Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Netzwerkverbindung mehr unter 2 Windows 7 Rechner

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2019 um 09:14 Uhr, 2617 Aufrufe, 20 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

natürlich habe ich schon gegoogled, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Windows 7 Rechner, wo der "PC1" auf den "Server-PC" zugreifen soll.
Das hat bis jetzt die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit heute morgen streikt aber die Verbindung - es kommt die Fehlermeldung, dass das Handle ungültig ist.

Ich komme vom PC1 auf die NAS und auf andere Netzwerkkompontenten - nur eben auf den Server-PC NICHT.
Ich komme vom Server-PC auf die NAS, auf andere Netzwerkkompontenten inkl. PC1 und auch auf die Freigaben vom Server-PC selbst.
Es gibt auch noch einen PC2 im Netzwerk wo exakt die gleich Problematik vorliegt - deshalb nehme ich an das Problem liegt am Server-PC.

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Marko
Mitglied: aqui
09.01.2019, aktualisiert um 09:21 Uhr
  • Was genau meinst du mit "ich komme nicht..." ?? SMB/CIFS File Sharing ? Telnet ? Browser
  • Lokale Winblows Firewall Einstellungen schon mal gecheckt ?
  • Stimmen die IP Adressen (ipconfig -all) auf beiden Rechnern ?
  • Können sich die beiden Rechner untereinander mit ihren IP Adressen anpingen ?
  • Ein "Server-PC" sollte in einem Netzwerk immer eine feste, statische IP Adresse haben. Hast du das beachtet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
09.01.2019 um 09:58 Uhr
Die Netzwerkfreigabe funktioniert nicht.
An der FW hat sich nichts geändert.
Ja, die IPs stimmen.
Ja die Rechner können sich alle anpingen.
Der Server-PC hat eine statische IP Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: answer
09.01.2019, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hier kommt schon der nächste Kandidat
https://administrator.de/forum/net-use-das-handle-ung%C3%BCltig-397585.h ...

MS will das ihr euer System auf Windows 10 zieht... geplante Obsoleszenz per Update halt ...
Bitte warten ..
Mitglied: answer
09.01.2019, aktualisiert um 11:15 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
09.01.2019, aktualisiert um 11:57 Uhr
Ich hatte genau das gleiche Problem hier.

Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Es fällt auf, dass diese durch Updates verursachten Probleme in den letzten Jahren stetig zunehmen.
Bei Windows 10 ist der User ja schon dran gewöhnt (nach jedem Funktionsupdate gibt es inwzsichen die Microsoft-Problemgarantie). Schade, dass dieser Qualitätsabfall sich auch bei Win7 zeigt.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: answer
09.01.2019, aktualisiert um 11:58 Uhr
Habe das alles hier in einem Tipp zusammengefasst:
https://administrator.de/wissen/windows-7-zugriff-shares-update-01-2019- ...

Es ist also im weiteren Sinne kein Problem sondern nur eine reine Sicherheitsausweitung!
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
09.01.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Viel Kürzer kann man es glaub ich auch nicht zusammenfassen.

Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....

Wer schonmal auf einen toten Link hinter "hier steht die Lösung" geklickt hat weiss, was ich meine...
Bitte warten ..
Mitglied: answer
09.01.2019, aktualisiert um 14:37 Uhr
Zitat von coltseavers:

Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.
Das ist kein Problem sondern ein Anziehen der Sicherheit.
Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Deshalb ist das ja ein Administrator.de-Wissensbeitrag der verschwindet nicht einfach so, außer das Forum verschwindet.
Bei externen Links würde ich das verstehen ist aber hier nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainFuture
10.01.2019 um 11:42 Uhr
Endlich mal ein Pragmatiker und kein Klugscheißer der nur vorgibt was zu wissen!

Danke!!! Das wars!
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
10.01.2019 um 13:01 Uhr
Hallo,
ich habe seit Heute das gleiche Problem, ich kann von zwei Windows7prof. nicht mehr auf den Server2008R2 zugreifen.
Es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe.

Laufwerkshares sind als Laufwerk gemappt.

Ping, Zugriff auf NAS Share funktioniert einwandfrei.

Ich habe den o.g. Patch KB4480970 entfernt, leider ohne Abhilfe ?
Jemand noch eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: answer
10.01.2019, aktualisiert um 13:07 Uhr
Muss am Server entfernt werden, nicht am Client! Workaround findest du hier, dann muss Patch nicht zwingend entfernt werden:
https://administrator.de/wissen/windows-7-zugriff-shares-update-01-2019- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
10.01.2019 um 19:53 Uhr
Danke an ALLE für die schnelle Hilfe,

bin vor lauter Arbeits erst heute dazu gekommen Euch zu danken
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
13.01.2019 um 22:14 Uhr
Hallo,
danke das hat soweit an der einen Maschine funktioniert.

Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
14.01.2019 um 10:04 Uhr
Zitat von christianW:
Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?

Wenn Du in die Übersicht gehst, wo Du die Updates entfernen kannst, warte mal 2-3 Minuten.
Die Updates für Frameworks etc werden Dir mehr oder weniger sofort angezeigt.
Die Windows-Updates erscheinen aber erst nach einer ganzen Weile darunter, weil er die erstmal alle auflisten muss (das sind ja sehr viele).
Also: 2-3 Minuten warten, danach runterscrollen - dann sollten da auch die Windows-Updates sichtbar sein.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
15.01.2019, aktualisiert um 08:57 Uhr
Also die Lösung ohne das besagte Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) deinstallieren zu müssen ist ein Registry Eintrag in einer Commandoshell (CMD) - mit Administrator Rechten !!!


reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f


Hat bei mir auch ohne Neustart funktioniert, ein Neustart sollte dennoch gemacht werden.

Aber am besten ist es wie schon viele User geschrieben haben nicht mit Adminrechten am Share oder gar am Servershare zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
17.01.2019 um 16:15 Uhr
Ich hätte trotzdem noch eine Frage :

Wenn ich die Anmeldedaten auf ein Win. 7 Share am "Client" löschen möchte, wie gehe ich da vor?
Mit net use kann ich zwar das Netzlaufwerk löschen die Anmeldedaten bleiben aber vorhanden.

Danke lg

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: answer
17.01.2019, aktualisiert um 16:18 Uhr
  • Wenn Anmeldedaten gespeichert wurden, Anmeldeinformationsverwaltung öffnen und hinterlegte Zugangsdaten löschen.
  • Mit net session prüfen ob die Session noch offen ist, wenn ja mit net session * /del löschen oder net user * /del
  • Abmelden wieder anmelden oder Explorer abschießen und neu starten falls dieser die Daten noch gecached verwenden sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden

gelöst Frage von andy6666Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC. Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, ...

Windows 7

Auf einmal keine Netzwerkverbindung mit Windows 7

gelöst Frage von AkcentWindows 719 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 7 Home (64-Bit) Rechner der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt. ...

Windows 7

2 Windows 7 deinstallieren

gelöst Frage von FragnantWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe bei einer Neuinstallation versehentlich das neue Win7 auf die zweite Festplatte gelegt, nun verfügt der Rechner ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 7 Domän-PC verliert in unregelmässigen Abstand Netzwerkverbindung

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem HP Workstation PC ist seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Es äussert sich so, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...