KIXTART Anmeldescript Abfrage des Betriebsystemes
Hallo miteinander,
ich möchte in einem gemeinsamen loginscript RegKeys ausführen, je nach Client (Windows7 32 bit oder 64 bit)
soll dies automatisiert erfolgen.
hierzu benötige ich eine Abfrage.
Geht das?
Hier das Script für 32 bit
; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11.reg"
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\access_runtime.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit
Und hier 64 bit
; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit
SHELL "regedit /S \\sab001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11_64bit.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit
ich möchte in einem gemeinsamen loginscript RegKeys ausführen, je nach Client (Windows7 32 bit oder 64 bit)
soll dies automatisiert erfolgen.
hierzu benötige ich eine Abfrage.
Geht das?
Hier das Script für 32 bit
; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit
Und hier 64 bit
; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit
SHELL "regedit /S \\sab001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11_64bit.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256725
Url: https://administrator.de/forum/kixtart-anmeldescript-abfrage-des-betriebsystemes-256725.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 00:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit dem Kixtart-Macro @onwow64 kannst Du ermitteln, ob das Betriebssystem in 32 (@ONWOW64=0) oder 64 Bit (@ONWOW64=1) vorliegt. Alternativ könntest Du mit dem DIR-Befehl prüfen, ob das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" existiert - auf 32 Bit-Systemen ist das Verzeichnis nicht vorhanden, auf 64 Bit-Systemen hingegen schon.
Welche Kixtart-Version verwendest Du? Ich habe mir von http://www.kixtart.org/ die aktuelle Version 4.64 heruntergeladen. Darin ist ein Word-Dokument enthalten, dass alle Kixtart-Befehle und -Makros samt Beispielen aufführt.
Mit
IF @onwow64=0
[Aktionen für 32 Bit ausführen]
ELSE
[Aktionen für 64 Bit ausführen]
ENDIF
hättest Du z.B. eine Steuerung, die zwischen 32 Bit und 64 Bit unterscheidet.
Mit
IF @onwow64=0
[Aktionen für 32 Bit ausführen]
ELSE
[Aktionen für 64 Bit ausführen]
ENDIF
hättest Du z.B. eine Steuerung, die zwischen 32 Bit und 64 Bit unterscheidet.
Das funktioniert direkt. Probier es einfach aus! Anstelle Deiner SHELL-Befehle kannst Du zum Testen ja erstmal mit dem ?-Befehl eine entsprechende Meldung ausgeben. Beispiel:
IF ONWOW64=0
? "32 Bit-Umgebung"
ELSE
? "64 Bit-Umgebung"
ENDIF
GET $Taste
(Die mit GET beginnende Zeile ist hilfreich, wenn Du ein - in der Regel automatisch ablaufendes - Login-Skript zu Kontrollzwecken anhalten willst. Im Produktiveinsatz solltest Du die Zeile löschen oder auskommentieren.)
IF ONWOW64=0
? "32 Bit-Umgebung"
ELSE
? "64 Bit-Umgebung"
ENDIF
GET $Taste
(Die mit GET beginnende Zeile ist hilfreich, wenn Du ein - in der Regel automatisch ablaufendes - Login-Skript zu Kontrollzwecken anhalten willst. Im Produktiveinsatz solltest Du die Zeile löschen oder auskommentieren.)