Keine externe Netzwerkverbindung mehr SBS2011
Guten Tag,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit unserem SBS2011 Server (HP Proliant ML350, 8-Kern CPU, 24GB Ram).
Vorab: Der Internetzugang wird über einen Lancom 1724 gewährleistet. Die Telekom hat nun mehrmals die Leitung durchgemessen und den Port gewechselt.
Das Problem: Am Tag kommt es seit 1 Monat plötzlich zu längeren Verbindungsproblemen ins Internet. Die Pingzeiten verändern sich von 56ms auf bis zu 3000ms und natürlich timeouts.
Das seltsame ist, wenn ich das Netzwerkkabel des SBS Servers vom Switch entferne, ändern sich die Antwortzeiten für die Clients wieder auf 56ms ins Internet. Dies ist völlig unabhängig vom DNS Dienst. Ich pinge beispielsweise von einem Client (WIN7) eine externe IP Adresse an(Direkt über den Lancom Router (Gateway)) und habe diese furchtbaren Antwortzeiten. Ziehe ich nun das Netzwerkkabel des Servers, habe ich nach ca. 10sek. wieder normale Antwortzeiten.
Die Netzwerkkarte und das Kabel des Servers, sowie den Switch und den Lancom-Router habe ich schon getauscht, dies brachte keine Veränderung. Der Server selber hat während der Störung höchstens 0,43% Netzwerkauslastung (Anbindung lediglich 100Mbit, die DSL Leitung hat 6 Mbit). Ein interner Ping wird sofort mit <1ms beantwortet und ist völlig unabhängig vom Auftreten des Fehlers.
Es ging gestern z.B. von 8:00 bis 9:20Uhr ab da bis 11:12 nicht mehr und dann wieder bis ca. 15:10Uhr.
Heute Morgen arbeite ich z.B. über Fernwartung einwandfrei auf dem Server von 6:50Uhr bis 7:28Uhr. Plötzlich werden die Eingaben immer langsamer und weg ist der Server.
Zusätzlich ist es immer möglich, den Lancom Router über seine externen IP Nummer anzupingen, es wird also nur der Downstream gestört.
So langsam bin ich ziemlich ratlos und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Ratsuchende Grüße
Frank
ich habe ein sehr seltsames Problem mit unserem SBS2011 Server (HP Proliant ML350, 8-Kern CPU, 24GB Ram).
Vorab: Der Internetzugang wird über einen Lancom 1724 gewährleistet. Die Telekom hat nun mehrmals die Leitung durchgemessen und den Port gewechselt.
Das Problem: Am Tag kommt es seit 1 Monat plötzlich zu längeren Verbindungsproblemen ins Internet. Die Pingzeiten verändern sich von 56ms auf bis zu 3000ms und natürlich timeouts.
Das seltsame ist, wenn ich das Netzwerkkabel des SBS Servers vom Switch entferne, ändern sich die Antwortzeiten für die Clients wieder auf 56ms ins Internet. Dies ist völlig unabhängig vom DNS Dienst. Ich pinge beispielsweise von einem Client (WIN7) eine externe IP Adresse an(Direkt über den Lancom Router (Gateway)) und habe diese furchtbaren Antwortzeiten. Ziehe ich nun das Netzwerkkabel des Servers, habe ich nach ca. 10sek. wieder normale Antwortzeiten.
Die Netzwerkkarte und das Kabel des Servers, sowie den Switch und den Lancom-Router habe ich schon getauscht, dies brachte keine Veränderung. Der Server selber hat während der Störung höchstens 0,43% Netzwerkauslastung (Anbindung lediglich 100Mbit, die DSL Leitung hat 6 Mbit). Ein interner Ping wird sofort mit <1ms beantwortet und ist völlig unabhängig vom Auftreten des Fehlers.
Es ging gestern z.B. von 8:00 bis 9:20Uhr ab da bis 11:12 nicht mehr und dann wieder bis ca. 15:10Uhr.
Heute Morgen arbeite ich z.B. über Fernwartung einwandfrei auf dem Server von 6:50Uhr bis 7:28Uhr. Plötzlich werden die Eingaben immer langsamer und weg ist der Server.
Zusätzlich ist es immer möglich, den Lancom Router über seine externen IP Nummer anzupingen, es wird also nur der Downstream gestört.
So langsam bin ich ziemlich ratlos und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Ratsuchende Grüße
Frank
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13 Kommentare
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Moin,
So, jetzt das übliche:
Was sagen die event-logs im Server (Anwendung/System/DNS)?. Wie sind die DNS-/DHCP-Einstellungen im LAN? Wieviele NIC sind im Proliant verbaut (4+ILO?)? Wieviele stehen davon dem SBS zur Verfügung? Was setzt Du für einen Switch ein? Ist die Verkabelung strukturiert? Wer hat die LANCOM-Firewall konfiguriert? Läuft die Firewall auf dem SBS?
LG, Thomas
ich habe ein sehr seltsames Problem mit unserem SBS2010 Server (HP Proliant ML350, 8-Kern CPU, 24GB Ram).
logisch: der SBS 2010 war ein Schrottprodukt und ist daher von MS nicht in den Handel gestellt worden. Wahrscheinlich hast Du ein frühes alpha-release im Einsatz Das Problem: Am Tag kommt es seit 1 Monat plötzlich zu längeren Verbindungsproblemen ins Internet.
Interessant wäre zu wissen, wie sich das LAN dann verhält ...Das seltsame ist, wenn ich das Netzwerkkabel des SBS Servers vom Switch entferne, ändern sich die Antwortzeiten für die
Clients wieder auf 56ms ins Internet.
Das ist nicht seltsam, das ist interessant!Clients wieder auf 56ms ins Internet.
Dies ist völlig unabhängig vom DNS Dienst.
Woher weisst Du das?So, jetzt das übliche:
Was sagen die event-logs im Server (Anwendung/System/DNS)?. Wie sind die DNS-/DHCP-Einstellungen im LAN? Wieviele NIC sind im Proliant verbaut (4+ILO?)? Wieviele stehen davon dem SBS zur Verfügung? Was setzt Du für einen Switch ein? Ist die Verkabelung strukturiert? Wer hat die LANCOM-Firewall konfiguriert? Läuft die Firewall auf dem SBS?
LG, Thomas
Hi Frank,
soweit ok. Der SBS hat nur eine NIC zur Verfügung, alle anderen sind auf der Büchse deaktiviert. Warum bietest Du dem Client einen externen DNS-Server an? Was ist das für ein ProCurve? Was ist das für eine Netzwerkkarte? Lass auch mal im LAN-Monitor die Firewall des LANCOM ein paar Stunden mitschreiben, obwohl mir das tatsächlich eher nach einem Problem mit dem Server-NIC respektive der LAN-Konfiguration ausschaut. Treiber für den NIC sind zertifiziert und aktuell?
Lass mal den SBS BPA + dcdiag über die Kiste laufen, eventuell bekommen wir dort noch Hinweise ...
LG, Thomas
Tante Edith fragt noch: irgendwelche Schleifen zwischen switches im Netz hast Du aber nicht eingebaut?
soweit ok. Der SBS hat nur eine NIC zur Verfügung, alle anderen sind auf der Büchse deaktiviert. Warum bietest Du dem Client einen externen DNS-Server an? Was ist das für ein ProCurve? Was ist das für eine Netzwerkkarte? Lass auch mal im LAN-Monitor die Firewall des LANCOM ein paar Stunden mitschreiben, obwohl mir das tatsächlich eher nach einem Problem mit dem Server-NIC respektive der LAN-Konfiguration ausschaut. Treiber für den NIC sind zertifiziert und aktuell?
Lass mal den SBS BPA + dcdiag über die Kiste laufen, eventuell bekommen wir dort noch Hinweise ...
LG, Thomas
Tante Edith fragt noch: irgendwelche Schleifen zwischen switches im Netz hast Du aber nicht eingebaut?
Na, da sind wir etwas näher am Problem dran. Und Du hast keine Einträge im DNS-log??
Ich würde ja als Laie jetzt zunächst mal gucken, was da im DNS unrund läuft? Mal mit nslookup anfangen, dcdiag, Zonen durchgucken ...
Die Idee, auf dem SBS den DNS mal eben in die Tonne zu treten, halte ich eher für nicht so gelungen ...
LG, Thomas
Ich würde ja als Laie jetzt zunächst mal gucken, was da im DNS unrund läuft? Mal mit nslookup anfangen, dcdiag, Zonen durchgucken ...
Die Idee, auf dem SBS den DNS mal eben in die Tonne zu treten, halte ich eher für nicht so gelungen ...
LG, Thomas
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es der WLAN-Router (Fritzbox), der noch zusätzlich im Netz hang. Sobald der aus war, ging es wieder.
Was hast Du noch alles für NW-Geräte im LAN?
Wie ist denn die Verbindung der Clients zum Server, wenn das Problem auftritt? Können die auf den Server weiterhin zugreifen?
Was hast Du noch alles für NW-Geräte im LAN?
Wie ist denn die Verbindung der Clients zum Server, wenn das Problem auftritt? Können die auf den Server weiterhin zugreifen?
Hi,
das sieht schon paradox aus.
Obgleich ich den Eindruck habe, das der ProLiant schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, klingt mir das irgendwie eher doch nicht nach einem Hardewareproblem --> warum sollte das ausschliesslich den DNS-Dienst betreffen, die Kiste aber ansonsten weiterlaufen und nichts mitloggen ...?
Aber Versuch macht kluch
Was mir gerade noch einfällt ...: ist das IPv6 korrekt auf dem neuen NIC und im DNS korrekt konfiguriert? Und wer ist der ISP?
LG, Thomas
das sieht schon paradox aus.
Nur hat die TAE Dose nichts mit dem DNS zu tun
Wer weiss ?Obgleich ich den Eindruck habe, das der ProLiant schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, klingt mir das irgendwie eher doch nicht nach einem Hardewareproblem --> warum sollte das ausschliesslich den DNS-Dienst betreffen, die Kiste aber ansonsten weiterlaufen und nichts mitloggen ...?
Aber Versuch macht kluch
Was mir gerade noch einfällt ...: ist das IPv6 korrekt auf dem neuen NIC und im DNS korrekt konfiguriert? Und wer ist der ISP?
LG, Thomas