Keine Internetverbindung mit Notebook
Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan Verbindung) auch eine IP, ist mit dem Netzwerk verbunden, aber zb. schlägt Avast Update fehl oder wenn man eine beliebige Webseite in den Internet Browser eingibt kommt "Seite nicht gefunden" bzw. keine Verbindung.... Betriebsssystem ist Windows 10.
Eine interne IP Adresse oder auch eine externe zb. Google..com kann ich anpingen und Antwort kommt zurück. Ich kann auch nicht auf eine meiner im Lan stehenden IP Cams zugreifen...Irgendwo ist da der Wurm drin.
Eine interne IP Adresse oder auch eine externe zb. Google..com kann ich anpingen und Antwort kommt zurück. Ich kann auch nicht auf eine meiner im Lan stehenden IP Cams zugreifen...Irgendwo ist da der Wurm drin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333938
Url: https://administrator.de/forum/keine-internetverbindung-mit-notebook-333938.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
"Seite nicht gefunden" ist eine sehr sinnvolle und aussagekräftige Fehlermeldung. Wie @marinux richtig erkannt hat: DNS ist dein Problem.
5 Punkte Rettungsplan:
1. "Router" neustarten (ggf. hat der DNS Dienst gekracht)
2. DNS Server überprüfen. Falls nicht schon geschehen einmal auf Automatisch-Beziehen stellen. Falls das nicht kappt, mal auf die 8.8.8.8 und 8.8.4.4
3. Proxyeinstellungen des Browsers prüfen, nicht das DNS hier über irgendwelche Avast wege gemogelt wird. General sollte man die Browser-Protection von Avast lieber deaktiveren, denn sie bringt nichts, außer vielleicht Probleme (Wer es nicht glaubt einfach mal 2 Wochen FF support geben )
4. mal den Tor-Browser runter laden und testen (Hintergrund: Der Tor-Browser proxied DNS request über tor und man kann so testen, ob vielleicht nur irgendein port geblockt ist, geht zwar auch anders, aber das ist recht einfach für jeden)
5. Anderen Internetanschluss testen.
Wenn alles nichts hilft, können wir in Richtung Neuinstallation weitermachen ^^
Gruß
Chris
"Seite nicht gefunden" ist eine sehr sinnvolle und aussagekräftige Fehlermeldung. Wie @marinux richtig erkannt hat: DNS ist dein Problem.
5 Punkte Rettungsplan:
1. "Router" neustarten (ggf. hat der DNS Dienst gekracht)
2. DNS Server überprüfen. Falls nicht schon geschehen einmal auf Automatisch-Beziehen stellen. Falls das nicht kappt, mal auf die 8.8.8.8 und 8.8.4.4
3. Proxyeinstellungen des Browsers prüfen, nicht das DNS hier über irgendwelche Avast wege gemogelt wird. General sollte man die Browser-Protection von Avast lieber deaktiveren, denn sie bringt nichts, außer vielleicht Probleme (Wer es nicht glaubt einfach mal 2 Wochen FF support geben )
4. mal den Tor-Browser runter laden und testen (Hintergrund: Der Tor-Browser proxied DNS request über tor und man kann so testen, ob vielleicht nur irgendein port geblockt ist, geht zwar auch anders, aber das ist recht einfach für jeden)
5. Anderen Internetanschluss testen.
Wenn alles nichts hilft, können wir in Richtung Neuinstallation weitermachen ^^
Gruß
Chris