andreasoc
Goto Top

Keine ODBC SQL Verbindung vom Windows Server 2019 aus möglich

Hallo, ich habe ein komisches Problem auf unserem Exchangeserver. Dieser läuft auf Windows Server 2019.
Und zwar kann ich mit keinem SQL-Server bei uns im Netz eine ODBC Verbindung über den SQL-Treiber (SQL Server 10.00.17763.01) aufbauen, ich bekomme immer diese Meldung:
Connection Failed:
SQLState: '01000'  
SQL Error: 1
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen (SECCreateCredentials()).
Connection failed:
SQLState: '08001'  
SQL Error: 18
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SSL Security error

Ich habe schon viel recherchiert und die Lösung soll sein in den lokalen Gruppenrichtlinien folgendes zu aktivieren: System cryptography: Use FIPS compliant algorithms for encryption, hashing, and signing

weder auf dem Client noch auf dem SQL-Server hat diese Einrichtung etwas gebracht.
Testweise habe ich einen weiteren Windows Server 2019 aufgesetzt, und von hier funktioniert die normale ODBC-Verbindung über den SQL-Treiber. Beide Server haben den gleichen Virenscanner, auch deaktiviert hat es keine Änderung.

Irgendwas auf unseren Exchangeserver verhindert die SQL-Verbindungen zu den anderen SQL-Servern. Teste ich aber mit dem nachinstallierten SQL Native Client, kann ich sofort eine Verbindung aufbauen, also liegt es nur an dem SQL-Treiber, welcher auf einem anderen Server mit der gleichen Version funktioniert. Hat da jemand eine Idee?


Ich habe noch etwas herausgefunden, sobald ich versuche die Verbindung aufzubauen bekomme ich in der lokalen Ereignisanzeige diesen Fehler:
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013.

habe dazu aber auch nichts gefunden was mir helfen kann
Kommentar vom Moderator tomolpi am Oct 23, 2020 um 12:57:43 Uhr
Code-Tags hinzugefügt

Content-Key: 615633

Url: https://administrator.de/contentid/615633

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock