Kennwort Aufforderung Outlook nach Exchange Migration
Hallo zusammen.
Wir haben eine Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 (Updatestand CU23) auf einem Server 2016 Standard (Up to Date) durchgeführt. Der alte Server wurde noch nicht aus der Domäne entfernt und ist online. Sobald er offline genommen wird, tritt das Problem "etwas" vermehrt auf. Aber lange nicht bei allen Clients.
Soweit klappt auch alles, nur manchmal poppt bei einigen Clients in Outlook (2016 auf Windows 10 22H2) eine Kennwort Aufforderung auf (beim öffnen oder irgendwann am Tag).
Der Benutzername ist schon ausgefüllt (Domäne\Username), aber das AD Kennwort wird nicht angenommen (Konto wird nach x-facher falscher Eingabe gesperrt) --> Lösung ist, das Fenster "abzubrechen".
Von ca. 300 Usern passiert das bei ca. 10 Usern.
Ereignis Log sagt nichts, außer den Eintrag siehe Bild (nach 5 x "falsches" Kennwort, Konto gesperrt).
Ein neues Outlook Profil erstellen bringt nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wir haben eine Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 (Updatestand CU23) auf einem Server 2016 Standard (Up to Date) durchgeführt. Der alte Server wurde noch nicht aus der Domäne entfernt und ist online. Sobald er offline genommen wird, tritt das Problem "etwas" vermehrt auf. Aber lange nicht bei allen Clients.
Soweit klappt auch alles, nur manchmal poppt bei einigen Clients in Outlook (2016 auf Windows 10 22H2) eine Kennwort Aufforderung auf (beim öffnen oder irgendwann am Tag).
Der Benutzername ist schon ausgefüllt (Domäne\Username), aber das AD Kennwort wird nicht angenommen (Konto wird nach x-facher falscher Eingabe gesperrt) --> Lösung ist, das Fenster "abzubrechen".
Von ca. 300 Usern passiert das bei ca. 10 Usern.
Ereignis Log sagt nichts, außer den Eintrag siehe Bild (nach 5 x "falsches" Kennwort, Konto gesperrt).
Ein neues Outlook Profil erstellen bringt nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
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Teste mal:
Schließe zunächst alle outlook.exe-Prozesse
Gehe zu %localappdata%\Microsoft\Outlook, suche nach *.xml (auch in Unterordnern davon)
Nimm alle Gefundenen .xml-Dateien rein in Notepad++
Suche nach dem Namen des alten Mailservers ->wird er gefunden, dann mache ein Suchen und Ersetzen durch den neuen Namen über alle Dateien und speichere alle (das kann notepad++ ja sehr einfach).
Starte dann Outlook neu.
Schließe zunächst alle outlook.exe-Prozesse
Gehe zu %localappdata%\Microsoft\Outlook, suche nach *.xml (auch in Unterordnern davon)
Nimm alle Gefundenen .xml-Dateien rein in Notepad++
Suche nach dem Namen des alten Mailservers ->wird er gefunden, dann mache ein Suchen und Ersetzen durch den neuen Namen über alle Dateien und speichere alle (das kann notepad++ ja sehr einfach).
Starte dann Outlook neu.
Hi,
Mit "offline genommen" meinst du da einfach heruntergefahren?
Ich behaupte die Meldung verschwindet von allein wenn alles sauber auf den Ex2016 migriert wurde und der Ex deinstalliert würde.
Wenn die Co-Existenz noch bestehen bleiben muss, würde ich Mal die Virtual Directories überprüfen und ggf. die Applikation Pools im IIS neu starten.
Lg
Mit "offline genommen" meinst du da einfach heruntergefahren?
Ich behaupte die Meldung verschwindet von allein wenn alles sauber auf den Ex2016 migriert wurde und der Ex deinstalliert würde.
Wenn die Co-Existenz noch bestehen bleiben muss, würde ich Mal die Virtual Directories überprüfen und ggf. die Applikation Pools im IIS neu starten.
Lg