Keine erreichbarkeit des routers
Liebe Admin Gemeinde,
eventuell könnt ihr mich auf den richtigen Pfad leiten, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe einen CCR1009-7G-1C-1S+PC Router (also kein Billig-Spielzeug mehr), diesen habe ich über das Display zurückgesetzt. Danach konnte ich ihn nicht mehr erreichen, Winbox zeigte mir den Router nicht mehr an. Wenn ich einem Interface über das Display eine IP zugewiesen habe, meine NIC in das selbe IP Netz gehängt, habe ich dennoch keinen PING durchbekommen. Daher nix mit Webfig oder SSH.
Natürlich ist das erstmal kein Problem, die Kiste in den Netinstall Mode gebracht, OS aufgespielt (mach ich ja nicht zum ersten mal da ich mehrere MTiks habe).
Tja, aber dennoch selbes Problem. Also nochmal zusätzlich über das Display zurückgesetzt, weiterhin kein Zugriff. Weder Winbox, auch nicht mit händischem eintragen der MAC in Winbox, auch kein Zugriff über IP.
Zur Sicherheit habe ich eine Alte OS Version versucht, diese wird mir über das Display auch angezeigt (bestätigt) - weiterhin kein Zugriff
Wieder eine neue OS Version eingespielt - auch hier wieder wurde mir die richtige Version über das Display bestätigt.
Bei Netinstall habe ich es auch mit sowie ohne Check bei der Standardkonfig versucht, weiterhin kein Glück.
Mit Kabel (mit und ohne IP Adressen) direkt an meinem Rechner versucht - sowie über die Neighbor-Liste auf anderen MTiks im Netz. (derzeit ist ein RB2011-IN als Übergang am rudern, ein paar APs sind auch noch im Netz, aber leider findet keiner die Kiste)
Vielleicht hat hier einer der Pros noch eine Idee, was ich anstellen könnte um das Problem zu lösen, ich würde mich sehr über Tipps freuen, wenn diese nicht "Kauf neu!" beinhalten
eventuell könnt ihr mich auf den richtigen Pfad leiten, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe einen CCR1009-7G-1C-1S+PC Router (also kein Billig-Spielzeug mehr), diesen habe ich über das Display zurückgesetzt. Danach konnte ich ihn nicht mehr erreichen, Winbox zeigte mir den Router nicht mehr an. Wenn ich einem Interface über das Display eine IP zugewiesen habe, meine NIC in das selbe IP Netz gehängt, habe ich dennoch keinen PING durchbekommen. Daher nix mit Webfig oder SSH.
Natürlich ist das erstmal kein Problem, die Kiste in den Netinstall Mode gebracht, OS aufgespielt (mach ich ja nicht zum ersten mal da ich mehrere MTiks habe).
Tja, aber dennoch selbes Problem. Also nochmal zusätzlich über das Display zurückgesetzt, weiterhin kein Zugriff. Weder Winbox, auch nicht mit händischem eintragen der MAC in Winbox, auch kein Zugriff über IP.
Zur Sicherheit habe ich eine Alte OS Version versucht, diese wird mir über das Display auch angezeigt (bestätigt) - weiterhin kein Zugriff
Wieder eine neue OS Version eingespielt - auch hier wieder wurde mir die richtige Version über das Display bestätigt.
Bei Netinstall habe ich es auch mit sowie ohne Check bei der Standardkonfig versucht, weiterhin kein Glück.
Mit Kabel (mit und ohne IP Adressen) direkt an meinem Rechner versucht - sowie über die Neighbor-Liste auf anderen MTiks im Netz. (derzeit ist ein RB2011-IN als Übergang am rudern, ein paar APs sind auch noch im Netz, aber leider findet keiner die Kiste)
Vielleicht hat hier einer der Pros noch eine Idee, was ich anstellen könnte um das Problem zu lösen, ich würde mich sehr über Tipps freuen, wenn diese nicht "Kauf neu!" beinhalten
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Content-ID: 1122170395
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
7 Kommentare
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Bei Default-Config ist Port 1 per Firewall geschützt, an diesem funktioniert also ein Zugriff aus Prinzip nicht (weißt du ja hoffentlich). Man muss dann an anderen Ports ether2 aufwärts connecten.
Bei Löschen und Reset ohne Default-Config sollte das "NeighborDiscovery" für den MAC-Server normalerweise aktiv sein, und der Router mit einer MAC in Winbox auftauchen, wenn nicht und ND ist warum auch immer deaktiviert und man muss die MAC des jeweiligen Ports manuell angeben. Klappt das auch nicht. Nehme einen anderen Mikrotik und versuche dich über eine Konsole per MAC-Telnet mit dem Router zu verbinden.
Wenn auch das Einspielen per Netinstall und explizit aktivierte MAC-Server und Telnet-Server Config keine Antwort ergibt, dann versuch dich mal per serieller Konsole an die Kiste zu klemmen und den Output der Kiste zu monitoren, und eine IP zu konfigurieren, ansonsten wird es wohl ein RMA-Fall.
/evo
Bei Löschen und Reset ohne Default-Config sollte das "NeighborDiscovery" für den MAC-Server normalerweise aktiv sein, und der Router mit einer MAC in Winbox auftauchen, wenn nicht und ND ist warum auch immer deaktiviert und man muss die MAC des jeweiligen Ports manuell angeben. Klappt das auch nicht. Nehme einen anderen Mikrotik und versuche dich über eine Konsole per MAC-Telnet mit dem Router zu verbinden.
Wenn auch das Einspielen per Netinstall und explizit aktivierte MAC-Server und Telnet-Server Config keine Antwort ergibt, dann versuch dich mal per serieller Konsole an die Kiste zu klemmen und den Output der Kiste zu monitoren, und eine IP zu konfigurieren, ansonsten wird es wohl ein RMA-Fall.
/evo
Was siehst du denn über die serielle Konsole? Fehlermeldungen? Prompt? Hänger?