Keine Remotedesktopverbindung auf Windows 2008R2
Hallo Leude,
ich stehe vor folgendem Problem, ich habe einen Windows 2008R2 Server bei dem RDP nicht funktioniert.
Als Securitylösung ist Kaspersky Endpoint Security 10 installiert. Für RDP ist eine Netzwerkregelung hinterlegt, die den Dienst erlaubt, an allen Adressen...
Trotzdem ist der Server via Remote Desktop nicht erreichbar. Per Telnet ebenfalls nicht. Auch eine Netstat abfrage bringt kein Ergebniss, der Port ist nicht gelistet...
Wo kann da das Problem liegen, was habe ich übersehen?
Freue mich auf Eure Tips.
Greetz
ich stehe vor folgendem Problem, ich habe einen Windows 2008R2 Server bei dem RDP nicht funktioniert.
Als Securitylösung ist Kaspersky Endpoint Security 10 installiert. Für RDP ist eine Netzwerkregelung hinterlegt, die den Dienst erlaubt, an allen Adressen...
Trotzdem ist der Server via Remote Desktop nicht erreichbar. Per Telnet ebenfalls nicht. Auch eine Netstat abfrage bringt kein Ergebniss, der Port ist nicht gelistet...
Wo kann da das Problem liegen, was habe ich übersehen?
Freue mich auf Eure Tips.
Greetz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268150
Url: https://administrator.de/forum/keine-remotedesktopverbindung-auf-windows-2008r2-268150.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wie hast Du die Konnektivität denn getestet?
- IP-pingbar?
- der RDPClient bekommt den Server-Namen oder die IP-Adresse? (funktioniert DNS?)
Mach die Firewall mal aus und schau ob Du dann ran kommst.
Erstmal das Problem einkreisen, von einer Fehlkonfig des Dienstes bis hin zur defekten Netzwerkkarte kann es theoretisch alles sein.
Kaspersky ... kann man sich drüber streiten, ist bei diesem Sicherheitssystem eine zusätzliche Firewall zur Windows Firewall integriert?
wie hast Du die Konnektivität denn getestet?
- IP-pingbar?
- der RDPClient bekommt den Server-Namen oder die IP-Adresse? (funktioniert DNS?)
Mach die Firewall mal aus und schau ob Du dann ran kommst.
Erstmal das Problem einkreisen, von einer Fehlkonfig des Dienstes bis hin zur defekten Netzwerkkarte kann es theoretisch alles sein.
Kaspersky ... kann man sich drüber streiten, ist bei diesem Sicherheitssystem eine zusätzliche Firewall zur Windows Firewall integriert?
Hallo,
das nennt sich Firewall.
Versuchst Du mit einem Domänenrechner eine Verbindung aufzubauen? Oder generell aus dem selben Netz in dem der Server steht?
Wenn DC, Exchange, DNS und ggf Fileserver funktionieren bedeutet nichts anderes, als das die Firewalleinstellungen dafür richtig gesetzt sind.
Also die Frage ist RDP auch aktiviert wenn Du in den Einstellungen auf dem Server nachschaust?
Wenn das per GPO aktiviert wird, wird meistens die Firewall nicht informiert das RDP zu gehen hat bzw. RDP ist NUR für das Domänennetzwerk frei.
Das icmp nicht geht bedeutet auch nur das icmp geblockt wird.
Du hast Kaspersky drauf und evtl funkt da noch eine nicht abgeschaltete Windowsfirewall rum oder Kaspersky hat die totale Kontrolle ist aber nicht ausreichend konfiuriert und und und.
Gruß
Chonta
das nennt sich Firewall.
Versuchst Du mit einem Domänenrechner eine Verbindung aufzubauen? Oder generell aus dem selben Netz in dem der Server steht?
Wenn DC, Exchange, DNS und ggf Fileserver funktionieren bedeutet nichts anderes, als das die Firewalleinstellungen dafür richtig gesetzt sind.
Also die Frage ist RDP auch aktiviert wenn Du in den Einstellungen auf dem Server nachschaust?
Wenn das per GPO aktiviert wird, wird meistens die Firewall nicht informiert das RDP zu gehen hat bzw. RDP ist NUR für das Domänennetzwerk frei.
Das icmp nicht geht bedeutet auch nur das icmp geblockt wird.
Du hast Kaspersky drauf und evtl funkt da noch eine nicht abgeschaltete Windowsfirewall rum oder Kaspersky hat die totale Kontrolle ist aber nicht ausreichend konfiuriert und und und.
Gruß
Chonta