uridium69
Goto Top

Keine Internetverbindung mit Notebook

Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan Verbindung) auch eine IP, ist mit dem Netzwerk verbunden, aber zb. schlägt Avast Update fehl oder wenn man eine beliebige Webseite in den Internet Browser eingibt kommt "Seite nicht gefunden" bzw. keine Verbindung.... Betriebsssystem ist Windows 10.
Eine interne IP Adresse oder auch eine externe zb. Google..com kann ich anpingen und Antwort kommt zurück. Ich kann auch nicht auf eine meiner im Lan stehenden IP Cams zugreifen...Irgendwo ist da der Wurm drin.

Content-ID: 333938

Url: https://administrator.de/forum/keine-internetverbindung-mit-notebook-333938.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

marinux
marinux 02.04.2017 um 13:49:04 Uhr
Goto Top
DNS funktioniert?
BassFishFox
BassFishFox 02.04.2017 um 14:05:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lass mal den W10 Netzwerk Troubleshooter durchlaufen.

BFF
Sheogorath
Sheogorath 02.04.2017 aktualisiert um 14:26:46 Uhr
Goto Top
Moin,

"Seite nicht gefunden" ist eine sehr sinnvolle und aussagekräftige Fehlermeldung. Wie @marinux richtig erkannt hat: DNS ist dein Problem.

5 Punkte Rettungsplan:

1. "Router" neustarten (ggf. hat der DNS Dienst gekracht)
2. DNS Server überprüfen. Falls nicht schon geschehen einmal auf Automatisch-Beziehen stellen. Falls das nicht kappt, mal auf die 8.8.8.8 und 8.8.4.4
3. Proxyeinstellungen des Browsers prüfen, nicht das DNS hier über irgendwelche Avast wege gemogelt wird. General sollte man die Browser-Protection von Avast lieber deaktiveren, denn sie bringt nichts, außer vielleicht Probleme (Wer es nicht glaubt einfach mal 2 Wochen FF support geben face-smile)
4. mal den Tor-Browser runter laden und testen (Hintergrund: Der Tor-Browser proxied DNS request über tor und man kann so testen, ob vielleicht nur irgendein port geblockt ist, geht zwar auch anders, aber das ist recht einfach für jeden)
5. Anderen Internetanschluss testen.

Wenn alles nichts hilft, können wir in Richtung Neuinstallation weitermachen ^^

Gruß
Chris
tomolpi
tomolpi 02.04.2017 um 14:46:36 Uhr
Goto Top
Mein Tipp: die Kiste auch mal auf Viren testen (DNSchanger z.B)... nimm desinfec´t oder so dafür.

Solltest du eh immer machen bevor du fremde Kisten in dein Netz lässt!
Tsunami87
Tsunami87 03.04.2017 um 08:59:28 Uhr
Goto Top
Morgen,

stimmt denn die Uhrzeit auf dem Rechner?

Grüße
XPFanUwe
XPFanUwe 03.04.2017 um 20:11:02 Uhr
Goto Top
W10 und fremde Antivirensoftware sind sich bitterliche Feinde! Avast mal völlig deinstallieren.
BassFishFox
BassFishFox 03.04.2017 um 20:35:17 Uhr
Goto Top
Wo hast Du denn das gelesen. face-wink

Nur "richtige" AV ist untereinander ein Feind! face-wink
Da Defender ja angeblich keine "richtige" AV ist, kann Defender kein Feind von der anderen "richtigen AV" sein. face-wink

Anyway. Man sollte mal abwarten, was der TO so sagt. Wenn er ueberhaupt hier noch etwas sagt.

BFF
XPFanUwe
XPFanUwe 03.04.2017 um 21:26:59 Uhr
Goto Top
Wo hast Du denn das gelesen

Erfahrungen aus diversen Foren...

Uwe