meex87
Goto Top

Kleines Firmennetzwerk einrichten

Hallo Administratoren face-smile ,

ich hätte einige Fragen zum Thema "Firmennetzwerk".
Ich möchte gerne für ein befreundetes Unternehmen ein kleines Firmennetzwerk einrichten. Derzeit arbeiten alle noch lokal an je einem Rechner/Laptop.
Neuerdings kam der Wunsch auf ein Zugriff auf die gemeinsamen Daten zu haben, somit diese auch immer synchronisiert sind.

Infos vorab:
Ich bin definitiv kein Neuling zum Thema Administration, IT.
Meine derzeitigen Kenntnisse beschränken sich aber eher auf Server-Administration im Linux Bereich (Http, FTP, SSH usw.), also eher nicht im Firmennetzbereich.
Deshalb hier meine Frage wie ihr vorgehen würdet.

Das Firmennetzwerk soll derzeit ca. 5 User haben aber für max. 10 ausgelegt werden. (Mehr wird definitv nicht)
Da definitiv Software gebraucht wird die nicht für Linux verfügbar ist und die Mehrheit der User Windows gewöhnt sind, fällt Linux hier schonmal Flach.

Am Firmenstandort ist ein DSL Anschluss verfügbar, der allerdings das hat leider die Praxis gezeigt, sehr anfällig ist. Der Standort befindet sich in einem Gebiet an dem derzeit viel für die Glasfaserverlegung bzw. auch für Erneuerbare Energien gegraben wird. Daraus ergeben sich oft Störungen am Anschluss. Das ganze ist zwar in absehbarer Zeit beendet, allerdings sehe ich einen zentralen Serverstandort in einem Rechenzentrum für Sinnvoller an. (Müsste ja derzeit ein Windows VServer ausreichen, nach meiner Einschätzung)

Die Rechner würden sich dann per VPN zum Server verbinden.

Wie würdet Ihr an diese Sache rangehen ?
Welche Windows Server Version ist derzeit zu empfehlen ?

Auf den Endgeräten läuft derzeit Windows 10 Pro.

Danke!

Grüße

Content-Key: 439991

Url: https://administrator.de/contentid/439991

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 12, 2019 at 07:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,