Keine Netzwerkverbindung mehr unter 2 Windows 7 Rechner
Hallo zusammen,
natürlich habe ich schon gegoogled, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Windows 7 Rechner, wo der "PC1" auf den "Server-PC" zugreifen soll.
Das hat bis jetzt die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit heute morgen streikt aber die Verbindung - es kommt die Fehlermeldung, dass das Handle ungültig ist.
Ich komme vom PC1 auf die NAS und auf andere Netzwerkkompontenten - nur eben auf den Server-PC NICHT.
Ich komme vom Server-PC auf die NAS, auf andere Netzwerkkompontenten inkl. PC1 und auch auf die Freigaben vom Server-PC selbst.
Es gibt auch noch einen PC2 im Netzwerk wo exakt die gleich Problematik vorliegt - deshalb nehme ich an das Problem liegt am Server-PC.
Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank
Marko
natürlich habe ich schon gegoogled, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Windows 7 Rechner, wo der "PC1" auf den "Server-PC" zugreifen soll.
Das hat bis jetzt die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit heute morgen streikt aber die Verbindung - es kommt die Fehlermeldung, dass das Handle ungültig ist.
Ich komme vom PC1 auf die NAS und auf andere Netzwerkkompontenten - nur eben auf den Server-PC NICHT.
Ich komme vom Server-PC auf die NAS, auf andere Netzwerkkompontenten inkl. PC1 und auch auf die Freigaben vom Server-PC selbst.
Es gibt auch noch einen PC2 im Netzwerk wo exakt die gleich Problematik vorliegt - deshalb nehme ich an das Problem liegt am Server-PC.
Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank
Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397583
Url: https://administrator.de/contentid/397583
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich sag nur 2. Dienstag im Monat ...
https://www.ghacks.net/2019/01/08/microsoft-windows-security-updates-jan ...
Btw. Heute schon ein Kandidat
Nach Windowsupdate kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe mehr möglich
Gruß A.
https://www.ghacks.net/2019/01/08/microsoft-windows-security-updates-jan ...
Btw. Heute schon ein Kandidat
Gruß A.
- Was genau meinst du mit "ich komme nicht..." ?? SMB/CIFS File Sharing ? Telnet ? Browser
- Lokale Winblows Firewall Einstellungen schon mal gecheckt ?
- Stimmen die IP Adressen (ipconfig -all) auf beiden Rechnern ?
- Können sich die beiden Rechner untereinander mit ihren IP Adressen anpingen ?
- Ein "Server-PC" sollte in einem Netzwerk immer eine feste, statische IP Adresse haben. Hast du das beachtet ?
Hier kommt schon der nächste Kandidat
Net use "Das Handle ist ungültig."
MS will das ihr euer System auf Windows 10 zieht... geplante Obsoleszenz per Update halt ...
Net use "Das Handle ist ungültig."
MS will das ihr euer System auf Windows 10 zieht... geplante Obsoleszenz per Update halt ...
Hier mein vorläufiges Fazit zum Thema:
Ich hatte genau das gleiche Problem hier.
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.
Es fällt auf, dass diese durch Updates verursachten Probleme in den letzten Jahren stetig zunehmen.
Bei Windows 10 ist der User ja schon dran gewöhnt (nach jedem Funktionsupdate gibt es inwzsichen die Microsoft-Problemgarantie). Schade, dass dieser Qualitätsabfall sich auch bei Win7 zeigt.
Gruß,
Colt
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.
Es fällt auf, dass diese durch Updates verursachten Probleme in den letzten Jahren stetig zunehmen.
Bei Windows 10 ist der User ja schon dran gewöhnt (nach jedem Funktionsupdate gibt es inwzsichen die Microsoft-Problemgarantie). Schade, dass dieser Qualitätsabfall sich auch bei Win7 zeigt.
Gruß,
Colt
Habe das alles hier in einem Tipp zusammengefasst:
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Es ist also im weiteren Sinne kein Problem sondern nur eine reine Sicherheitsausweitung!
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Es ist also im weiteren Sinne kein Problem sondern nur eine reine Sicherheitsausweitung!
Es versteht halt nicht jeder:
Viel Kürzer kann man es glaub ich auch nicht zusammenfassen.
Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Wer schonmal auf einen toten Link hinter "hier steht die Lösung" geklickt hat weiss, was ich meine...
Viel Kürzer kann man es glaub ich auch nicht zusammenfassen.
Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Wer schonmal auf einen toten Link hinter "hier steht die Lösung" geklickt hat weiss, was ich meine...
Zitat von @coltseavers:
Es versteht halt nicht jeder:
Das ist kein Problem sondern ein Anziehen der Sicherheit.Es versteht halt nicht jeder:
Im Übrigen:
Deshalb ist das ja ein Administrator.de-Wissensbeitrag der verschwindet nicht einfach so, außer das Forum verschwindet.Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Bei externen Links würde ich das verstehen ist aber hier nicht der Fall.
Hallo,
ich habe seit Heute das gleiche Problem, ich kann von zwei Windows7prof. nicht mehr auf den Server2008R2 zugreifen.
Es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe.
Laufwerkshares sind als Laufwerk gemappt.
Ping, Zugriff auf NAS Share funktioniert einwandfrei.
Ich habe den o.g. Patch KB4480970 entfernt, leider ohne Abhilfe ?
Jemand noch eine Idee ?
ich habe seit Heute das gleiche Problem, ich kann von zwei Windows7prof. nicht mehr auf den Server2008R2 zugreifen.
Es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe.
Laufwerkshares sind als Laufwerk gemappt.
Ping, Zugriff auf NAS Share funktioniert einwandfrei.
Ich habe den o.g. Patch KB4480970 entfernt, leider ohne Abhilfe ?
Jemand noch eine Idee ?
Muss am Server entfernt werden, nicht am Client! Workaround findest du hier, dann muss Patch nicht zwingend entfernt werden:
Zitat von @christianW:
Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?
Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?
Wenn Du in die Übersicht gehst, wo Du die Updates entfernen kannst, warte mal 2-3 Minuten.
Die Updates für Frameworks etc werden Dir mehr oder weniger sofort angezeigt.
Die Windows-Updates erscheinen aber erst nach einer ganzen Weile darunter, weil er die erstmal alle auflisten muss (das sind ja sehr viele).
Also: 2-3 Minuten warten, danach runterscrollen - dann sollten da auch die Windows-Updates sichtbar sein.
Gruß,
Colt
- Wenn Anmeldedaten gespeichert wurden, Anmeldeinformationsverwaltung öffnen und hinterlegte Zugangsdaten löschen.
- Mit net session prüfen ob die Session noch offen ist, wenn ja mit net session * /del löschen oder net user * /del
- Abmelden wieder anmelden oder Explorer abschießen und neu starten falls dieser die Daten noch gecached verwenden sollte.