Kerio Mailserver
Probleme beim versenden von Mails über SMTP
Hallo,
Ich tüftle seit ein paar Tagen an einem Problem mit unserem neu Installierten Kerio Mailserver 6.1.
Die Konfiguration des Netzwerkes siht wie folgt aus:
1Server, der zugleich Daten Mail und Webserver ist(kleine firma), wobei der Mailserver jetzt neu hinzugekommen ist.
Auf dem Server läuft ZoneAlarm Pro und McAfee V-Scan.
Keine Domäne! Sondern nur eine Arbeitsgruppe.
Die Verbindung zum Internet steht über einen Router der Telekom der allerdings auf Routing geschalten ist und dahinter hängt unser Router(Zyxel Prestige 324) wegen der benötigen flexibilität bei Port Freigaben mußte das so gelöst werden.
Das Problem ist nun, das ich keinerlei E-Mails versenden kann!
Im E-Mail Log steht beim Versuch zu senden, folgende Meldung.
[29/Dec/2005 13:01:06] Sent: Queue-ID: 43b3b97c-0000000b, Recipient: <dimmalimm@gmx.at>, Result: delayed, Status: 4.4.1 Cannot connect to remote host
Ich habe den Mailserver bei mir zuhause installiert mit den exakt gleichen Einstellungen, und dort funktioniert alles einwandfrei!
Die Firewall am Server und im Router habe ich testweise deaktiviert, jedoch ohne Besserung.
Hallo,
Ich tüftle seit ein paar Tagen an einem Problem mit unserem neu Installierten Kerio Mailserver 6.1.
Die Konfiguration des Netzwerkes siht wie folgt aus:
1Server, der zugleich Daten Mail und Webserver ist(kleine firma), wobei der Mailserver jetzt neu hinzugekommen ist.
Auf dem Server läuft ZoneAlarm Pro und McAfee V-Scan.
Keine Domäne! Sondern nur eine Arbeitsgruppe.
Die Verbindung zum Internet steht über einen Router der Telekom der allerdings auf Routing geschalten ist und dahinter hängt unser Router(Zyxel Prestige 324) wegen der benötigen flexibilität bei Port Freigaben mußte das so gelöst werden.
Das Problem ist nun, das ich keinerlei E-Mails versenden kann!
Im E-Mail Log steht beim Versuch zu senden, folgende Meldung.
[29/Dec/2005 13:01:06] Sent: Queue-ID: 43b3b97c-0000000b, Recipient: <dimmalimm@gmx.at>, Result: delayed, Status: 4.4.1 Cannot connect to remote host
Ich habe den Mailserver bei mir zuhause installiert mit den exakt gleichen Einstellungen, und dort funktioniert alles einwandfrei!
Die Firewall am Server und im Router habe ich testweise deaktiviert, jedoch ohne Besserung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22445
Url: https://administrator.de/forum/kerio-mailserver-22445.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 03:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
dynamische IP?
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
dynamische IP?
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>

Hmm,
schalte mal alle Firewalls während eines SMTP-Verbindungsversuches aus, möglicherweise ist da der Haken...
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
schalte mal alle Firewalls während eines SMTP-Verbindungsversuches aus, möglicherweise ist da der Haken...
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>

Hallo,
das habe ich schon probiert! Funktioniert
nicht
Sorry, hattest Du ja auch geschrieben ...das habe ich schon probiert! Funktioniert
nicht
Nur mal nebenbei: DNS im Kerio ist alles korrekt gesetzt?
Gruß, Rene

Moin,
Wenn Du eine feste IP hast und Kerio soll Mails direkt zustellen, dann benötigt er natürlich einen DNS-Server um die MX-Einträge der Empfänger zu finden!
DAS wird Dein Problem sein ...
Gruß, Rene
Hmmm....
Nein, ich habe keinerlei DNS einträge
in Kerio gemacht?! weiss aber auch nicht
wofür ich die brauchen sollte?
Nein, ich habe keinerlei DNS einträge
in Kerio gemacht?! weiss aber auch nicht
wofür ich die brauchen sollte?
Wenn Du eine feste IP hast und Kerio soll Mails direkt zustellen, dann benötigt er natürlich einen DNS-Server um die MX-Einträge der Empfänger zu finden!
DAS wird Dein Problem sein ...
Gruß, Rene