eiej74
Goto Top

Keine 4 adrige Netzwerkverbindung

Servus miteinander,

Ich habe ein Netzwerk Problem und komme nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen?

ich zeichne per wlan die Temperaturen meiner Heizung auf, leider sind sporadische Unterbrechungen immer wieder vorhanden. siehe Grafig im Anhang
hzg_offline
In den Heizraum geht auch ein mehradriges ca. 10 m 20 adriges Telefonkabel , mit IP-Telefonie und 3 analoge Telefone.
Hab nun 4 adern 1,2,3,6 angeschlossen.
Mitn Laptob habe ich eine sehre gute Verbindung, stecke ich aber die Heizung an kommt sie nicht ans Netz.
speedmeter_hzg
Kann ich die Verbindung drosseln?


Ping auf den eigenen Pc

ntwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.166: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Was mache ich falsch?


mfg
eiej74

Content-Key: 511780

Url: https://administrator.de/contentid/511780

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 04.11.2019 um 21:00:44 Uhr
Goto Top
Du sagst zwar viele Worte aber wenig inhalt... Kann es z.B. sein das deine Heizungssteuerung via PoE versucht was zu machen?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.11.2019 um 21:07:30 Uhr
Goto Top
Du hast ja auch ein falsches Kabel. Du benötigst CAT5 Kabel.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.11.2019 um 21:44:10 Uhr
Goto Top
Hi
Nun ein Telefonkabel ist nun mal kein Netzwerkkabel.
Es kann gehen aber kann auch Probleme machen wie du merkst.
Da du quasi keinerlei Infos zur Hardware,Länge,Geschwindigkeit ect gibst und meine Glaskugel gerade ein Update bekommt.....
Den Link mal auf 100 bzw 10 Fest einstellen was ggfs helfen kann.
Beste wäre halt um Probleme weiter vorzubeugen gleich Cat6/7 zu Legen.
Dazu ist halt die Frage ob du Probleme im Link hast oder ein Soft/Hardware Problem deiner Geräte die Sprünge machen....
Mitglied: Rhony72
Rhony72 04.11.2019 um 22:28:54 Uhr
Goto Top
Ich möchte ja nicht rumunken... aber aus seiner Schilderung oben komme ich zu dem Schluss dass er Messtechnik und Netzwerktechnik irgendwie in den Funktionen vermischt bzw. verwechselt.

Ich versuche mich mal daran, das aufzudröseln... Richtigkeit ohne Pistole.

Er beschreibt das er die Temperatur der Heizung per WLAN aufzeichnet. ( Wie auch immer.. WLAN braucht primär mal kein Kabel )

Er beschreibt ein 20 adriges Kabel in den Heizraum über den 3 Analog-Telefone und 1 IP-Telefon-Anschluss laufen.
Vermute mal entweder ein Telekomkabel mit 5 Lagen oder ein IY-ST-Y 10x2
Beide Kabel sind zwar verseilt und haben eine grundlegende Abschirmung, welche aber meist regelmäßig nicht genutzt wird.

Wenn er erklärt, er haben die Adern 1,2,3 und 6 angeschlossen, so tippe ich primär mal nicht auf den Versuch ein Netzwerk zu verbinden...
eher auf eine RS 232 oder RS 485 Verbindung.
Welche auf Grund des Kabels auch deutlich besser bzw. praktikabler wäre.

Was nach anzumerken wäre.. 3 analoge Telefone und 1 IP-Anschluss benötigen laut meinen total veralteten Informationen jeweils ein Adernpaar. Sprich 4 Paar, wobei dann noch 6 Paare frei wären. Damit wäre es, wenn es wirklich eine Netzwerk-Verbindung sein sollte, besser die üblichen 8 Adern aka 4 Paare zu nutzen. Und am sichersten, jedes Paar auch auf ein Adern-Paar des Kabels zu legen. Die Verseilung des Paares hilft ein wenig mit Störsignalen umzugehen. Damit ist sicherlich kein 100Base-T möglich. Aber ein 10Base-T könnte damit bei einer Kabellänge von 10m machbar sein.


Genug rumgedröselt.

Bessere Informationen wären besser. Was ist jeweils an den Kabelenden des 20 adrigen Kabels angeschlossen??
Läuft da wirklich einen Netzwerkverbindung? Dann bitte kurze Info, wie das Kabel am PC bzw. in einer Patch-Kiste angeschlossen ist.
Selbiges auch für die gegenüberliegende Seite. Hat die Heizung überhaupt sowas wie einen kabelgebundenen NW-Anschluss, wenn sie WLAN kann?
Was für eine Heizung ist das? Hersteller, Typ?

Je mehr Infos, desto besser kann geholfen werden.

CU Rhony
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 04.11.2019 aktualisiert um 22:39:52 Uhr
Goto Top
Achte auf die Paare. Nicht einfach irgendwelche Adern aus dem Kabel nehmen, sondern 1+2 müssen im selben Paar sein sowie 3+6. 4578 in keinem Fall anschließen.

Zur Unterstützung könnte man auch mal hingehen und einen 10Mbit Hub auf einer Seite zwischen Leitung und Gerät packen (wenn ein verwalteter Switch existiert, könnte man auch mal nur 10Mbit über Autoneg propagieren lassen).

@NordicMike: Ja, für 100Mbit sollte man Cat5 haben. Für 10Mbit sollte man mindestens Cat3 haben und die deutschen Telefoninstallationskabel sind in der Regel besser als Cat3. Bisher hab ich es noch immer geschafft, über solche Kabel stabile Netzwerkverbindungen aufzubauen, bis 70m sogar mit 100Mbit.
Es geht nicht darum, wofür etwas gedacht ist, sondern was es kann.
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 04.11.2019 aktualisiert um 23:20:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rhony72:

Messtechnik und Netzwerktechnik irgendwie in den Funktionen vermischt bzw. verwechselt.
Seine Messtechnik hat einen Netzwerkanschluss, an dem er die Adern 1,2,3 und 6 anschließt. Sein Problem hat mit Messtechnik also nichts mehr zu tun.

Er beschreibt das er die Temperatur der Heizung per WLAN aufzeichnet. ( Wie auch immer.. WLAN braucht primär mal kein Kabel )
Damit hatte er Unterbrechungen. Dann hat er es mit dem Kabel versucht und bekommt gar keine Verbindung mehr


Wenn er erklärt, er haben die Adern 1,2,3 und 6 angeschlossen, so tippe ich primär mal nicht auf den Versuch ein Netzwerk zu verbinden...
eher auf eine RS 232 oder RS 485 Verbindung.
RS232 verwendet mindestens Pin 1,4,5
RS485 verwendet mindesten 5 Adern, PIN 4 und 5 werden dafür ebenfalls dringend benötigt.
Pin 1,2,3 und 6 sind typisch für einen RJ-45 Anschluss für Ethernet und Fast Ethernet. Dabei müssen Pin 1+2 miteinander verdrillt sein und Pin 3+6 miteinander verdrillt. Oft sind solche mehradrigen Kabel zu viert verdrillt und das wird sein Problem sein.

Was nach anzumerken wäre.. 3 analoge Telefone und 1 IP-Anschluss benötigen laut meinen total veralteten Informationen jeweils ein Adernpaar. Sprich 4 Paar
Der IP Anschluss benötigt mindestens 4 Adern. IP basierende Anschlüsse sind normale Netzwerkanschlüsse.

Grüße,

Der Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.11.2019 aktualisiert um 23:14:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach mal einen Switch dazwischenklemmen wirkt manchmal Wunder wegen Autonegotiation.

lks

PS: Telefonnleitungen sind schlechte Netzwerkkabel! Ersetze diese.
Mitglied: Rhony72
Lösung Rhony72 04.11.2019 um 23:27:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Rhony72:

Messtechnik und Netzwerktechnik irgendwie in den Funktionen vermischt bzw. verwechselt.
Seine Messtechnik hat einen Netzwerkanschluss, an dem er die Adern 1,2,3 und 6 anschließt. Sein Problem hat mit Messtechnik also nichts mehr zu tun.
Ok. Hab ich so nicht gelesen bzw. verstanden.
Er beschreibt das er die Temperatur der Heizung per WLAN aufzeichnet. ( Wie auch immer.. WLAN braucht primär mal kein Kabel )
Damit hatte er Unterbrechungen. Dann hat er es mit Dem Kabel versucht und bekommt gar keine Verbindung mehr
Ja, soweit hatte ich es verstanden. War vielleicht blöd ausgedrückt von mir, aber wenn die Heizung WLAN kann, hat sie dann einen LAN-Anschluss?
Wobei meine nächste Frage dann wäre ob der auch aktiv ist. Evtl. kann die Heizung nur entweder / oder ....

Wenn er erklärt, er haben die Adern 1,2,3 und 6 angeschlossen, so tippe ich primär mal nicht auf den Versuch ein Netzwerk zu verbinden...
eher auf eine RS 232 oder RS 485 Verbindung.
RS232 verwendet mindestens Pin 1,4,5
RS485 verwendet mindesten 5 Adern, PIN 4 und 5 werden dafür ebenfalls dringend benötigt.
Pin 1,2,3 und 6 sind typisch für einen RJ-45 Anschluss für Ethernet und Fast Ethernet. Dabei müssen Pin 1+2 miteinander verdrillt sein und Pin 3+6 miteinander verdrillt. Oft sind solche mehradrigen Kabel zu viert verdrillt und das wird sein Problem sein.
Wir haben in der Messtechnik RS232 immer 4-adrig ausgeführt. Frag mich nicht wieso... das ist knapp 30 Jahre her, ich könnts nicht mehr beantworten. RS 485 gibt es auch in 3 adriger Ausführung. Da bin ich mir ziemlich sicher. Masse und 2 bzw. 4 Busleitungen. Aber auch das ist zu lang her und 100% sicher bin ich mir nicht mehr. Und was die Pins angeht.. ich hab verstanden er hat die Adern Nr. 1,2,3 und 6 angeschlossen, was sich für mich als vollkommen willkürlich dargestellt hat. Auf den Gedanken das es Pins sein könnten... bin ich nicht gekommen.
Was nach anzumerken wäre.. 3 analoge Telefone und 1 IP-Anschluss benötigen laut meinen total veralteten Informationen jeweils ein Adernpaar. Sprich 4 Paar
Der IP Anschluss benötigt mindestens 4 Adern. IP basierende Anschlüsse sind normale Netzwerkanschlüsse.
Hier muss ich passen. Wir haben zwar eine IP-Anlage. Aber die ist sternmäßig installiert. In jedes Büro geht ein 2x2 und da hängen jeweils 2 Telefone drauf. Entsprechend der uralten Installation aus den 80ern. Näher betrachtet hab ich mir das aber in der Dose noch nicht. Einzig beim Hausanschluss bin ich mir sicher... der is 2 adrig.
Aber selbst wenn der Anschluss 4 Adern braucht, sind dann 5 Paare belegt und noch immer 5 frei. Auch damit ist eine volle Belegung möglich. Aber scheinbar nicht nötig, wenn der Anschluss nur 4 Pins hat.
Darf ich dazu ne Frage stellen... können die heutigen Router, etc. mit Half-Duplex noch umgehn?
Grüße,

Der Mike

Danke
Rhony
Mitglied: aqui
Lösung aqui 05.11.2019 um 09:22:15 Uhr
Goto Top
Auch wenn es nur ein rein mehradriges Kabel ist kannst du auf so einer kurzen Entfernung Ethernet darüber sicher übertragen. Es ist zwar nicht richtig Standard konform funktioniert aber fehlerfrei.
Allerdings sind ein paar wichtige Dinge zu beachten:
  • Pins 1, 2, 3 und 6 verwenden hast du ja schon richtig gemacht
  • Essentiell ist die Begrenzung auf 10 Mbit/s !! Das kann man über solche Telefondrähte noch sauber übertragen. 100 Mbit/s geht in der Regel schon nicht mehr. Du musst also zwingend die Switchports bzw. die Ports der Endgeräte fest und statisch im Setup physisch auf 10 Mbit begrenzen !! So ist sichergestellt das es keine Autonegotiation gibt und diese Verbindung fest nur auf 10 Mbit/s arbeitet. Auch diese Verbindung fest auf Half Duplex einzustellen kann helfen ist aber meist nicht zwingend.
  • Hilfreich ist es 4 Adern zu wählen die etwas weiter auseinander liegen im Kabelstrang denn es gilt primär Übersprechen auf den Adern soviel wie möglich zu minimieren.
Beachtet man diese Punkte kann man immer auch auf einfachem Telekom Telfonkabel oder Klingeldraht Ethernet problemlos übertragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2019 um 10:28:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Beachtet man diese Punkte kann man immer auch auf einfachem Telekom Telfonkabel oder Klingeldraht Ethernet problemlos übertragen.

Man kann aber auch statt täglich über den matschigen Feldweg zu seinem Haus im Wald zu fahren diesen auch einfach teeren, um mit seinem Ferrari fahren zu können und nicht den Lada benutzen zu müssen. face-smile

Sprich ordentliches Kabel legen gut ist.

lks

PS: Wie ich schon sagte, hilft ein zusätzlicher switch (10/100/1000) oft, die Probleme mit Autonegotiation in den Griff zu bekommen.
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2019 um 13:33:08 Uhr
Goto Top
Na ja wenn der Lada reicht muss man auch den Teerlaster nicht dahin bringen... face-wink
Kann der TO ja frei entscheiden was er will. Letztlich hast du aber recht das die Teer Lösung (Cat) natürlich die bessere ist. Reicht ja wenn der heimische Opel auch darauf fahren kann...
Mitglied: eiej74
eiej74 05.11.2019 um 14:01:42 Uhr
Goto Top
Servus,

danke, bin total überrascht über die vielen Tips,
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Meine Heizung hängt über Wlan an einen
150Mbps Wireless N Nano Router
Model No. TL-WR702N
An einer Fritxbox 7390.

Meine Fritzbox ist im Obergeschoß, Heizung im Keller.
Das 20 adrige Kabel geht vom Heizraum rauf in den oberen Stock zur Fritzbox.
Im Heizraum ist eine Netzdose mit RJ-45 Anschluss für Ethernet mit den Klemmen 1,2,3,6 gesetzt.
IP Telefon geht mit 2 Adern vom Keller rauf zur Fritzbox, runter gehen wieder 3 analoge Telefone.
Heizung ist eine Guntamatic Biostar, meine Kameras funktionieren mit PoE was ja auch sinnvoll ist.
Das Heizungen auch mit PoE gibt soll ich mir neu.
CAT5 Kabel wäre schön, muss durch 2 Stockwerke
Die Geschwindigkeit fest einstellen war schon auch meine Idee, aber wo und wie funktioniert das bei der Fritzbox.
Wieso habe ich volle Bandbreite wenn ich an der Netz Dose den Laptop anschließe?

mfg
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2019 aktualisiert um 14:26:45 Uhr
Goto Top
50Mbps Wireless N Nano Router Model No. TL-WR702N An einer Fritxbox 7390.
WIE sind diese Router verschaltet ??
Nutzt du dort eine Kaskade oder betreibst du den TP-Link nur als dummen WLAN Accesspoint ?
Das wäre wichtig zu wissen !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
bzw.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IP Telefon geht mit 2 Adern vom Keller rauf zur Fritzbox
Das ist natürlich technisch völliger Quatsch ! Das ist kein "IP" Telefon, denn das würde ja einen Ethernet mit RJ-45 Anschluss voraussetzen, sondern ein stinknormales Analog Telefon, was über 2Draht am Analog/VoIP Gateway der FB hängt !
Ode rmeinst du damit den Amtsanschluss, sprich den xDSL All IP Anschluss des Providers ??
Das ist jetzt leider etwas laienhaft und unverständlich beschrieben. Verwirrung komplett... face-sad
Heizung ist eine Guntamatic Biostar
Spielt hier für das Problem keinerlei Rolle...
Die Geschwindigkeit fest einstellen war schon auch meine Idee
Irgendwie ist dein Anliegen jetzt etwas wirr und man weiss nicht mehr was du eigentlich genau willst....sorry.
Drahtgebundenes Ethernet hast du ja nach deiner letzten Antwort gar nicht. WO ist denn da nun das "Problem" ??
Die Verdrahtung transportiert ja einzig nur noch analoge Telefonie auf 2draht Leitungen. Da spielt bekanntlich Länge und Art des Kabels keinerlei Rolle. Das rennt auch über einen feuchten Bindfaden !
Mitglied: eiej74
eiej74 05.11.2019 um 19:39:11 Uhr
Goto Top
Servus aqui,

danke für deine Hilfe,

Der TL-WR702N wird im Client Mode betrieben leider hat er sporadische Wlan Aussetzer.
Deshalb möchte ich die Heizungs über ein 4 Kabel Netzwerk betreiben.

Ist natürlich All-IP, die 2 Adern gehen vom Keller ins Obergeschoß zur Fritzbox und dann geht es wieder mit 4 anderen Adern zurück in den Keller zur
RJ45 Netzwerk Dose.

Rhony wollte die Type wissen
Was für eine Heizung ist das? Hersteller, Typ?

siehe anhang

mfg
telefon_heizg
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2019 aktualisiert um 19:55:13 Uhr
Goto Top
Der TL-WR702N wird im Client Mode
Du meinst im WLAN Client Mode, richtig ? Sprich er verschafft einem Endgerät was nur LAN aber kein WLAN hat so ein WLAN Interface.
Deshalb möchte ich die Heizungs über ein 4 Kabel Netzwerk betreiben.
Ahhhso, verstanden. Weg vom instabilen WLAN hin zum stabilen LAN (Kabel). Nur...
was soll der Kauderwelsch mit deinen analogen Telefonkabel da bedeuten. Die sind für eine Ethernet Verkabelung doch völlig irrelevant.
Du nimmst die 2 Ethernet Dosen, verbindest die mit deinen Klingeldrähten untereinander auf 1, 2, 3 und 6, steckst ein Patchkabel in die FritzBox und eins in die Heizung...fertisch.
Ganz wichtig ist hier das du am FritzBox LAN Switchport in der Konfig hier 10Mbit erzwingst. Das musst du zwingend einstellen damit dort kein 100 Mbit ausgehandelt werden kann, denn das wird mit Klingeldraht nicht funktionieren, rein nur 10 Mbit !
Daran wirst du vermutlich scheitern, denn m.E. kann man bei der FritzBox das nicht dediziert einstellen. Ist halt ne billige Consumer Box die das nicht supportet vom Featureset. Hier hilft ggf. ein kleiner, managebarer Switch davor wie ein TP-Link GS105E usw. was aber wieder den Aufwand erhöht.
Du musst die Autonegotiation am LAN Port auf 100 Mbit verhindern, denn bei der Heizung wird das vermutlich ebenso nicht einstellbar sein das diese rein nur 10 Mbit macht an ihrem LAN Port, oder ?
Im Zweifel vergisst du die Frickelei mit dem Klingeldraht und beschaffst dir einfach 2 Power LAN Adapter (D-LAN) steckst die in die Steckdose, FritzBox und Heizung dran...fertisch:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4020P-KIT-s-Ethernet-Port-energiespar ...
Das wäre ja das Einfachste...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2019, aktualisiert am 06.11.2019 um 09:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ganz wichtig ist hier das du am FritzBox LAN Switchport in der Konfig hier 10Mbit erzwingst. Das musst du zwingend einstellen damit dort kein 100 Mbit ausgehandelt werden kann, denn das wird mit Klingeldraht nicht funktionieren, rein nur 10 Mbit !

Neuere Fritten können keine 10Mbps!

Auch wenn ich mich wiederhole: Deswegen ein Switch reinklemmen, der das kann!

lks
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2019 aktualisiert um 09:48:14 Uhr
Goto Top
Neuere Fritten können keine 10Mbps!
Dann ist allein DAS schon der Todesstoß für das Projekt.
Dann bleibt in der Tat nur Switch dazuwischenklemmen der 10Mbit kann oder eben die Power LAN Adapter.
Mitglied: eiej74
eiej74 07.11.2019 um 11:47:30 Uhr
Goto Top
Servus miteinander,

danke wieder für die vielen Rückmeldungen.

Hab nun mit 3 Switch getestet
Gigaset SE105
Logilink NS0001A

Leider ohne Erfolg, ein Test mit 2 Latops damit hatte ich die volle 43.6 Mbps Bandbreite im Heizraum zu Verfügung.
Sind die Netzwerk karten in Laptops intelligenter als so Switchs und meine Heizungs Rj45?

Mit Power LAN Adapter habe ich auch keine gute Erfahrungen oder hat sich hier die Technik verbessert?
Meine PV Anlage wird übers Stromnetz geloggt, SMA hat die das Protokoll auch wegen der vielen Netzstörungen wieder aufgegebenen

mfg
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.11.2019 um 12:22:22 Uhr
Goto Top
Wie heißt den das Heizungsgerät mit dem RJ45 Anschluss? Modellbezeichnung?
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2019 aktualisiert um 13:37:42 Uhr
Goto Top
Leider ohne Erfolg,
Dir ist hoffentlich klar das man es nur mit managebaren Switches machen kann ?!!
Denn nur diese bieten die Möglichkeit die Geschwindigkeits Autonegotiation am Switchport abzuschalten bzw. fest auf 10 Mbit/s zu begrenzen !!
Mit ungemanagten Dummswitches geht das natürlich nicht ! Wie auch, denn die haben ja keinerlei Setup GUI wo man das einstellen könnte. Dort wird der Switch immer versuchen auf 100Mbit zu negotiaten und das kann dein Klingeldraht Link nicht.
Ideal wäre wenn du in der antiken Bastelkiste noch einen uralten 10Mbit Hub oder 10Mbit only Switch hast. Da würde dann natürlich auch was Ungemanagtes gehen. Klar, denn wenn der nur 10Mbit kann, kann er ja physisch nicht schneller face-wink
Mitglied: eiej74
eiej74 08.11.2019 aktualisiert um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Heizungs Typ:

guntamatic
Pelletsfeuerung
BIOSTAR

werde dann mal nach einen 10Mbit Hub schaun.

danke, wünsche euch ein schönes wochenende

mfg
Mitglied: aqui
aqui 08.11.2019 aktualisiert um 18:24:30 Uhr
Goto Top
Für sowas Antikes ist eBay immer dein Freund.