Knobelaufgabe Netzwerkgeschwindigkeit
Nabend Zusammen,
ich habe heute mal eine "lustige" Knobelaufgabe für euch.
Gegeben sei ein kleines Netzwerk. Cisco SG250 Switch, Sophos SG115, Server, 6 Clients.
Verschiedene Dell Clients. Problemclient ist ein Dell Optiplex 3070.
Aufgefallen ist es, dass das Softwareupdate einer Software statt ca. 30 Minuten ca. 3 Stunden dauerte. Dann habe ich einfach mal große Dateien vom Server auf den Client kopiert und die Übertragung schwankte zwischen ~60mbyte/sek und komplettem Einbruch. Immer ein auf und ab.
Ich habe den Client dann an verschiedene Netzwerkdosen angeschlossen und das Problem blieb bestehen.
Dann habe ich einen Dell Optiplex 980 (11 Jahre alte Büchse) im Netz. Konstant 110-115mbyte/sek. Den habe ich dann auch mal an dem Platz vom 3070 angeschlossen und konstant 110-115. Also liegt es nicht am Netzwerk.
Dann habe ich mal die Datei vom Server aus auf den Client kopiert und das Ergebnis war: ~110mbyte/sek konstant.
Ich habe es über den DNS Namen getestet und über die IP des Servers.
Dell hat das Mainboard ausgetauscht. Keine Änderung.
Dell hat keine weitere Idee.
Windows habe ich auf einer neuen SATA SSD installiert. Mit den Windowstreibern wieder schwankende Übertragungsrate. Mit den Dell-Treibern auch unverändert.
Habe es zu unterschiedlichen Zeiten getestet, an verschiedenen Systemen. Aber bei dem bleibt es konstant schlecht.
Ach ja: Iperf sagt egal in welche Richtung immer ~930-950mbit. Egal ob der Server auf dem Server oder auf dem Client läuft.
Andere Dateien wurden natürlich auch kopiert.
So und nun seid ihr gefragt
Grüße
ich habe heute mal eine "lustige" Knobelaufgabe für euch.
Gegeben sei ein kleines Netzwerk. Cisco SG250 Switch, Sophos SG115, Server, 6 Clients.
Verschiedene Dell Clients. Problemclient ist ein Dell Optiplex 3070.
Aufgefallen ist es, dass das Softwareupdate einer Software statt ca. 30 Minuten ca. 3 Stunden dauerte. Dann habe ich einfach mal große Dateien vom Server auf den Client kopiert und die Übertragung schwankte zwischen ~60mbyte/sek und komplettem Einbruch. Immer ein auf und ab.
Ich habe den Client dann an verschiedene Netzwerkdosen angeschlossen und das Problem blieb bestehen.
Dann habe ich einen Dell Optiplex 980 (11 Jahre alte Büchse) im Netz. Konstant 110-115mbyte/sek. Den habe ich dann auch mal an dem Platz vom 3070 angeschlossen und konstant 110-115. Also liegt es nicht am Netzwerk.
Dann habe ich mal die Datei vom Server aus auf den Client kopiert und das Ergebnis war: ~110mbyte/sek konstant.
Ich habe es über den DNS Namen getestet und über die IP des Servers.
Dell hat das Mainboard ausgetauscht. Keine Änderung.
Dell hat keine weitere Idee.
Windows habe ich auf einer neuen SATA SSD installiert. Mit den Windowstreibern wieder schwankende Übertragungsrate. Mit den Dell-Treibern auch unverändert.
Habe es zu unterschiedlichen Zeiten getestet, an verschiedenen Systemen. Aber bei dem bleibt es konstant schlecht.
Ach ja: Iperf sagt egal in welche Richtung immer ~930-950mbit. Egal ob der Server auf dem Server oder auf dem Client läuft.
So und nun seid ihr gefragt
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1214626511
Url: https://administrator.de/contentid/1214626511
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 20:11 Uhr
52 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Also nein. Schalte den Defender doch mal testweise ab. Nicht, das der ständig die Datei scannen will.
cu,
ipzipzap
Also nein. Schalte den Defender doch mal testweise ab. Nicht, das der ständig die Datei scannen will.
cu,
ipzipzap
Hallo,
Wirklich millibit/Sek?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_von_Da ...
Welche genaue Hardware ist verwendet)
Welche Treiber sind im Einsatz?
Defekter RAM ausgeschlossen?
Kontaktproblem der Patchkabel?
Der Switch wurde schon mal neu gestartet?
Gruß,
Peter
Wirklich millibit/Sek?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_von_Da ...
Welche?So und nun seid ihr gefragt
Was sagt das LOG vom Switch?Welche genaue Hardware ist verwendet)
Welche Treiber sind im Einsatz?
Defekter RAM ausgeschlossen?
Kontaktproblem der Patchkabel?
Der Switch wurde schon mal neu gestartet?
Gruß,
Peter
Hallo @Xaero1982, Verständnisfrage: Hast Du
a) Windows komplett neu installiert oder
b) nur die alte Installation auf die SSD rübergeschaufelt?
Viele Grüße, commodity
Nur dieser Client hat das Problem und nur wenn er einen "Pull" vom Server zieht, ein "Push" vom Server auf Client klappt 1a, korrekt?Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein) und teste damit. Wenns klappt, ist es auf jeden Fall ein Softwarethema im Windows.
WiFi mal komplett deaktiviert?
Im BIOS die Einstellung mit "disable wifi on wired connection" oder wie die heißt deaktiviert?
Zitat von @Drohnald:
Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein)
Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein)
Ja, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Kann - aus Gründen - auch ein anderes Windows sein, ist aber aufwendiger
Viele Grüße, commodity
Natürlich!
OK, das schränkt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem des BS/Software ein, auch wenn es schwer danach riecht. Dennoch würde ich es mal mit einem anderen System probieren. Entweder Linux live oder Platte aus einem gleichartigen Client (der problemfrei läuft) - wenn es einen solchen gibt - raus und in das Problemkind rein.
Hattest Du das Problem getestet, nachdem Du das neue Windows nackt drauf hattest (ohne weitere Anwendersoftware)?
Viele Grüße, commodity
System wird damit immer unwahrscheinlicher. Grübel grübel und studier... Am Ende ist's die Spannungsversorgung des Boards...
Als weiteren Ansatz könntest Du den Client auch direkt verbinden, ohne Firewall dazwischen, also im selben (v)LAN. Wenn es dann immer noch klemmt, bei einem nackigen neuen Windows, dann kannst Du ja nochmal mit Dell sprechen. Was anderes soll es dann sein als die HW? Bleiben ja dann wohl nur noch RAM, Disk und Netzteil
Du sagst Pull vom Server geht nicht sauber durch, Push vom Server aber schon. Wie sieht es andersrum aus? Push auf den Server und Pull durch den Server?
Viele Grüße, commodity
Moin, ist die Windows-Installation irgendwie Dell-branded? Irgendwelche Dell-SW mit drauf? Hatte mal bei ner HP-Kiste massive Netzwerkprobleme aufgrund des sog. HP-Connection-Optimizers. Der "optimierte" GBit-LAN auf gefühlte ISDN-Geschwindigkeit. HW würde ich ausschließen, wenn iperf beide Richtungen konstant läuft... JM2C
/pp
/pp
Nabend.
Hatten das gleiche Phänomen bei einem flatsch-neuen Optiplex MFF 3080 mit den identischen Ausstattungsmerkmalen, wie den deinen.
Es war bei uns ein Defekt der Netzwerkkarte.
Ich kam mir schon dämlich vor, ähnliches Gehampel wie bei dir hinter mich gebracht zu haben.
RAM hatten wir auch getauscht und nur Komponenten, die auch von DELL freigegeben waren, verwendet.
Gruß
Marc
Hatten das gleiche Phänomen bei einem flatsch-neuen Optiplex MFF 3080 mit den identischen Ausstattungsmerkmalen, wie den deinen.
Es war bei uns ein Defekt der Netzwerkkarte.
Ich kam mir schon dämlich vor, ähnliches Gehampel wie bei dir hinter mich gebracht zu haben.
RAM hatten wir auch getauscht und nur Komponenten, die auch von DELL freigegeben waren, verwendet.
Gruß
Marc
Zitat von @Xaero1982:
Das Board wurde getauscht. Das wäre dann schon ein dummer Zufall, wenn es zwei mal die Lankarte erwischt hat. Habe nun einen USB - Lan Adapter besorgt. Muss ich mal testen.
Das Board wurde getauscht. Das wäre dann schon ein dummer Zufall, wenn es zwei mal die Lankarte erwischt hat. Habe nun einen USB - Lan Adapter besorgt. Muss ich mal testen.
Dieses Verhalten hat bei unseren bestimmt 350 DELL Clients auch nur dieser eine gehabt.
Keine Ahnung, wo da noch ein Fehler zu suchen ist.
Wir hatten auch noch irgendwelche Einstellungen á la Port Security auf dem Switch in Verdacht, aber da war nichts konfiguriert in unserem Fall.
Happy hunting 😀
Gruß
Marc
Zitat von @Xaero1982:
Dell hüllt sich bei mir weiter in Schweigen nachdem Boardtausch. Der Techniker hatte auch keine weitere Idee.
Dell hüllt sich bei mir weiter in Schweigen nachdem Boardtausch. Der Techniker hatte auch keine weitere Idee.
Grandioser Support... Eine Idee wäre doch gewesen, die Platte in ein baugleiches Gerät zu packen, dann hätte man schnell gesehen, wie der Hase läuft. Und einen Linux-Live-Stick hatte der Mann auch nicht dabei? Na, Hauptsache erst mal das Board rausreißen... Geht halt nichts über Herstellersupport
Kollege @Pjordorf hat ja oben schon mal die Treiberfrage angesprochen. Dell nimmt ja bei dem Gerät wahrscheinlich auch nur den stinknormalen Realtek-Chip, Du könntest also auch mal den Standard-Realtek-Treiber versuchen, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt. Das Fehlerbild (Pull/Push) klingt für mich nicht nach Hardware. Über den überfälligen 5-Minuten Linux-Test wäre das natürlich auch längst geklärt.
Bin schon gespannt auf weitere Erkenntnisse und drücke Euch beiden die Daumen!
Viele Grüße, commodity
Zitat von @Xaero1982:
Interessant Bei mir ist auch 20H2 drauf. Sollte ich wohl mal upgraden. Danke für die Idee.
Interessant Bei mir ist auch 20H2 drauf. Sollte ich wohl mal upgraden. Danke für die Idee.
Wenn Kollege @radiogugu nun auf 20H2 ist, wo Du schon bist, wird es das kaum sein
Aber Versuch macht kluch, vielleicht löst es ja bei Dir die 21H1...
@radiogugu: Riecht doch sehr nach einem veralteten Treiber.
Viele Grüße, commodity
Ich mag Support sehr, wenn es ein solcher ist. Schon alleine ein externer Blick wirkt manchmal Wunder.
Ein unqualifizierter oder gegängelter Sub nützt aber nicht viel.
bitte
Viele Grüße, commodity
Ein unqualifizierter oder gegängelter Sub nützt aber nicht viel.
Das Board war die erste Idee, weil es das Naheliegendste war.
Das Naheliegendste ist bei verdächtiger/m Hardware/Betriebssystem meiner Meinung nach immer der Linux-Stick. (Jedenfalls bevor ich am Board rumschraube). Aber nur meine bescheidene Meinung.Schon probiert und es liegt denke ich auch nicht am Netzwerk, da es mit meinem USB-RJ45 Adapter ähnlich war.
Was probiert? Frische Realtek-Treiber? Von deren Seite?Heute hat sich Dell gemeldet
+1 für den Support Ich berichte.
bitte
Viele Grüße, commodity
Zitat von @Inf1d3l:
Wäre ich dein Kunde, hätte ich mir schon längst einen anderen Dienstleister gesucht.
Jaja, ein echtes "Männer"Forum eben. Immer freundlich, kollegial und konstruktiv.Wäre ich dein Kunde, hätte ich mir schon längst einen anderen Dienstleister gesucht.
Auch ein schönes Wochenende
Viele Grüße, commodity
Zitat von @Xaero1982:
Und damit sich @Inf1d3l weiter aufregen kann: Es interessiert den Kunden gar nicht. Das ist jetzt mein persönlicher Feldzug gegen das Problem.
Und damit sich @Inf1d3l weiter aufregen kann: Es interessiert den Kunden gar nicht. Das ist jetzt mein persönlicher Feldzug gegen das Problem.
Haha, wie so oft, bei unsereinem . Die Leidenschaft ... Wie Berlin halt. Arm, aber sexy
Hast Du denn jetzt eigentlich den Linux-Stick schon dran gehabt? Habe ich das überlesen? Das war doch der simpelste Weg. Ich hätte hier eine hübsche Knoppine, falls Du mal in der Gegend bist.
Und nicht das Netzteil aus dem Blick verlieren. Das ist auch ein heißer Kandidat. Es bleibt spannend ...
Viele Grüße, commodity
Schon schräg. 5 von 6 Clients haben keine Probleme mit dem Verbund, einer spinnt und Du passt den Server an. Muss man auch drauf kommen.
aber nicht gelöst. Wahrscheinlich deshalb die Frage von @Stefan007
Ist der
damit beendet? Irgendwann muss auch mal Schluss sein
Viele Grüße, commodity
aber nicht gelöst. Wahrscheinlich deshalb die Frage von @Stefan007
Ist der
damit beendet? Irgendwann muss auch mal Schluss sein
Viele Grüße, commodity