rababar2014
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Keine Remotedesktopverbindung auf Windows 2008R2

Hallo Leude,

ich stehe vor folgendem Problem, ich habe einen Windows 2008R2 Server bei dem RDP nicht funktioniert.

Als Securitylösung ist Kaspersky Endpoint Security 10 installiert. Für RDP ist eine Netzwerkregelung hinterlegt, die den Dienst erlaubt, an allen Adressen...

Trotzdem ist der Server via Remote Desktop nicht erreichbar. Per Telnet ebenfalls nicht. Auch eine Netstat abfrage bringt kein Ergebniss, der Port ist nicht gelistet...

Wo kann da das Problem liegen, was habe ich übersehen?

Freue mich auf Eure Tips.

Greetz

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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr

PhilosophieRaumDe
PhilosophieRaumDe 02.04.2015 um 09:05:57 Uhr
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Servus,

wie hast Du die Konnektivität denn getestet?

- IP-pingbar?
- der RDPClient bekommt den Server-Namen oder die IP-Adresse? (funktioniert DNS?)

Mach die Firewall mal aus und schau ob Du dann ran kommst.

Erstmal das Problem einkreisen, von einer Fehlkonfig des Dienstes bis hin zur defekten Netzwerkkarte kann es theoretisch alles sein.

Kaspersky ... kann man sich drüber streiten, ist bei diesem Sicherheitssystem eine zusätzliche Firewall zur Windows Firewall integriert?
Chonta
Chonta 02.04.2015 um 09:51:28 Uhr
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Hallo,

hast Du Dich denn schon lokal eingelogt und hast RDP auch aktiviert?
Per telnet sollte der Server auch nicht erreichbar sein! face-wink

Gruß

Chonta
rababar2014
rababar2014 02.04.2015 um 12:44:09 Uhr
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ich bin zunächst mal die punkte telnet und netstat geprüft....

Skurriler Weise habe ich eben festgestellt, dass der Server auch nicht anpingbar ist, noch skurriler ist, dass er als DNS-Server im Netzwerk eingetragen ist und fungiert, ausserdem ist er DC und Exchangeserver...

Eigentlich dürfte doch dann einiges nicht funktionieren...sehr seltsam
Chonta
Chonta 02.04.2015 um 13:01:25 Uhr
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Hallo,

das nennt sich Firewall.
Versuchst Du mit einem Domänenrechner eine Verbindung aufzubauen? Oder generell aus dem selben Netz in dem der Server steht?
Wenn DC, Exchange, DNS und ggf Fileserver funktionieren bedeutet nichts anderes, als das die Firewalleinstellungen dafür richtig gesetzt sind.

Also die Frage ist RDP auch aktiviert wenn Du in den Einstellungen auf dem Server nachschaust?
Wenn das per GPO aktiviert wird, wird meistens die Firewall nicht informiert das RDP zu gehen hat bzw. RDP ist NUR für das Domänennetzwerk frei.

Das icmp nicht geht bedeutet auch nur das icmp geblockt wird.

Du hast Kaspersky drauf und evtl funkt da noch eine nicht abgeschaltete Windowsfirewall rum oder Kaspersky hat die totale Kontrolle ist aber nicht ausreichend konfiuriert und und und.

Gruß

Chonta
rababar2014
rababar2014 02.04.2015 um 13:43:16 Uhr
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RDP ist am Server aktiviert und per Regel bei Kaspersky auch erlaubt.

der RDP-Zugriff erfolgt nur aus dem Domainnetzwerk, die Windowsfirewall ist ausgeschaltet. Wie es aussieht hat Kaspersky die totale Kontrolle. RDP ist aktiviert und bei Kaspersky freigegeben, deshalb verstehe ich nicht, warum es nicht funktioniert...
Chonta
Chonta 02.04.2015 um 14:21:48 Uhr
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Hm,

eingehend/ausgehnd oder nur eins von beidem erlaubt?
Kann der Server RDP zu einem anderen Rechner machen?
Wie lautet beim Client die Fehlermeldung?

Gruß

Chonta
rababar2014
rababar2014 07.04.2015 aktualisiert um 08:39:44 Uhr
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Der Server kann raus, und die Regele lautet alles erlaubt.

Die Fehlermeldung beim Client lautet es kann aus folgenden Gründen keine Verbindung hergestellt werden...als wäre RDP nicht aktiviert, ist es aber...

Lustigerweise habe ich gerade festgestellt, dass ich mit Teamviewer Kaspersky Endpointsecurity nicht administrieren kann. Öffnen geht, konfigurieren nicht, obwohl auch da eine Ausnahmeregel für Teamviewer bei zugelassene Programme hinterlegt ist.