gelöst Keine Netzwerkverbindung mehr unter 2 Windows 7 Rechner

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2019 um 09:14 Uhr, 5849 Aufrufe, 20 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

natürlich habe ich schon gegoogled, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Windows 7 Rechner, wo der "PC1" auf den "Server-PC" zugreifen soll.
Das hat bis jetzt die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit heute morgen streikt aber die Verbindung - es kommt die Fehlermeldung, dass das Handle ungültig ist.

Ich komme vom PC1 auf die NAS und auf andere Netzwerkkompontenten - nur eben auf den Server-PC NICHT.
Ich komme vom Server-PC auf die NAS, auf andere Netzwerkkompontenten inkl. PC1 und auch auf die Freigaben vom Server-PC selbst.
Es gibt auch noch einen PC2 im Netzwerk wo exakt die gleich Problematik vorliegt - deshalb nehme ich an das Problem liegt am Server-PC.

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Marko
Mitglied: aqui
09.01.2019, aktualisiert um 09:21 Uhr
  • Was genau meinst du mit "ich komme nicht..." ?? SMB/CIFS File Sharing ? Telnet ? Browser
  • Lokale Winblows Firewall Einstellungen schon mal gecheckt ?
  • Stimmen die IP Adressen (ipconfig -all) auf beiden Rechnern ?
  • Können sich die beiden Rechner untereinander mit ihren IP Adressen anpingen ?
  • Ein "Server-PC" sollte in einem Netzwerk immer eine feste, statische IP Adresse haben. Hast du das beachtet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
09.01.2019 um 09:58 Uhr
Die Netzwerkfreigabe funktioniert nicht.
An der FW hat sich nichts geändert.
Ja, die IPs stimmen.
Ja die Rechner können sich alle anpingen.
Der Server-PC hat eine statische IP Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
09.01.2019, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hier kommt schon der nächste Kandidat
https://administrator.de/forum/net-use-das-handle-ung%C3%BCltig-397585.h ...

MS will das ihr euer System auf Windows 10 zieht... geplante Obsoleszenz per Update halt ...
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
09.01.2019, aktualisiert um 11:15 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
09.01.2019, aktualisiert um 11:57 Uhr
Ich hatte genau das gleiche Problem hier.

Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Es fällt auf, dass diese durch Updates verursachten Probleme in den letzten Jahren stetig zunehmen.
Bei Windows 10 ist der User ja schon dran gewöhnt (nach jedem Funktionsupdate gibt es inwzsichen die Microsoft-Problemgarantie). Schade, dass dieser Qualitätsabfall sich auch bei Win7 zeigt.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
09.01.2019, aktualisiert um 11:58 Uhr
Habe das alles hier in einem Tipp zusammengefasst:
https://administrator.de/wissen/windows-7-zugriff-shares-update-01-2019- ...

Es ist also im weiteren Sinne kein Problem sondern nur eine reine Sicherheitsausweitung!
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
09.01.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Viel Kürzer kann man es glaub ich auch nicht zusammenfassen.

Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....

Wer schonmal auf einen toten Link hinter "hier steht die Lösung" geklickt hat weiss, was ich meine...
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
09.01.2019, aktualisiert um 14:37 Uhr
Zitat von coltseavers:

Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.
Das ist kein Problem sondern ein Anziehen der Sicherheit.
Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Deshalb ist das ja ein Administrator.de-Wissensbeitrag der verschwindet nicht einfach so, außer das Forum verschwindet.
Bei externen Links würde ich das verstehen ist aber hier nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainFuture
10.01.2019 um 11:42 Uhr
Endlich mal ein Pragmatiker und kein Klugscheißer der nur vorgibt was zu wissen!

Danke!!! Das wars!
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
10.01.2019 um 13:01 Uhr
Hallo,
ich habe seit Heute das gleiche Problem, ich kann von zwei Windows7prof. nicht mehr auf den Server2008R2 zugreifen.
Es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe.

Laufwerkshares sind als Laufwerk gemappt.

Ping, Zugriff auf NAS Share funktioniert einwandfrei.

Ich habe den o.g. Patch KB4480970 entfernt, leider ohne Abhilfe ?
Jemand noch eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
10.01.2019, aktualisiert um 13:07 Uhr
Muss am Server entfernt werden, nicht am Client! Workaround findest du hier, dann muss Patch nicht zwingend entfernt werden:
https://administrator.de/wissen/windows-7-zugriff-shares-update-01-2019- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
10.01.2019 um 19:53 Uhr
Danke an ALLE für die schnelle Hilfe,

bin vor lauter Arbeits erst heute dazu gekommen Euch zu danken
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
13.01.2019 um 22:14 Uhr
Hallo,
danke das hat soweit an der einen Maschine funktioniert.

Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
14.01.2019 um 10:04 Uhr
Zitat von christianW:
Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?

Wenn Du in die Übersicht gehst, wo Du die Updates entfernen kannst, warte mal 2-3 Minuten.
Die Updates für Frameworks etc werden Dir mehr oder weniger sofort angezeigt.
Die Windows-Updates erscheinen aber erst nach einer ganzen Weile darunter, weil er die erstmal alle auflisten muss (das sind ja sehr viele).
Also: 2-3 Minuten warten, danach runterscrollen - dann sollten da auch die Windows-Updates sichtbar sein.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
15.01.2019, aktualisiert um 08:57 Uhr
Also die Lösung ohne das besagte Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) deinstallieren zu müssen ist ein Registry Eintrag in einer Commandoshell (CMD) - mit Administrator Rechten !!!


reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f


Hat bei mir auch ohne Neustart funktioniert, ein Neustart sollte dennoch gemacht werden.

Aber am besten ist es wie schon viele User geschrieben haben nicht mit Adminrechten am Share oder gar am Servershare zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
17.01.2019 um 16:15 Uhr
Ich hätte trotzdem noch eine Frage :

Wenn ich die Anmeldedaten auf ein Win. 7 Share am "Client" löschen möchte, wie gehe ich da vor?
Mit net use kann ich zwar das Netzlaufwerk löschen die Anmeldedaten bleiben aber vorhanden.

Danke lg

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
17.01.2019, aktualisiert um 16:18 Uhr
  • Wenn Anmeldedaten gespeichert wurden, Anmeldeinformationsverwaltung öffnen und hinterlegte Zugangsdaten löschen.
  • Mit net session prüfen ob die Session noch offen ist, wenn ja mit net session * /del löschen oder net user * /del
  • Abmelden wieder anmelden oder Explorer abschießen und neu starten falls dieser die Daten noch gecached verwenden sollte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 10 in einem kleinen Windows 7 Netzwerk KBit Netzwerkverbindung

systemwatcherFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, in einem ansonsten aus Windows 7 PC bestehenden kleinen Netzwerk wurde jetzt ein Windows 10 Rechner aufgebaut. Dessen ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 7 Domän-PC verliert in unregelmässigen Abstand Netzwerkverbindung

staybbFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem HP Workstation PC ist seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Es äussert sich so, ...

Windows Server

Windows Server, GPO, Roamingprofil, Netzwerkverbindung

gelöst SuriViruSFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, im Home-Office bekomme ich nach angeblicher erfolgreicher Anmeldung an der Domäne folgende Nachricht: "Das Roaming Profil ist nicht ...

Windows 7

2 Monitorbilder bei Windows 7 per Remotedesktop übertragen?

gelöst coltseaversFrageWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne auf einen Rechner mit 2 Monitoren per Remotedesktop aufschalten. Beide Monitorbilder sollen gleichzeitig ...

Microsoft

2 Factor Auth für Windows 7 bzw 10

it-fraggleFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie ihr 2FA umgesetzt habt. Bei uns wird das 100 pro Thema werden und ...

Router & Routing

Windows 7 Pro - 2 x Netzwerkkarten mit routing Probleme

pipen1976FrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Kameraserver. Auf dem Server läuft das Betriebssystem Win 7 Pro. Es sind ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT