samvanratt
Goto Top

Kindle DX Update dank SSL Ende

Hallo zusammen
in eigener Sache: ich habe einen KindleDX 3G und bin sonst mit dem seit vielen Jahren sehr zufrieden. Leider ist die 3G Funktion seit dem Ende von SSL3 auf Webservern Ende mit was ansehen oder auch nur im Kindle Shop was abholen. Amazon hat ja 2012 den DX schon fallen lassen (Team wurde aufgelöst) da Firmen halt nicht darauf ansprangen (Tablet PC...). Damit ist leider auch jede Art von Update (V2.5.x ist afaik das letzte). Lustigerweise gibt es aber genügend Anleitungen welche (sselber CPU Kern) den kleinen Bruder mit aktueller V3 oder V4 dazu gebrauchen Crosszukompilieren.
Leider bin ich im weiten Umfeld der einzige mit keinem moderneren Kindle und damit kann ich nicht updaten (um eigentlich ausschließlich TLS als Zusatzfeature zu haben). Amazon hat mich mit einer Entschuldigung und Verweis auf neuere (kleinere) Modelle verwiesen.
Hat jemand eine Anleitung wie ich dem DX das Update kompilieren lassen kann oder wie man sonst an TLS kommt?
Gruß
Sam

Content-ID: 356219

Url: https://administrator.de/contentid/356219

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

134464
134464 27.11.2017 um 13:15:12 Uhr
Goto Top
SamvanRatt
SamvanRatt 27.11.2017 um 13:39:21 Uhr
Goto Top
Hallo Specht
danke des Hinweises! Lustig das es bereits ab dem Tag 1 aufrüstwillige gab. Hoffe das Script läuft bei mir gut durch. Bei einem meiner ersten Updates (2.5.2US auf 2.5.4 nonUS gab es damals ein "will nicht mehr starten" problem, wobei da Amazon rechthilfreich war. Kurz später gab's das Team nicht mehr....
Ich habe bei meiner Suche vor einem Jahr die Seite scheinbar übersehen und nur die "habe einen K3 und baue einen K2 damit" gefunden, zuhauf.

Gruß
Sam
SamvanRatt
SamvanRatt 01.12.2017 um 23:54:32 Uhr
Goto Top
Hallo Specht
bei ddurchführung ist dann aufgefallen das es die selben Methoden nutzt (nutzen muss) wie die ich damals gefunden habe.
Problem: erst die 3.4.1 ist in der Lage mit TLS umzugehen, also nützt mir ein 3.1 oder 3.2x auch nichts. Abgesehen davon ist die Registrierung weg=> mit SSL geht das natürlich auch nicht mehr und meldet nur ein Verbindungsproblem.
Gut, der größere Weg: Pakete patchen, ein paar Binaries abändern, MD5 Summen abändern nachdem die Nachfolger ja alle andere/kleinere Auflösungen hatten, Pakete bauen, einspielen und ein wenig hoffen das die Mühle wieder hochkommt. Nach einigen Stunden dann endlich die V3.4.2; Browsing startet und bringt ein Amazon Bild.... hurra, dann die Meldung=> erst registrieren, dann browsen. Daten eingeben, dann submit und NICHTS... NajaEnter drücken, mit Toggle hin und her wandern und mit space bestätigen, selbes Problem; ich kann die Daten nicht eingeben. In den mir bekannten Threads wird zum Registrieren nichts vermerkt, sind aber alle von 2015 als die Certs noch vom alten gültig waren. Vermutlich ist die Applikation welche die Registrierung übernimmt (vonV2.x) auf die neue Version nicht kompatibel (kein Wunder; es gab ja zum DXG nie eine solche Version) und/oder die App selbst falsch upgedatet worden=> in die Updateprozeduren ist ja schwer reinzuschauen, bzw mit den Logs müsste man schon wissen wie das Prozedere heißt.
Schade das so ein schönes Gerät (super um Manuals beim Kunden vor Ort durchzusehen oder sich man pages mal nachzulesen und parallel Online default passwörter nachzuschlagen) so fallen gelassen wurde (2011 schon). Der pdf viewer geht ja hoffentlich noch, damit war es nur ein viele Stunden Ausflug in eine frühere Wesensform (als hacking und debugging noch Seite an Seite liefen).
Gruß
Sam