Keine Verbindung von Outlook zum Exchange Server

Mitglied: ulli1966

ulli1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 13.08.2007, 28197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bin im Moment dabei mich mit w2k3 Server und Exchange 2003 auseinander zusetzten.

Also: 2003 Server installiert und als Domänencontroller eingerichtet.
DNS und DHCP läuft auch darauf.
Dann den Exchange 2003 installiert.
So eingerichtet das ich per OWA Mails senden und empfangen kann.

Dann auf einem Client, im gleichen Netz, Outlook 2003 frisch installiert.
Outlook gestartet, Konfig. Assi. startet.
Wähle als Servertyp exchange aus.
Gebe den Namen des exchange Server und den Usernamen an.
Bei Name überprüfen' kommt die Fehlermeldung: Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zu Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen

Hier IPs und Namen der Beteidigten

2003Server: 192.168.1.2 winserver2003.edv.local -> Domäne
exchange: 192.168.1.2 winserver2003
DNS, DHCP: 192.168.1.2

Client: 192.168.1.22 IBM-T30 (Mitglied der Domäne.)
Als DNS-Server ist 192.168.1.2 eingetragen.

Dieses habe ich getestet:

vom Client aus:
- ping winserver2003 -> OK
- telnet winserver2003 25 -> 220 winserver2003.edv.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3 790.0 ready at ...
- Client aus der Domäne raus, und wieder rein.

Anstelle Exchange Name mit IP-Adresse versucht -> kein Änderung

Firewalls sind keine aktiv.

Am Exchange hab ich in der ersten Routinggruppe einen SMTP connector eingerichtet. Für Mail ins Internet
Ausdem ist unter Server->Protokolle->SMTP ein virtueller SMTP Server eingerichtet.
Wie gesagt: Mailempfang aus und ins Internet gehen, aber nur übern Browser.

Muss für den Outlook zugriff noch was anderes eingestellt werden?

Stehe etwas auf dem Schlauch. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Grüße Ulli
Mitglied: ulli1966
07.09.2006 um 08:43 Uhr
== UPDATE ==

So, mit einem frischen XP Client funktioniert es einwandfrei.

Ein zweiter Client funktioniert, wenn man die PFW ausschaltet. Das sollte auch hinzukriegen sein.
Aber der Problem Client - Fehlanzeige. Da muss ich wohl noch ein bisschen suchen.

Jemand noch ein Idee?

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
09.09.2006 um 21:21 Uhr
W2K ? Dann TCP-Protokoll deinstallieren, rebooten und wieder installieren
XP ? Dann mal die Bindungsreihenfolge im ExchangeProvider überprüfen, evt. hilft ein "NETSH INT IP RESET C:\TEMP\RESET.LOG".

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: CarolusMagnus
08.03.2007 um 23:47 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte ähnliches Problem - ein PC lief, ein anderer mit identischen Einstellungen vom DNS aus nicht.
Es war ein RPC-Fehler.

Siehe http://support.microsoft.com/kb/830914/de.

Viel Erfolg!

Gruß, Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
26.03.2007 um 15:29 Uhr
Eine andere Moeglichkeit waere evt. dass der User deaktiviert ist.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
13.08.2007 um 00:06 Uhr
Dann würde es mit dem gleichen Benutzer wohl kaum auf dem einen PC laufen und auf dem anderen nicht...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...