xaero1982
Goto Top

Knobelaufgabe Netzwerkgeschwindigkeit

Nabend Zusammen,

ich habe heute mal eine "lustige" Knobelaufgabe für euch.

Gegeben sei ein kleines Netzwerk. Cisco SG250 Switch, Sophos SG115, Server, 6 Clients.
Verschiedene Dell Clients. Problemclient ist ein Dell Optiplex 3070.

Aufgefallen ist es, dass das Softwareupdate einer Software statt ca. 30 Minuten ca. 3 Stunden dauerte. Dann habe ich einfach mal große Dateien vom Server auf den Client kopiert und die Übertragung schwankte zwischen ~60mbyte/sek und komplettem Einbruch. Immer ein auf und ab.
Ich habe den Client dann an verschiedene Netzwerkdosen angeschlossen und das Problem blieb bestehen.

Dann habe ich einen Dell Optiplex 980 (11 Jahre alte Büchse) im Netz. Konstant 110-115mbyte/sek. Den habe ich dann auch mal an dem Platz vom 3070 angeschlossen und konstant 110-115. Also liegt es nicht am Netzwerk.

Dann habe ich mal die Datei vom Server aus auf den Client kopiert und das Ergebnis war: ~110mbyte/sek konstant.

Ich habe es über den DNS Namen getestet und über die IP des Servers.

Dell hat das Mainboard ausgetauscht. Keine Änderung.
Dell hat keine weitere Idee.

Windows habe ich auf einer neuen SATA SSD installiert. Mit den Windowstreibern wieder schwankende Übertragungsrate. Mit den Dell-Treibern auch unverändert.

Habe es zu unterschiedlichen Zeiten getestet, an verschiedenen Systemen. Aber bei dem bleibt es konstant schlecht.

Ach ja: Iperf sagt egal in welche Richtung immer ~930-950mbit. Egal ob der Server auf dem Server oder auf dem Client läuft.
Andere Dateien wurden natürlich auch kopiert.

So und nun seid ihr gefragt face-smile

Grüße

Content-Key: 1214626511

Url: https://administrator.de/contentid/1214626511

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Aug 31, 2021 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Virenschutz kann ausgeschlossen werden?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 15:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Virenschutz kann ausgeschlossen werden?

Gibt nur den Windows Defender.
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 31, 2021 at 15:38:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Stefan007:

Virenschutz kann ausgeschlossen werden?

Gibt nur den Windows Defender.

Also nein. Schalte den Defender doch mal testweise ab. Nicht, das der ständig die Datei scannen will.

cu,
ipzipzap
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Hi,

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Stefan007:

Virenschutz kann ausgeschlossen werden?

Gibt nur den Windows Defender.

Also nein. Schalte den Defender doch mal testweise ab. Nicht, das der ständig die Datei scannen will.

cu,
ipzipzap

Mach ich morgen. Heute komme ich nicht mehr an den Rechner ran.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 31, 2021 at 16:15:47 (UTC)
Goto Top
Dürfte der Cloud-Schutz des Defenders sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2021 updated at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Ach ja: Iperf sagt egal in welche Richtung immer ~930-950mbit.
Wirklich millibit/Sek?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_von_Da ...

Andere Dateien wurden natürlich auch kopiert.
Welche?

So und nun seid ihr gefragt face-smile
Was sagt das LOG vom Switch?
Welche genaue Hardware ist verwendet)
Welche Treiber sind im Einsatz?
Defekter RAM ausgeschlossen?
Kontaktproblem der Patchkabel?
Der Switch wurde schon mal neu gestartet?

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 17:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Ach ja: Iperf sagt egal in welche Richtung immer ~930-950mbit.
Wirklich millibit/Sek?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_von_Da ...

Sorry, kein Plan was du jetzt möchtest face-smile Mbit oder mbit/s. Ich denke wir sind hier nicht im Kindergarten und jeder weiß was gemeint ist.

Andere Dateien wurden natürlich auch kopiert.
Welche?
Andere große Dateien.
Fang jetzt nicht an wie der Dell Techniker der mich fragte: Wie groß war denn das Windows was sie installiert haben.

So und nun seid ihr gefragt face-smile
Was sagt das LOG vom Switch?
Keine Ahnung - nicht kontrolliert - sehe hier auch keinen Schwachpunkt wenn es an den anderen Clients geht und nur an diesem an unterschiedlichen Ports nicht.

Welche genaue Hardware ist verwendet)
As i said: Dell Optiplex 3070 - M2SSD, i5, 8 GB Ram
Welche Treiber sind im Einsatz?
Die, die Dell für das Gerät zur Vergügung stellt
Defekter RAM ausgeschlossen?
Nein
Kontaktproblem der Patchkabel?
As I said: Unterschiedliche Rechner am gleichen Kabel kein Problem

Der Switch wurde schon mal neu gestartet?
Siehe oben

Gruß,
Peter

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 17:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Dürfte der Cloud-Schutz des Defenders sein.

Defender schalte ich morgen ab und teste es nochmal. Würde mich aber wundern, weil auf den anderen Clients das gleiche läuft mit der gleichen OS Version W10 20H1
Member: commodity
commodity Aug 31, 2021 at 17:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Windows habe ich auf einer neuen SATA SSD installiert.

Hallo @Xaero1982, Verständnisfrage: Hast Du
a) Windows komplett neu installiert oder
b) nur die alte Installation auf die SSD rübergeschaufelt?

Viele Grüße, commodity
Member: Drohnald
Drohnald Aug 31, 2021 at 17:57:28 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich mal die Datei vom Server aus auf den Client kopiert und das Ergebnis war: ~110mbyte/sek konstant.
Nur dieser Client hat das Problem und nur wenn er einen "Pull" vom Server zieht, ein "Push" vom Server auf Client klappt 1a, korrekt?

Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein) und teste damit. Wenns klappt, ist es auf jeden Fall ein Softwarethema im Windows.

WiFi mal komplett deaktiviert?
Im BIOS die Einstellung mit "disable wifi on wired connection" oder wie die heißt deaktiviert?
Member: commodity
commodity Aug 31, 2021 updated at 18:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:
Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein)

Ja, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Kann - aus Gründen - auch ein anderes Windows sein, ist aber aufwendiger face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 18:27:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Xaero1982:
Windows habe ich auf einer neuen SATA SSD installiert.

Hallo @Xaero1982, Verständnisfrage: Hast Du
a) Windows komplett neu installiert oder
b) nur die alte Installation auf die SSD rübergeschaufelt?

Viele Grüße, commodity

Neu installiert natürlich face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 18:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Dann habe ich mal die Datei vom Server aus auf den Client kopiert und das Ergebnis war: ~110mbyte/sek konstant.
Nur dieser Client hat das Problem und nur wenn er einen "Pull" vom Server zieht, ein "Push" vom Server auf Client klappt 1a, korrekt?

Wenn du Hardware ausschließen willst: Boote mal ein Linux (kann ja auch ne LiveCD sein) und teste damit. Wenns klappt, ist es auf jeden Fall ein Softwarethema im Windows.

WiFi mal komplett deaktiviert?
Im BIOS die Einstellung mit "disable wifi on wired connection" oder wie die heißt deaktiviert?

Richtig, nur beim Pull. Push geht einwandfrei und nur dieser Client.

Mit Linux ziehe ich mal in Betracht. Danke.

Wifi gibt es bei der Kiste nicht.
Member: commodity
commodity Aug 31, 2021 updated at 18:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Neu installiert natürlich face-smile

Natürlich! face-smile

OK, das schränkt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem des BS/Software ein, auch wenn es schwer danach riecht. Dennoch würde ich es mal mit einem anderen System probieren. Entweder Linux live oder Platte aus einem gleichartigen Client (der problemfrei läuft) - wenn es einen solchen gibt - raus und in das Problemkind rein.

Hattest Du das Problem getestet, nachdem Du das neue Windows nackt drauf hattest (ohne weitere Anwendersoftware)?

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 31, 2021 at 19:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Xaero1982:
Neu installiert natürlich face-smile

Natürlich! face-smile

OK, das schränkt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem des BS/Software ein, auch wenn es schwer danach riecht. Dennoch würde ich es mal mit einem anderen System probieren. Entweder Linux live oder Platte aus einem gleichartigen Client (der problemfrei läuft) - wenn es einen solchen gibt - raus und in das Problemkind rein.

Werde ich machen, wenn ich wieder dort bin.
Hattest Du das Problem getestet, nachdem Du das neue Windows nackt drauf hattest (ohne weitere Anwendersoftware)?
Da war nichts drauf - nur Windows. Wie gesagt, einmal ohne Dell-Treiber und dann mit getestet. Keine Änderung.

Viele Grüße, commodity
Member: commodity
commodity Aug 31, 2021 at 20:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Da war nichts drauf - nur Windows.

System wird damit immer unwahrscheinlicher. Grübel grübel und studier... Am Ende ist's die Spannungsversorgung des Boards...
Als weiteren Ansatz könntest Du den Client auch direkt verbinden, ohne Firewall dazwischen, also im selben (v)LAN. Wenn es dann immer noch klemmt, bei einem nackigen neuen Windows, dann kannst Du ja nochmal mit Dell sprechen. Was anderes soll es dann sein als die HW? Bleiben ja dann wohl nur noch RAM, Disk und Netzteil face-smile

Du sagst Pull vom Server geht nicht sauber durch, Push vom Server aber schon. Wie sieht es andersrum aus? Push auf den Server und Pull durch den Server?

Viele Grüße, commodity
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 01, 2021 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht geschrieben ob das Patchkabel getauscht wurde am Optiplex 3070. Vielleicht war der Optiplex 980 mit einem eigenen Kabel aber der 3070 immer mit dem selben Kabel an der Dose?
Member: PeterPanter
PeterPanter Sep 01, 2021 updated at 10:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin, ist die Windows-Installation irgendwie Dell-branded? Irgendwelche Dell-SW mit drauf? Hatte mal bei ner HP-Kiste massive Netzwerkprobleme aufgrund des sog. HP-Connection-Optimizers. Der "optimierte" GBit-LAN auf gefühlte ISDN-Geschwindigkeit. HW würde ich ausschließen, wenn iperf beide Richtungen konstant läuft... JM2C
/pp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2021 at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Du hast nicht geschrieben ob das Patchkabel getauscht wurde am Optiplex 3070. Vielleicht war der Optiplex 980 mit einem eigenen Kabel aber der 3070 immer mit dem selben Kabel an der Dose?

"Dann habe ich einen Dell Optiplex 980 (11 Jahre alte Büchse) im Netz. Konstant 110-115mbyte/sek. Den habe ich dann auch mal an dem Platz vom 3070 angeschlossen und konstant 110-115. Also liegt es nicht am Netzwerk."

Dachte es sei klar, dass ich natürlich auch einfach alle am 3070 angeschlossenen Kabel genutzt habe. face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2021 at 11:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:

Moin, ist die Windows-Installation irgendwie Dell-branded? Irgendwelche Dell-SW mit drauf? Hatte mal bei ner HP-Kiste massive Netzwerkprobleme aufgrund des sog. HP-Connection-Optimizers. Der "optimierte" GBit-LAN auf gefühlte ISDN-Geschwindigkeit. HW würde ich ausschließen, wenn iperf beide Richtungen konstant läuft... JM2C
/pp

Nein, neues W10 von der MS Seite über USB Stick installiert. Keine Dell SW bei der Neuinstallation drauf gewesen.

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Sep 01, 2021 updated at 18:07:28 (UTC)
Goto Top
Nabend.
Hatten das gleiche Phänomen bei einem flatsch-neuen Optiplex MFF 3080 mit den identischen Ausstattungsmerkmalen, wie den deinen.
Es war bei uns ein Defekt der Netzwerkkarte.
Ich kam mir schon dämlich vor, ähnliches Gehampel wie bei dir hinter mich gebracht zu haben.
RAM hatten wir auch getauscht und nur Komponenten, die auch von DELL freigegeben waren, verwendet.

Gruß
Marc
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2021 at 18:39:49 (UTC)
Goto Top
Das
Zitat von @radiogugu:

Nabend.
Hatten das gleiche Phänomen bei einem flatsch-neuen Optiplex MFF 3080 mit den identischen Ausstattungsmerkmalen, wie den deinen.
Es war bei uns ein Defekt der Netzwerkkarte.
Ich kam mir schon dämlich vor, ähnliches Gehampel wie bei dir hinter mich gebracht zu haben.
RAM hatten wir auch getauscht und nur Komponenten, die auch von DELL freigegeben waren, verwendet.

Gruß
Marc

Das Board wurde getauscht. Das wäre dann schon ein dummer Zufall, wenn es zwei mal die Lankarte erwischt hat. Habe nun einen USB - Lan Adapter besorgt. Muss ich mal testen.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 01, 2021 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn netstat -e?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2021 at 19:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Was sagt denn netstat -e?

Muss ich schauen. Ggf. schaffe ich es morgen Nachmittag
Member: radiogugu
radiogugu Sep 02, 2021 at 07:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Das Board wurde getauscht. Das wäre dann schon ein dummer Zufall, wenn es zwei mal die Lankarte erwischt hat. Habe nun einen USB - Lan Adapter besorgt. Muss ich mal testen.

Dieses Verhalten hat bei unseren bestimmt 350 DELL Clients auch nur dieser eine gehabt.

Keine Ahnung, wo da noch ein Fehler zu suchen ist.

Wir hatten auch noch irgendwelche Einstellungen á la Port Security auf dem Switch in Verdacht, aber da war nichts konfiguriert in unserem Fall.

Happy hunting 😀

Gruß
Marc
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 02, 2021 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also USB Adapter dran. Sah erstmal gut aus. Dann schwankte es auch. Nicht so extrem wie mit der Onboard, aber eben nicht konstant und damit meine ich Abweichungen größer 10mb/sek.

Push auf den Server läuft. Push vom Server läuft. Pull vom Client auf den Server läuft.
Mehrfach versucht.

Netstat -e zeigt bei Empfangenen: erst 7708
Nach weiteren Versuchen: 13592.
nach einem weiteren lahmen Kopiervorgang schon 15904
Gesendet: 0

Defender deaktiviert: keine Veränderung.

Ein livesystem hab ich nicht zur Hand gerade.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 02, 2021 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Keine Fehler? Beispiel für eine Ausgabe:

                           Empfangen           Gesendet

Bytes                    4131109042       525251216
Unicastpakete               6987088         3296822
Nicht-Unicastpakete         1652275          181583
Verworfen                       240               0
Fehler                            0               0
Unbekannte Protok.                0
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 02, 2021 at 16:32:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Keine Fehler? Beispiel für eine Ausgabe:

>                            Empfangen           Gesendet
> 
> Bytes                    4131109042       525251216
> Unicastpakete               6987088         3296822
> Nicht-Unicastpakete         1652275          181583
> Verworfen                       240               0
> Fehler                            0               0
> Unbekannte Protok.                0
> 

Nein, nur Verworfene.
Member: commodity
commodity Sep 02, 2021 at 16:41:43 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Linux-Test?

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 02, 2021 at 18:02:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Was sagt der Linux-Test?

Viele Grüße, commodity

Hatte wie gesagt nichts dabei. Zum Ausschluss werde ich nochmal einen Switch mitnehmen und nur den Client und den Server dran klemmen und dann mal testen.

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Sep 07, 2021 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wie ist der Stand?
Konntest du mit einem Linux weiterkommen?

Habe gestern einen weiteren Optiplex 3080 gemeldet bekommen mit diesem Verhalten.

DELL Support ist kontaktiert und ich warte auch einen Termin.

Gruß
Marc
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 07, 2021 at 09:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hi.
Wie ist der Stand?
Konntest du mit einem Linux weiterkommen?

Habe gestern einen weiteren Optiplex 3080 gemeldet bekommen mit diesem Verhalten.

DELL Support ist kontaktiert und ich warte auch einen Termin.

Gruß
Marc

Moin,

am Wochenende bin ich noch nicht dazu gekommen. Kann den guten Menschen auch nicht ständig von der Arbeit abhalten.

Aber interessant, dass du die gleichen Probleme hast.

Dell hüllt sich bei mir weiter in Schweigen nachdem Boardtausch. Der Techniker hatte auch keine weitere Idee.

Wenn ich was raus bekomme geb ich Bescheid. Werde das mal noch bei anderen Dell-PCs testen die Tage bei einem anderen Kunden.

Grüße
Member: commodity
commodity Sep 09, 2021 at 20:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Dell hüllt sich bei mir weiter in Schweigen nachdem Boardtausch. Der Techniker hatte auch keine weitere Idee.

Grandioser Support... Eine Idee wäre doch gewesen, die Platte in ein baugleiches Gerät zu packen, dann hätte man schnell gesehen, wie der Hase läuft. Und einen Linux-Live-Stick hatte der Mann auch nicht dabei? Na, Hauptsache erst mal das Board rausreißen... Geht halt nichts über Herstellersupport face-wink

Kollege @Pjordorf hat ja oben schon mal die Treiberfrage angesprochen. Dell nimmt ja bei dem Gerät wahrscheinlich auch nur den stinknormalen Realtek-Chip, Du könntest also auch mal den Standard-Realtek-Treiber versuchen, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt. Das Fehlerbild (Pull/Push) klingt für mich nicht nach Hardware. Über den überfälligen 5-Minuten Linux-Test wäre das natürlich auch längst geklärt.

Bin schon gespannt auf weitere Erkenntnisse und drücke Euch beiden die Daumen!

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 09, 2021 at 22:48:31 (UTC)
Goto Top
Ich weiß du magst den Support nicht, aber die haben auch ihre Vorgaben.
Es gibt vor Ort kein baugleiches Gerät.
Solche Spielchen machen die Techniker nicht, die übrigens in der Regel alles nur Subunternehmer sind.
Das Board war die erste Idee, weil es das Naheliegendste war.

Schon probiert und es liegt denke ich auch nicht am Netzwerk, da es mit meinem USB-RJ45 Adapter ähnlich war.

Heute hat sich Dell gemeldet und er hat mir mitgeteilt, dass das inzwischen intern eskaliert wurde und im 3rd Level Support ist. Ich muss nun einen neuen Termin mit dem Kunden machen und Dell, damit sie nochmal auf das Gerät rauf können.

Ich berichte.

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Sep 10, 2021 at 07:29:44 (UTC)
Goto Top
Kurze Info:

Bei dem mir gemeldeten Gerät hat tatsächlich ein Windows Upgrade (war 1903 > ist nun 20H2) den Fehler behoben.

Seltsame Kiste das Ganze.

Gruß
Marc
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 10, 2021 at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Kurze Info:

Bei dem mir gemeldeten Gerät hat tatsächlich ein Windows Upgrade (war 1903 > ist nun 20H2) den Fehler behoben.

Seltsame Kiste das Ganze.

Gruß
Marc

Interessant face-smile Bei mir ist auch 20H2 drauf. Sollte ich wohl mal upgraden. Danke für die Idee.

Grüße
Member: commodity
commodity Sep 10, 2021 at 10:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Interessant face-smile Bei mir ist auch 20H2 drauf. Sollte ich wohl mal upgraden. Danke für die Idee.

Wenn Kollege @radiogugu nun auf 20H2 ist, wo Du schon bist, wird es das kaum sein face-smile
Aber Versuch macht kluch, vielleicht löst es ja bei Dir die 21H1...

@radiogugu: Riecht doch sehr nach einem veralteten Treiber.

Viele Grüße, commodity
Member: commodity
commodity Sep 10, 2021 at 10:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Ich weiß du magst den Support nicht, aber die haben auch ihre Vorgaben.
Ich mag Support sehr, wenn es ein solcher ist. Schon alleine ein externer Blick wirkt manchmal Wunder.
Ein unqualifizierter oder gegängelter Sub nützt aber nicht viel.

Das Board war die erste Idee, weil es das Naheliegendste war.
Das Naheliegendste ist bei verdächtiger/m Hardware/Betriebssystem meiner Meinung nach immer der Linux-Stick. (Jedenfalls bevor ich am Board rumschraube). Aber nur meine bescheidene Meinung.

Schon probiert und es liegt denke ich auch nicht am Netzwerk, da es mit meinem USB-RJ45 Adapter ähnlich war.
Was probiert? Frische Realtek-Treiber? Von deren Seite?
Heute hat sich Dell gemeldet
+1 für den Support face-wink

Ich berichte.

bitte face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: commodity
commodity Sep 21, 2021 at 22:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @Xaero1982,

wird die Knobelaufgabe noch aufgelöst? Gibt es progress?

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 22, 2021 at 09:31:21 (UTC)
Goto Top
Irgendwann sicher.

Du kannst das +1 wieder abziehen face-smile

Ich schlug Dell zwei Termine vor und bekam als Antwort: Ich solle doch mal Windows neu installieren.
Darauf schrieb ich, dass das bereits vor zwei Wochen erfolgte und ich auf die Terminbestätigung warte.
Darauf kam: Gut, wir warten auf ihre Terminbestätigung.

Seit dem Stille.

Das ist das Problem, wenn sich 10 verschiedene Leute um ein Ticket kümmern :D

Grüße
Member: commodity
commodity Sep 23, 2021 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
face-smile Du Armer!
Ist das nicht mehr Arbeit, als gleich ohne Dell? face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 24, 2021 at 06:36:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich gestern mit den echt angelegt. Die haben wieder mal angerufen nach einer Woche. Ich soll doch Windows installieren. Hab ich den verklickert, dass wenn ein frisches MS Windows von der Webseite von MS nicht läuft und nur deren komisches manipuliertes Image, dann ist das mangelhaft. Ende aus.

Ich warte nun auf nen Anruf von einem der Techniker. Die bekommen das eh nicht gelöst.

Grüße
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 24, 2021 at 07:28:14 (UTC)
Goto Top
Wäre ich dein Kunde, hätte ich mir schon längst einen anderen Dienstleister gesucht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 24, 2021 updated at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wäre ich dein Kunde, hätte ich mir schon längst einen anderen Dienstleister gesucht.

Na ein Glück kennst du die Umstände gar nicht und ein Glück hat der Kunde schon von sich aus gesagt: ### drauf - nicht so wichtig und ich war derjenige der sagte, nein.

Hilfreicher Kommentar? Nein.

Kennst du den Hintergrund? Nein

Wissen die Kunden was sie an mir haben? Ja und das schon einige Jahre face-smile

Schönen Tag noch face-smile
Member: commodity
commodity Sep 24, 2021 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:
Wäre ich dein Kunde, hätte ich mir schon längst einen anderen Dienstleister gesucht.
Jaja, ein echtes "Männer"Forum eben. Immer freundlich, kollegial und konstruktiv.
Auch ein schönes Wochenende face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 01, 2021 at 18:54:54 (UTC)
Goto Top
Dell war dran. Dell hat keine Lösung, ist aber an einer Lösung interessiert wenn ich sie finde.
Nehme den PC demnächst mit und teste das ganze in einem separaten Netz.
Da habe ich dann auch die Möglichkeit RAM und CPU zu tauschen.

Und damit sich @Inf1d3l weiter aufregen kann: Es interessiert den Kunden gar nicht. Das ist jetzt mein persönlicher Feldzug gegen das Problem.
Member: commodity
commodity Oct 01, 2021 at 20:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Und damit sich @Inf1d3l weiter aufregen kann: Es interessiert den Kunden gar nicht. Das ist jetzt mein persönlicher Feldzug gegen das Problem.

Haha, wie so oft, bei unsereinem face-smile. Die Leidenschaft ... Wie Berlin halt. Arm, aber sexy face-wink

Hast Du denn jetzt eigentlich den Linux-Stick schon dran gehabt? Habe ich das überlesen? Das war doch der simpelste Weg. Ich hätte hier eine hübsche Knoppine, falls Du mal in der Gegend bist.
Und nicht das Netzteil aus dem Blick verlieren. Das ist auch ein heißer Kandidat. Es bleibt spannend ...

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Oct 16, 2021 at 16:36:03 (UTC)
Goto Top
Sodele Problem ist nun erkannt.

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe einen Rechner und einen Switch mitgenommen und dann den Problemclient und meinen Rechner mit Server 2019 dort angeschlossen und konnte konstante 85mb/sec feststellen und das wiederholend.

Dann habe ich meinen Server 2019 an den Kundenswitch angeschlossen und erneut getestet und hatte ebenfalls wieder 85mb/sec konstant.

Also schied eigentlich der Client aus und der Switch.
Mein ehem. Kollege hat damals in den Server 2 Intel X540 Netzwerkkarten eingebaut, welche aber nur per 1GB an den Cisco SG250-26p angeschlossen sind. Dann dachte ich, dass ich mal ein LAG aus den beiden Karten mache - gesagt getan. Ergebnis: Unveränderte Einbrüche.

Am Ende habe ich aus den beiden Onboardkarten ein LAG erstellt und alles eingerichtet und siehe da: 112mb/sec konstant und wiederholend.

Wäre da nicht dieses eine komische Ergebnis: Der 10 Jahre alte Dell Optiplex 980 lieferte auch an der Intel X540 konstante 112mb/sec und das wiederholend. Wäre das nicht würde ich sagen: Doofe Intel x540, aber so einfach ist es dann doch nicht.

Grüße und schönes WE.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2021 at 17:52:45 (UTC)
Goto Top
hmm und weiter?;)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 16, 2021 at 19:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

hmm und weiter?;)

Nichts weiter face-smile Problem behoben. Der Rest ist wurscht. Kann Dell sich mit rumschlagen wenn sie wollen oder es lassen face-smile
Member: commodity
commodity Oct 20, 2021 at 15:34:34 (UTC)
Goto Top
Schon schräg. 5 von 6 Clients haben keine Probleme mit dem Verbund, einer spinnt und Du passt den Server an. Muss man auch drauf kommen. face-smile
Zitat von @Xaero1982:
Sodele Problem ist nun erkannt.
aber nicht gelöst. Wahrscheinlich deshalb die Frage von @Stefan007
Ist der
Zitat von @Xaero1982:
persönlicher Feldzug
damit beendet? Irgendwann muss auch mal Schluss sein face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 20, 2021 at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
Wem sagst du das. Dell scheint es nicht weiter zu interessieren. Ticket geschlossen, abgehackt.

Naja für mich ist es gelöst, weil ich ja die Fehlerquelle in Verbindung mit dem Client ausfindig machen konnte.

Ja, definitiv beendet, weil es ja nun geht face-smile

Grüße