die Lanman Einstellung checken.
lanmanserver
lanmanworkstation
DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2021 aktualisiert um 09:29:25 Uhr
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Zunächst einmal:
wenn Du deine Antworten editierst, werden keine E-Mailbenachrichtigungen verschickt, also bekommt das in der Regel niemand mit face-smile
Schreib dann lieber eine weitere Antwort.
Zufällig habe ich nun gesehen, dass Du editiert hattest:
EDIT: Habe das nun überprüft und die Kommandokonsole wird sofort schwarz nach dem Befehl.
Also ist Port 445 offen, das ist schonmal gut.

Schau doch mal, was für Fehlermeldungen Du bekommst mit folgenden Kommandos:
net view \\RechnerA
dir \\rechnerA\Freigabename

Außerdem stell bitte sicher, dass da keine Sicherheitssoftware auf Netzwerkebene mit rumpfuscht.
Mentos
Mentos 07.05.2021 um 19:56:36 Uhr
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Danke für eure Beiträge, ich werde Montag weiter testen.
Mentos
Mentos 21.05.2021 um 15:49:27 Uhr
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Zitat von @Tektronix:

Moin,
auf allen Rechnern die Benutzer mit identischen Kennwörtern vorhanden?
Eventuell mal die Lanman Einstellung checken.
lanmanserver
lanmanworkstation

Vielen Dank für deinen Beitrag, die Einstellungen sind genau wie auf deinen Screenshots.
Mentos
Mentos 21.05.2021 um 15:55:29 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Schau doch mal, was für Fehlermeldungen Du bekommst mit folgenden Kommandos:
net view \\RechnerA
> dir \\rechnerA\Freigabename

Außerdem stell bitte sicher, dass da keine Sicherheitssoftware auf Netzwerkebene mit rumpfuscht.

Sicherheitssoftware sollte keine mehr installiert sein.
Bei einem funktionierenden Rechner erhalte ich die Meldung dass dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde und die Dateien werden angezeigt. Bei diesem speziellen Rechner dauert es sehr lange und dann erhalte ich nur: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Bei IP das gleiche.
DerWoWusste
DerWoWusste 21.05.2021 um 15:57:24 Uhr
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Das sind zwei Befehle - Du bekommst bei beiden (net view und dir) die selbe Meldung?
Mentos
Mentos 21.05.2021 aktualisiert um 16:05:59 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Das sind zwei Befehle - Du bekommst bei beiden (net view und dir) die selbe Meldung?

OK, bei einem Befehl erhalte ich noch einen Errorcode.

net view \\rechnerA
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

dir \\rechnerA
"Systemfehler 53 aufgetreten"
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
DerWoWusste
DerWoWusste 21.05.2021 um 16:14:20 Uhr
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Und du bist sicher, dass weder auf dem Zielrechner, noch auf dem Quellrechner irgendeine gurkige Firewall- oder Sicherheitssoftware läuft (Defender ausgenommen)?

Dann date bitte die Netzwerkkartentreiber auf Quelle und Ziel up und teste erneut.
Mentos
Mentos 21.05.2021 um 17:08:01 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Und du bist sicher, dass weder auf dem Zielrechner, noch auf dem Quellrechner irgendeine gurkige Firewall- oder Sicherheitssoftware läuft (Defender ausgenommen)?
Absolut. Da ist nichts drauf.

Dann date bitte die Netzwerkkartentreiber auf Quelle und Ziel up und teste erneut.
War schon upgedatet.


Ich vermute um eine Neuinstallation werde ich nicht drumrum kommen.

Danke für eure Mithilfe.
DerWoWusste
DerWoWusste 21.05.2021 um 17:14:22 Uhr
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Vorher teste ein inplace upgrade.
Mentos
Mentos 21.05.2021 um 17:24:46 Uhr
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Ok Danke, das kann ich noch in den nächsten Tagen versuchen. Bin nun nicht mehr beim Gerät.