highmoe
Goto Top

Kleiner Monitor für Server

Moin!

Ich bitte mal um einen Praxistip: hat jemand eine Empfehlung für einen bezahlbaren kleineren Monitor, am besten 4:3 mit maximal 15 Zoll, den man für Installationen von Servern etc. verwenden kann? Ich habe einige kleinere bereits gekauft, aber es gibt das Problem, dass die die Signale der Start-Phase gar nicht oder nur unbrauchbar verzerrt darstellen. Das nützt nix, wenn man erst mal ins BIOS muss oder das erste OS Raid erstellen will etc.

Bitte keine Hinweise auf IPMI, IDRAC oder ähnliches - kenne ich, nutze ich. Aber damit man das nutzen kann, muss man das alles vorher erst mal einstellen.

Vielen Dank im Voraus,

Haimo

Content-Key: 3959960561

Url: https://administrator.de/contentid/3959960561

Printed on: May 3, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2022 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @highmoe:

Bitte keine Hinweise auf IPMI, IDRAC oder ähnliches - kenne ich, nutze ich. Aber damit man das nutzen kann, muss man das alles vorher erst mal einstellen.

idrac und IPMI kann man neim ersten Hochfahren i.d.R. out-of-the-box nutzen. und dann bequem konfigurieren. Von daher reicht das normalerweise.

Hast Du mal bei beetronics geschaut.
Member: NoAiming
NoAiming Sep 16, 2022 at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Moin highmoe,
könnte man dem Problem eventuell mit einer Verzögerung des POST aus dem Weg gehen? Also wenn es immer derselbe Server ist um den es sich handelt.
Grüße
Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2022 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such Dir einen kleine günstigen 10" Monitor per USB angeschlossen und gut ist es.
Oder aber einen kleinen 15" VGA Monitor und dort stellst Du dann die Auflösung richtig ein.

Oder aber versuche mal mit den jetzigen Monitoren Vesa Modus oder schlichte 800x600
das sollte dann auch damit funktionieren.

Dobby
Member: maretz
maretz Sep 16, 2022 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Entweder - wenns Server sind die irgendwo allein vor sich hinstellen - einen kleinen 9 oder 10" monitor (per vga). Wenns in nem Rack ist würde ich direkt zum KVM gehen - der kostet zwar einmal mehr als der Stand-Alone-Monitor aber der Monitor allein bringt dir ja im Bios auch nix. Du brauchst ja dann immernoch ne Tastatur, ggf. Maus,... Beim KVM hast das alles zusammen und kannst es auch permanent angeschlossen lassen (KVMs gibts natürlich auch als Netzwerk-KVMs, wenn du sowas öfters brauchst macht das auch Sinn... ich hab z.B. immer einen in der Tasche -> dann brauch ich keinen Monitor usw. mitnehmen und habs immer zur Hand).

Übrigens haben die IPMI usw. die ich so kenne ne default-IP über die man eben erstmal drauf gehen kann um die grundeinrichtung zu machen ;). Sind ja auch nich ganz blöd die Hersteller ...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 16, 2022 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
von wo kommste den wech?
wir haben dutzende15 zoll TFT (gebraucht) im Lager!

Frank
Member: aqui
aqui Sep 16, 2022 updated at 17:43:08 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Sep 19, 2022 at 06:33:21 (UTC)
Goto Top
Ich verwende diese hier, da sie Full-HD Fähig sind:
https://www.beetronics.de/c-monitore/15-zoll-monitore

Alte 15" Monitore bringen üblicher Weise eine Auflösung von 1024x768, das bei einer Betriebssystem Installation schon durchaus vorkommen kann, dass die Buttons unten bereits abgeschnitten sind (Abbrechen, Weiter usw)
Member: aqui
aqui Sep 30, 2022 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren!
Member: highmoe
highmoe Oct 05, 2022 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Moin!

Bin wegen Krankheit einige Zeit ausgefallen, daher keine Rückmeldung.
Vielen Dank für die Tips, ich werde mal alles durchchecken.