Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User

Mitglied: SLBTechnik

SLBTechnik (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020 um 09:12 Uhr, 710 Aufrufe, 22 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen,

gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein Neuer gefunden wurde.

Zur Lage:
Wir haben einen Keriomailserver, der bisher ohne Probleme funktioniert hat. Mails gingen intern wie extern sauber raus. Die Anbindung der User funktionierte auf allen PC's und Diensthandys (Ausgenommen mein Xiomi - hier aber mehrere Apps problematisch) sauber. Einige Postfächer liegen auch nochmal extern. Ca die Hälfte ist aber intern.
Auch das Pidgin funktionierte einwandfrei.
Derzeit haben alle User ab und zu Probleme sich anzumelden. Name und Passwort sind korrekt. Trotzdem meldet er, dass es falsch sei. Noch 5x probiert und es geht plötzlich. Leider nur für kurze Zeit und dann muss sich neu angemeldet werden. Dann beginnt das Geduldsspiel von vorn.
Das ist leider kein schönes arbeiten für die User.

In der Web Gui von Kerio komme ich kaum weiter. Die Fehlermeldungen hier sagen nur, dass sich jemand nicht korrekt angemeldet hat.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich schauen kann um den Fehler zu lokalisieren?


Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Umzug eines Kerio zu O365 nehme ich alle Tipps entgegen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Natalie


P.s nächste Woche kommt ein Admin zum "Probearbeiten" - also Daumendrücken
Mitglied: Looser27
28.02.2020 um 09:15 Uhr
Moin,

wie erfolgt denn die Anmeldung? Über das AD oder die lokale Kerio-Datenbank?
Können die User ihr Passwort selber ändern?
Welche E-Mail-Clients werden eingesetzt?
Nutzt ihr das Kerio-Add-In?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020, aktualisiert um 09:22 Uhr
Hallo

die User nutzen die AD Anmeldung. Sie können ihr Passwort selbst ändern. Macht hier aber fast nie jemand selbstständig.
Wir nutzen Kerio Outlook Connect.

Welche E-Mail-Clients werden eingesetzt?
Was genau meinst Du?

LG
Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.02.2020 um 09:24 Uhr
Hast Du schon selbst beantwortet:

Wir nutzen Kerio Outlook Connect.

Tritt das Problem mit allen Office-Versionen auf?
Sind die Kerio Outlook Addins aktuell?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.02.2020, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hallo Natalie,

Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Umzug eines Kerio zu O365 nehme ich alle Tipps entgegen.

in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 09:30 Uhr
Das Problem tritt auch auf, wenn ich mich über die Webanmeldung im Firefox oder IE anmelde.
Ja die Add Ins sind aktuell.

Wir nutzen ja zusätzlich Pidgin. Da ist das Problem das gleiche.

LG
Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.02.2020, aktualisiert um 09:37 Uhr
Lege mal einen neuen User im Kerio an und nutze die Lokale Datenbank. Wenn hier die Anmeldung problemlos klappt, liegt es an der Verbindung zum AD.

Anmeldung über LDAP oder SLDAP? Firewall angepaßt? Ports im Kerio gecheckt?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 09:45 Uhr
Hallo Christian

in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.
Da haben schon ein paar externe geschaut und leider nix gefunden.

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020, aktualisiert um 09:49 Uhr
Hallo Looser

Anmeldung über LDAP oder SLDAP? Firewall angepaßt? Ports im Kerio gecheckt?

Anmeldung über LDAP. Firewall und Ports unverändert.

Neuer User - teste ich gleich mal

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.02.2020 um 09:57 Uhr
Zitat von SLBTechnik:

Hallo Christian

in eurer Größe würde ich zu einem lokalen Exchange raten, mit dem Umzug kannst du auch die Domain sauber ziehen und viele andere Probleme dürften sich damit auch in Luft auflösen. Den Kerio müsste man sich wohl aufgrund der wenigen gegebenen Daten direkt anschauen.
Da haben schon ein paar externe geschaut und leider nix gefunden.

LG Natalie

Ein paar sogar? Naja Angebot steht
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 10:10 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Ein paar sogar? Naja Angebot steht

Ja ich hab sogar die Firma befrag, die uns das System mal verkauft hat.

Wenn nix geht melde ich mich direkt bei Dir.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.02.2020 um 10:13 Uhr
Zitat von SLBTechnik:

Zitat von certifiedit.net:

Ein paar sogar? Naja Angebot steht

Ja ich hab sogar die Firma befrag, die uns das System mal verkauft hat.

Wenn nix geht melde ich mich direkt bei Dir.

Das muss leider (heute) nichts mehr heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 10:13 Uhr
Hallo Looser

Zitat von Looser27:

Lege mal einen neuen User im Kerio an und nutze die Lokale Datenbank. Wenn hier die Anmeldung problemlos klappt, liegt es an der Verbindung zum AD.

Hab ich gemacht. Das Problem ist das gleiche.

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.02.2020, aktualisiert um 10:18 Uhr
Läuft der Kerio auf einer Windows-Maschine oder auf Linux?
Kannst Du die Probleme mit der Updatehistorie vergleichen, ob hier ein Zusammenhang erkennbar ist?

Gruß

Looser

Edit: Prüfe mal die Firewall und die AV-Lösung in Kerio und auf dem Host. Hier muss es eine Ausnahme für den Kerio geben. Testweise auf dem Host mal Firewall und AV-Lösung deaktivieren und Verbindung testen.
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 10:26 Uhr
Zitat von Looser27:

Läuft der Kerio auf einer Windows-Maschine oder auf Linux?
Kannst Du die Probleme mit der Updatehistorie vergleichen, ob hier ein Zusammenhang erkennbar ist?
Läuft auf Linux
Kein Zusammenhang zwischen Updates erkennbar


Edit: Prüfe mal die Firewall und die AV-Lösung in Kerio und auf dem Host. Hier muss es eine Ausnahme für den Kerio geben. Testweise auf dem Host mal Firewall und AV-Lösung deaktivieren und Verbindung testen.

Der Host ist in der Sophos eingetragen. Prüfe hier nochmal alle Einstellungen.

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
28.02.2020 um 16:05 Uhr
Hallo,

gib mal dem User ein neues Passwort, bitte mal mit 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahl und Sonderzeichen.
Außerdem die Option "Passwort im sehr sicheren SHA-Format verschlüsselt speichern" DEAKTIVIEREN.

Was passiert dann? Geht dann ein Login?

Liebe Grüße
puerto
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
28.02.2020 um 16:55 Uhr
Hallo

Zitat von puerto:
gib mal dem User ein neues Passwort, bitte mal mit 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahl und Sonderzeichen.

Das ist Standart bei uns. Selbst mit neuem Passwort nicht.

Außerdem die Option "Passwort im sehr sicheren SHA-Format verschlüsselt speichern" DEAKTIVIEREN.

Das klappt nur, wenn ich den User ohne Anbindung an die AD erstelle.


LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
03.03.2020 um 07:14 Uhr
Hallo alle zusammen,

wir konnten das Problem weiter eingrenzen. Leider finden wir die Lösung trotzdem nicht.

Scheint ein Problem des LDAP mit dem DC1 zu geben. Unser DC1 ist ein 2012er. Unser Kerio läuft auf Ubuntu.

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.03.2020, aktualisiert um 09:16 Uhr
Moin,

ist die Ubuntu Maschine Domain-Mitglied?
Ist das Zertifikat von Kerio dem DC bekannt?

Zertifikate vielleicht abgelaufen?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
03.03.2020 um 10:12 Uhr
Zitat von Looser27:

ist die Ubuntu Maschine Domain-Mitglied?

nein liegt in der DMZ.

Ist das Zertifikat von Kerio dem DC bekannt?


ja ist es

Zertifikate vielleicht abgelaufen?


nein ist es nicht


LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.03.2020 um 10:15 Uhr
Dann check nochmal die LDAP Ports vom LAN zur DMZ. Vielleicht hat hier jemand was dran rumgeschraubt und es keinem gesagt.
Ansonsten hilft auch schon mal ein Reboot der Firewall.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: SLBTechnik
04.03.2020 um 07:19 Uhr
Zitat von Looser27:

Dann check nochmal die LDAP Ports vom LAN zur DMZ.

Das haben wir schon mehrfach kontrolliert und auch ein Reboot haben wir schon mehr als einmal gemacht.
Das ändert leider rein gar nix an der Situation der Unbeständigkeit.

LG Natalie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
05.03.2020 um 11:11 Uhr
Scheint ein Problem des LDAP mit dem DC1 zu geben. Unser DC1 ist ein 2012er.

Dann evtl. mal am anderen Ende ansetzen und die Logs am DC durchsehen, ob die Anmeldungen denn überhaupt eingehen und korrekt durchlaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Citrix Anmeldung Problem
Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Sicherheits-Tools
Kerio-Boxen empfehlenswert?
gelöst Frage von SarekHLSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, eine Bekannte (Zahnärztin mit zwei Praxen) interessiert sich, da sie von Kollegen eine entsprechende Empfehlung bekommen hatte, ...

E-Mail
Kerio Einstellung gesucht
Frage von Finchen961988E-Mail4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe zum Kerio eine ganz spezielle Frage und zwar ist es möglich, ich hoffe ich ...

E-Mail

Problem mit Backup bei Kerio Connect nach Patch KB4480970

Frage von JLendeckelE-Mail8 Kommentare

Hallo, wir setzen hier Kerio Connect (Linux-Version) als Mailserver ein. Kerio ist dabei als VM installiert und liegt auf ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...