beejay
Goto Top

Neuer Terminal Server (Server 2008 R2) im Netzwerk - Wird nicht mehr im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt

Hallo Leute!

Ich habe bei einem Kunden einen neuen Terminal Server auf Windows Server 2008 R2 installiert. Er hatte vorher einen Windows Server 2003 als TS, welcher eben von dem Neuen abgelöst wurde. Daneben steht ein SBS 2003, der eben auch den Share Point bzw. IIS bereitstellt.

Nun habe ich eben das Problem, dass der neue TS nicht mehr als "Firmenserver mit freigegebenen Anwendungen" im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt wird, bzw. der komplette Eintrag zum Verbinden mit solch einem weggefallen ist.
Ich weiß, dass es einen Eintrag für die Registry des SBS 2003 gibt, welcher regelt, welche Einträge die User dort sehen dürfen. Dieser ist nach wie vor gesetzt, denn wie gesagt lief es bis vor der Neuinstallation noch, am SBS selbst habe ich nichts verändert.
Der Server 2008 ist in der Domäne (und natürlich auch im AD und DNS), soweit durchkonfiguriert und auch schon im Betrieb, soweit scheint alles zu laufen.

Weiß da einer, wie und wo ich dem SBS sagen kann, auch welchen TS er zugreifen soll? Gibts vielleicht Probleme, weil das jetzt nen Server 2008 R2 ist?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Björn

Content-ID: 163783

Url: https://administrator.de/contentid/163783

Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 02:11 Uhr

beejay
beejay 04.04.2011 um 08:34:28 Uhr
Goto Top
Okay, das Problem ist mittlerweile gelöst.

Für alle, die in der Zukunft mal auf so ein Problem stoßen sollten, stelle ich die Lösung hier nochmal vor:

Auf dem Terminal-Server (oder Remotedesktop-Server wie es ja neuerdings heißt) muss folgender Eintrag in der Registry gesetzt bzw. angelegt werden:

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\TSEnabled =1

Nachzulesen ist das ganze hier:
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/05/20/attaching-a-windows- ...

Dabei ist zu beachten, dass zwar der erste Eintrag auf dem SBS gemacht werden muss, der zweite Eintrag aber eben auf dem Terminal-Server!