Keine Gateway
Hallo zusammen,
habe hier einen SBS2008 und ein paar Gruppenrichtlinien implementiert. Es geht nun darum das hier im Betrieb Auszubildene sind, die kein Zugriff auf das I-Net haben sollen. Mein Frage ist jetzt kann man das auch über eine Gruppenrichtline einstellen oder muss ich über netsh gehen im start script?
Mit anderen Worten alle sollen ins Netz nur die Azubis nicht.
Hat da einer ne Idee?
Der server hat zwei Nics. Eine für das local netz und eine die an einen Router geht
Mfg
Niklas
Nachtrag. Der Server ist als DHCP installiert.. Mal so als Info
habe hier einen SBS2008 und ein paar Gruppenrichtlinien implementiert. Es geht nun darum das hier im Betrieb Auszubildene sind, die kein Zugriff auf das I-Net haben sollen. Mein Frage ist jetzt kann man das auch über eine Gruppenrichtline einstellen oder muss ich über netsh gehen im start script?
Mit anderen Worten alle sollen ins Netz nur die Azubis nicht.
Hat da einer ne Idee?
Der server hat zwei Nics. Eine für das local netz und eine die an einen Router geht
Mfg
Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161977
Url: https://administrator.de/contentid/161977
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Rechner bezogen? Dann DHCP. Sonst Proxy.
Habt ihr irgendwo ein Proxy um Benutzer den zugriff ins Internet zu untersagen?
Gruß,
Peter
PS
Rechner bezogen? Dann DHCP. Sonst Proxy.
Argh. Das ist ein nicht unterstütztes szenario. Im fehlerfall bringt das nur Ärger. Ein Server sollte nicht Routen.Habt ihr irgendwo ein Proxy um Benutzer den zugriff ins Internet zu untersagen?
Gruß,
Peter
PS
Ist wohl eher so das auf deinen installierten Server ein DHCP Dienst läuft.
Hallo Niklas,
wer ist denn das Standardgateway, der Router oder der SBS?
Der SBS kann doch auch Firewallen?
Wenn die Azubis immer am gleichen Comuter arbeiten, kannst Du der Firewall (oder dem Router) bestimmt beibringen, die entsprechenden Adressen zu beachten (Daten blocken...). Ansonsten geht das nur mit Authentifizierung, also Proxy/Firewall im SBS.
vG
LS
wer ist denn das Standardgateway, der Router oder der SBS?
Der SBS kann doch auch Firewallen?
Wenn die Azubis immer am gleichen Comuter arbeiten, kannst Du der Firewall (oder dem Router) bestimmt beibringen, die entsprechenden Adressen zu beachten (Daten blocken...). Ansonsten geht das nur mit Authentifizierung, also Proxy/Firewall im SBS.
vG
LS
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @NiklasStrom:
Wir sind hier zu dem Schluss gekommen, das wir dem Client per NETSH Script eine anderes Gateway zu weisen. Alles Client beziehen
ja per DHCP und die Rechner der Azubis auch.
Wenn deine Azubis feste Rechner haben, dann in den DHCP Optionen dieser Rechner ein anderes Gateway eintragen. Da braucht es dann keine Scripts (und Rechte diese auszuführen)Wir sind hier zu dem Schluss gekommen, das wir dem Client per NETSH Script eine anderes Gateway zu weisen. Alles Client beziehen
ja per DHCP und die Rechner der Azubis auch.
Wie gesagt zwei Nic's
Macht es nicht. Lasst dem SBS nur 1 NIC und gut ist.Die erste ist nur mit dem Internen Netz ohne Gateway. Die zweite mit den Daten des Routers und Gateway.
Wenn ich per Netsh das Gateway änder müßte er doch auch nciht mehr drauf kommen oder ?
Keiner kommt dann mehr ins Internet, auch des SBS nicht.Wenn ich per Netsh das Gateway änder müßte er doch auch nciht mehr drauf kommen oder ?
Gruß,
Peter