istike2

Keine Anmeldung ins Domäne, wenn OpenVPN aktiv ist

Hallo,

ein User meldet, dass er die Fehlermeldung bekommt, wenn VPN aktiv ist.
"„Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung“

Die User sind im HomeOffice meistens die ganze Zeit mit der Uni-Infrastruktur über OpenVPN verbunden.
Je nach Einstellungen meldet sich der User ab und sie können sich nicht wieder anmelden bzw. sie können auch nicht VPN deaktivieren.
Wenn die VPN-Verbindung deaktiviert wird und der User sich testweise abmeldet, ist eine erneue Anmeldung kein Problem ist.

In solchen Fällen ist ein Neustart erforderlich, was doch etwas nervt.

Hat jemand eine Idee, was so etwas verursachen kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gr. I.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 650184

Url: https://administrator.de/forum/keine-anmeldung-ins-domaene-wenn-openvpn-aktiv-ist-650184.html

Ausgedruckt am: 07.06.2025 um 19:06 Uhr

killtec
killtec 10.02.2021 um 12:48:01 Uhr
Goto Top
Hi,
bekanntes Problem bei MS. Client aus der Dömäne nehmen, Client wieder in die Domäne nehmen, neu starten, fertig face-smile
Domänenverbindung sollte vorhanden sein.

Gruß
istike2
istike2 10.02.2021 um 14:29:41 Uhr
Goto Top
Hi Killtec,

das Problem kenn ich auch, hier ist aber doch etwas speziell, dass dieses Problem nur in Verbindung mit OpenVPN auftritt.
Auch hier wird es eine (dauerhafte) Lösung bedeuten, wenn wir die übliche Neuanmeldung in die Domäne durchführen?
(wobei ich eine besser Idee auch nicht habe ...face-confused )

Gr. I.
killtec
killtec 11.02.2021 um 10:16:12 Uhr
Goto Top
Das habe ich noch nicht getestet. Ist aber ein Versuch Wert.
Schau nur dass da am besten der PC im Domänennetz verbunden ist und nicht via VPN von zu Hause. Nur zur Sicherheit face-smile