Keine POP3 bzw. SMTP-Verbindung möglich!
POP3- und SMTP-Verbindungen des jeweiligen Connectors schlagen fehl, Verbindungen werden zurückgesetzt.
Hallo Administratoren!
Da ich schon des Öfteren hier erfolgreich nachschlagen konnte, möchte ich bei meinem heutigen Problem hier auch mal aufschlagen.
Ich habe bei einem Kunden einen SBS 2003 stehen, der die E-mails aus externen POP3-Postfächern abholt, sowie ein T-Online SMTP-konto als Smartrelay benutzt. Daten sind jeweils korrekt eingetragen.
Die Ereignisanzeige meldet mir, dass die Sitzung jedes einzelnen POP3-Postfachs beim Abruf per Remote getrennt wurde. Ein Telnet auf Port 110 des POP3-Servers bestätigt mir genau dieses: Eine Verbindung wird zwar aufgebaut, aber sofort wieder getrennt und ich sitze in der Kommandozeile
Was ich bisher getestet habe:
Internetzugriff generell funktioniert (ping, http, tracert auf den pop3-Server, etc.)
Von meinem Firmenlaptop kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen
Von einem anderen Server (Win2000-Server) im Netzwerk des Kunden kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen. Dieser steht quasi neben dem SBS 2003.
Router, SBS-Server, sowie diverse Dienste wurden neugestartet.
Folglich denke ich, dass das Problem auf dem Windows-Server liegt, vielleicht irgendein Dienst, der nicht richtig funktioniert?
Zum Netzwerk des Kunden: Ein normaler Draytek-VPN-Router stellt die Internetverbindung her, dieser hängt direkt an einem Switch, an dem ebenso die Server und 5 oder 6 Arbeitsplätze hängen.
Der SBS ist über eine USV gesichert, die am Montag während eines kurzen Stromausfalls zum Einsatz kam. Seitdem hat das Mailsystem laut dem Kunden den Fehler. Darauf würde ich aber nichts verwetten, denn die meisten hier kennen das vielleicht: "Seit Ihr Techniker da war, geht hier nichts mehr!" Dabei hat man an einem PC ein Office-Paket installiert und zwei Tage später fällt ein Drucker in einer anderen Abteilung aus
Hallo Administratoren!
Da ich schon des Öfteren hier erfolgreich nachschlagen konnte, möchte ich bei meinem heutigen Problem hier auch mal aufschlagen.
Ich habe bei einem Kunden einen SBS 2003 stehen, der die E-mails aus externen POP3-Postfächern abholt, sowie ein T-Online SMTP-konto als Smartrelay benutzt. Daten sind jeweils korrekt eingetragen.
Die Ereignisanzeige meldet mir, dass die Sitzung jedes einzelnen POP3-Postfachs beim Abruf per Remote getrennt wurde. Ein Telnet auf Port 110 des POP3-Servers bestätigt mir genau dieses: Eine Verbindung wird zwar aufgebaut, aber sofort wieder getrennt und ich sitze in der Kommandozeile
Was ich bisher getestet habe:
Internetzugriff generell funktioniert (ping, http, tracert auf den pop3-Server, etc.)
Von meinem Firmenlaptop kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen
Von einem anderen Server (Win2000-Server) im Netzwerk des Kunden kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen. Dieser steht quasi neben dem SBS 2003.
Router, SBS-Server, sowie diverse Dienste wurden neugestartet.
Folglich denke ich, dass das Problem auf dem Windows-Server liegt, vielleicht irgendein Dienst, der nicht richtig funktioniert?
Zum Netzwerk des Kunden: Ein normaler Draytek-VPN-Router stellt die Internetverbindung her, dieser hängt direkt an einem Switch, an dem ebenso die Server und 5 oder 6 Arbeitsplätze hängen.
Der SBS ist über eine USV gesichert, die am Montag während eines kurzen Stromausfalls zum Einsatz kam. Seitdem hat das Mailsystem laut dem Kunden den Fehler. Darauf würde ich aber nichts verwetten, denn die meisten hier kennen das vielleicht: "Seit Ihr Techniker da war, geht hier nichts mehr!" Dabei hat man an einem PC ein Office-Paket installiert und zwei Tage später fällt ein Drucker in einer anderen Abteilung aus
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
versuch am besten erstmal raus zu finden, ob es ein Netzwerkproblem des Servers ist, oder ob es an der Software liegt.
Ich benutz gern Popcorn zum testen der Pop3- und smtp-Accounts. Muss nicht installiert werden und liefert auch ein Logfile. Wenn das am Server funktioniert, liegts definitiv an den Exchange-Diensten. (Popcorn zieht nur die Mail-Header vom Server, die Mails bleiben unangetastet. So lässt sich die Verbindung testen, ohne dass man nachher wichtige eMails im falschen Account oder Client liegen hat...)
http://download.chip.eu/en/Popcorn_5987559.html
Gruß
Peter
versuch am besten erstmal raus zu finden, ob es ein Netzwerkproblem des Servers ist, oder ob es an der Software liegt.
Ich benutz gern Popcorn zum testen der Pop3- und smtp-Accounts. Muss nicht installiert werden und liefert auch ein Logfile. Wenn das am Server funktioniert, liegts definitiv an den Exchange-Diensten. (Popcorn zieht nur die Mail-Header vom Server, die Mails bleiben unangetastet. So lässt sich die Verbindung testen, ohne dass man nachher wichtige eMails im falschen Account oder Client liegen hat...)
http://download.chip.eu/en/Popcorn_5987559.html
Gruß
Peter
Hmm, komischer Fehler...
ich sags nur sicherheitshalber nochmal, wird oft übersehen: Die Basisfirewall beim SBS ist ungleich der Windowsfirewall. Zu finden ist sie unter Routing und RAS in der Sektion IP-Routing.
Wenn bei dir RRAS aus ist, dürfte das aber kein Problem sein. Mir kommts so vor, als würde dein Server irgendwelche Pakete verwerfen. Evtl. bringts ja was, wenn du mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) mal guckst, was da im Netz los ist. Ansonsten fällt mir grad nichts wirklich sinnvolles ein. Wenn sich das ändert, sag ich Bescheid
Gruß
Peter
ich sags nur sicherheitshalber nochmal, wird oft übersehen: Die Basisfirewall beim SBS ist ungleich der Windowsfirewall. Zu finden ist sie unter Routing und RAS in der Sektion IP-Routing.
Wenn bei dir RRAS aus ist, dürfte das aber kein Problem sein. Mir kommts so vor, als würde dein Server irgendwelche Pakete verwerfen. Evtl. bringts ja was, wenn du mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) mal guckst, was da im Netz los ist. Ansonsten fällt mir grad nichts wirklich sinnvolles ein. Wenn sich das ändert, sag ich Bescheid
Gruß
Peter