Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Guten Morgen alle zusammen,
gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein Neuer gefunden wurde.
Zur Lage:
Wir haben einen Keriomailserver, der bisher ohne Probleme funktioniert hat. Mails gingen intern wie extern sauber raus. Die Anbindung der User funktionierte auf allen PC's und Diensthandys (Ausgenommen mein Xiomi - hier aber mehrere Apps problematisch) sauber. Einige Postfächer liegen auch nochmal extern. Ca die Hälfte ist aber intern.
Auch das Pidgin funktionierte einwandfrei.
Derzeit haben alle User ab und zu Probleme sich anzumelden. Name und Passwort sind korrekt. Trotzdem meldet er, dass es falsch sei. Noch 5x probiert und es geht plötzlich. Leider nur für kurze Zeit und dann muss sich neu angemeldet werden. Dann beginnt das Geduldsspiel von vorn.
Das ist leider kein schönes arbeiten für die User.
In der Web Gui von Kerio komme ich kaum weiter. Die Fehlermeldungen hier sagen nur, dass sich jemand nicht korrekt angemeldet hat.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich schauen kann um den Fehler zu lokalisieren?
Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Umzug eines Kerio zu O365 nehme ich alle Tipps entgegen.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Natalie
P.s nächste Woche kommt ein Admin zum "Probearbeiten" - also Daumendrücken
gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein Neuer gefunden wurde.
Zur Lage:
Wir haben einen Keriomailserver, der bisher ohne Probleme funktioniert hat. Mails gingen intern wie extern sauber raus. Die Anbindung der User funktionierte auf allen PC's und Diensthandys (Ausgenommen mein Xiomi - hier aber mehrere Apps problematisch) sauber. Einige Postfächer liegen auch nochmal extern. Ca die Hälfte ist aber intern.
Auch das Pidgin funktionierte einwandfrei.
Derzeit haben alle User ab und zu Probleme sich anzumelden. Name und Passwort sind korrekt. Trotzdem meldet er, dass es falsch sei. Noch 5x probiert und es geht plötzlich. Leider nur für kurze Zeit und dann muss sich neu angemeldet werden. Dann beginnt das Geduldsspiel von vorn.
Das ist leider kein schönes arbeiten für die User.
In der Web Gui von Kerio komme ich kaum weiter. Die Fehlermeldungen hier sagen nur, dass sich jemand nicht korrekt angemeldet hat.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich schauen kann um den Fehler zu lokalisieren?
Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Umzug eines Kerio zu O365 nehme ich alle Tipps entgegen.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Natalie
P.s nächste Woche kommt ein Admin zum "Probearbeiten" - also Daumendrücken
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 552668
Url: https://administrator.de/contentid/552668
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Natalie,
in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.
Viele Grüße,
Christian
Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Umzug eines Kerio zu O365 nehme ich alle Tipps entgegen.
in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.
Viele Grüße,
Christian
Zitat von @SLBTechnik:
Hallo Christian
LG Natalie
Hallo Christian
in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.
Da haben schon ein paar externe geschaut und leider nix gefunden.LG Natalie
Ein paar sogar? Naja Angebot steht
Zitat von @SLBTechnik:
Ja ich hab sogar die Firma befrag, die uns das System mal verkauft hat.
Wenn nix geht melde ich mich direkt bei Dir.
Ja ich hab sogar die Firma befrag, die uns das System mal verkauft hat.
Wenn nix geht melde ich mich direkt bei Dir.
Das muss leider (heute) nichts mehr heißen.
Läuft der Kerio auf einer Windows-Maschine oder auf Linux?
Kannst Du die Probleme mit der Updatehistorie vergleichen, ob hier ein Zusammenhang erkennbar ist?
Gruß
Looser
Edit: Prüfe mal die Firewall und die AV-Lösung in Kerio und auf dem Host. Hier muss es eine Ausnahme für den Kerio geben. Testweise auf dem Host mal Firewall und AV-Lösung deaktivieren und Verbindung testen.
Kannst Du die Probleme mit der Updatehistorie vergleichen, ob hier ein Zusammenhang erkennbar ist?
Gruß
Looser
Edit: Prüfe mal die Firewall und die AV-Lösung in Kerio und auf dem Host. Hier muss es eine Ausnahme für den Kerio geben. Testweise auf dem Host mal Firewall und AV-Lösung deaktivieren und Verbindung testen.