Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Zugriff zum WAN, ping jedoch 0% Verlust

Mitglied: McLunix

Ich stehe vor dem Ziel, mit meinem PC ein Problem lösen zu wollen, welches ich ohne ihn zuvor nicht gehabt hätte!

Hallo Experten und Administratoren,

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

IT-Struktur
1 Client = Win 98 SE ( LAN Karte )
1 Client = Win 2k mit SP4 ( LAN - Karte )
1 Client = Win 2k mit SP4 ( LAN - Karte und SmartLink 56k Analog Modem )
1 Server = Win 2k SA mit SP4 ( LAN Karte und Fritz-ISDN Karte )
1 Router
DSL


Konfiguration
Statische IP-Adressierung entsprechend der Klasse C innerhalb einer Domäne im gleichen Subnetz


Bemerkung
Zur Vereinfachung nutze ich folgende Bezeichnungen:

Win2k Server = PDC ( Fehlerhaft )
Win2k Client 1 = WS1 ( Fehlerhaft )
Win2k Client 2 = WS2 ( OK )
Win98SE Client = WS3 ( OK )

Problembeschreibung:
Client WS2 sowie Client WS3 können problemlos über den im Netzwerk befindlichen SMC-Router auf das WAN zugreifen.

PDC und WS1 haben keinen Zugriff auf das WAN, können aber auf Komanndozeilenebene von allen anderen Client angepingt werden.
PDC und WS1 erreichen den Router über Ping.

Der Router lässt sich von WS2 und WS3 aus über den Internet Explorer ansprechen und konfigurieren.
Gleiches funktioniert jedoch -nicht- über PDC und WS1.


Der Zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke des PDC schlägt fehl.
Der PDC ist nicht im Netzwerk zu finden.
Am PDC ist kein weiterer Rechner im Netzwerk zu finden.

WS1 bekommt mittels Internet Explorer 6.0 SP1 über das analoge Modem ( bei dyn. IP ) keinen Zugriff auf das WAN.
Nach Einwahl wurde zwar die Autentifizierung beim ISP erfolgreich abgeschlossen, jedoch werden die Suchseiten im WAN nicht gefunden.

Ein Zugriff von WS1 über das LAN / Router bei statischer IP auf das WAN ist mit Internt Explorer ( oder auch Firefox ) nicht möglich.


Getroffene Gegenmaßnahmen ohne nennenswerte Fehlerbehebung

Das TCP/IP - Protokoll und der LAN-Kartentreiber wurden neu installiert.
Service Pack 4 wurde erneut installiert.
Intertnet Explorer wurde über die Systemsteuerung repariert.
Der Browser Firefox 1.0 wurde installiert
Viren Scan
CWS Scan
BHO Scan
Trojaner Scan
Netzwerkkabel ersetzt
Routerports hardwareseitig geprüft


Möglicher Fehlerursprung

Installation mit darauf folgender Deinstallation der Software Norton PC Anyware:

Da auf Grund mangelnder RAS-Konfiguration am PDC eine ordendliche Remoteverbindung von WS1 über DFÜ zum PDC nicht aufzubauen war, wurde die Software wieder deinstalliert ( mir fehlte hier die entsprechende Erfahrung ). Es ist nicht auszuschließen, das hier der Fehler zu suchen wäre.

Des weiteren scheint die Autentifizierung von WS1 nach Einwahl über das 56k Modem beim ISP nur über die UNIX:Slip und nicht über Windows PPP Konfiguration zu funktionieren ( ist mir ebenfalls neu !?!? )

Fazit

Eine Neuinstallation kommt nicht in Betracht...
Format C: schon mal garnicht...

Frage

Welche Ports müssen gezwungener Weise geöfnnet sein?
Warum sind folgende Ports scheinbar laut Scan immer geöffnet:
135
445
1029
1030
1052
1090
2020
18350
45762

Der o.g. Port 445 und der Port 18350 wird angeblich vom System verwendet!? Was ist der Zweck ?

Ich hoffe nun, Ihr könnt mir helfen. Bin für jeden Rat dankbar!

Schöne Grüße

Herzbube

Content-Key: 4586

Url: https://administrator.de/contentid/4586

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: mku
Poste mal ein "ipconfig /all" und "netstat -r" von den betroffenen Stationen.
Geht ein Ping auf eine IP-Adresse im Internet?
Hast Du schon mal WinsockXPFix von

http://www.iup.edu/house/resnet/winfix.shtm

getestet?

Gruß
Mirko
Mitglied: McLunix
Hallo Mirko,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Hier nun meine IP-Konfiguration laut ipconfig/all:

C:\>ipconfig/all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ws01ik
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : McLunix.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : McLunix.de

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-4C-B1-5E-9E
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.150
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
217.237.149.161
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\>netstat -r

Routingtabelle
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-1999 Microsoft Corp.

C:\>


Das von Dir zuvor genannte Tool brachte keine Besserung!

Hast Du noch eine Idee?

Wer weiss sonst noch Rat?

Schönen Gruß

McLunix
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...