Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

keine Datei- und Ordnerfreigabe wenn Internetfreigabe?

Mitglied: DaEi

Ich komme seit der Internetfreigabe nicht mehr auf meine Rechner im LAN.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Rechner im LAN, seit dem ich die Internetfreigabe auf einem der Rechner aktiviert habe. Nur auf den Rechner, der das Internet freigibt, kann ich zugreifen, allerdings nicht mit senem Namen, sondern nur, wenn ich seine IP angebe. ( \\192.168.0.1 nicht \\name )

Ich kann mir das nicht wirklich erklären und frage deshalb einmal hier, sorry wenn ich es eigentlich wissen müsste...

WLAN-Router hat die IP: 192.168.1.1

Rechner mit Internetfreigabe hat folgende IP's
WLAN: 192.168.1.10
LAN: 192.168.0.1

alle anderen Rechner:
IP: 192.168.0.2 - 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.1.1 (192.168.0.1 hab ich auch schon getestet)

alle Rechner laufen mit Windows 2000 Professional, könne wunderbar ins INet nur nicht auf sich selbst.
wenn noch Angaben fehlen, gebe ich sie selbstverständlich noch, DANKE!

Content-Key: 5060

Url: https://administrator.de/contentid/5060

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 22.12.2004 um 20:23:35 Uhr
Goto Top
Da Du keinen DNS-Server in Deinem Netz hast, kannst Du Deine PC's auch nicht per Namensauflösung sehen. Hast Du auf den Netzwerkkarten NetBIOS aktiviert? Wenn ja, kannst Du ja auf jedem Rechner die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend anpassen, dann sollte es auch klappen,

Gruß

Atti.
DaEi 24.12.2004 um 00:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke Atti58, es klappt erst mal :-) face-smile
Gibt es vielleicht noch eine elegantere Art das Problem zu lösen? Ist jetzt schon etwas umständlich die ganzen Rechner in dieses File zu schreiben- und wenn noch ein weiterer PC dazukommt, dann muss man ja einen relativ großen Aufwand betreiben, um ihn ins netz zu bekommen :-( face-sad

THX- und fröhliche Weihnachten an euch..
..das ei.
Atti58 25.12.2004 um 13:59:14 Uhr
Goto Top
... die "elegante" Lösung wäre ein DNS-Server - ob es den allerdings für Win2k Pro als Freeware-Tool gibt, weiß ich nicht ...

Gruß

Atti
Atti58 25.12.2004 um 14:05:44 Uhr
Goto Top
... ach so, was hast Du denn nun gemacht, NetBIOS bund "hosts-Datei editiert? Normalerweise sollte NetBIOS über TCP schon die Namen finden ...

Gruß

Atti
DaEi 26.12.2004 um 11:16:53 Uhr
Goto Top
hmm..
ich hab folgendes in der "hosts-Datei" angehangen:

192.168.0.1 Pc3
192.168.0.2 Pc1
192.168.0.3 Pc2
192.168.0.4 Pc4
192.168.0.5 Pc5
192.168.0.6 Pc6

Bin grad verunsichert, ist das nicht richtig?

Gruß

hannes
Atti58 26.12.2004 um 18:36:01 Uhr
Goto Top
... mach doch mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung und poste das Ergebnis hier (wenn es außer bei der IP-Adresse Unterschiede gibt bei anderen Rechnern, dies auch posten, Du kannst das Ergebnis in der Eingabeaufforderung über die rechte Maustaste "Markieren" -> "Kopieren" und hier einfügen) ...

Gruß

Atti
DaEi 03.01.2005 um 16:58:24 Uhr
Goto Top
hi nochmal,

also ich hab das Netzwerk nochmal komplett neu eingerichtet- ist ja nicht so groß. nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke!

back-to-topGruß

Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 18 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...