lottiwurm
Goto Top

Knochenschall Headset und ProCall VoIP Telefonie (Estos ProCall)

Ich habe ein sehr mysteriöses Problem:
1. Knochenschall Bluetooth Headset mit PC verbunden
2. Skype Echo Anruf (Mic und Kopfhörer Test) erfolgreich
3. Windows Sound Test ok
4. Estos ProCall Audio Test ok
5. Bei Verbindungsaufbau (Telefonie) in Estos ProCall kein Audio (beide Richtungen tot), kein Freizeichen, kein Wählton, nur den Gesprächs-Beendigungston höre ich.

Getestet mit zwei Marken und Modellen (beide mit dem gleichen Resultat)
1. Aftershokz Aeropex
2. R9

Ein normales Plantronics Bluetooth Headset funktioniert einwandfrei, ein USB Headset auch, einzig und alleine die Konchenschall Headsets funktionieren bei einer Telefonieverbindung nicht.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf konstruktive Unterstützung aus dem Forum.


Gruss aus der Schweiz, lottiwurm

Content-ID: 579487

Url: https://administrator.de/contentid/579487

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

ChriBo
Lösung ChriBo 16.06.2020 um 12:30:52 Uhr
Goto Top
Hi,
was sagt der Estos Support dazu ?
besser: sind diese Headsets für Estos ProCall approved ?
Bei anderen Telefonielösungen ist es teilweise so, daß nur explizit zugelassene Headsets funktionieren.

CH
BucheID
BucheID 16.06.2020 aktualisiert um 13:55:01 Uhr
Goto Top
Hi,

die ähnliche Problematik besteht bei mir ebenfalls.

Es liegt aber höchstwahrscheinlich an der eingesetzten Procall Version.
Auch in den letzten Release Notes der neuen Version war bereits von Bluetoothproblemen die Rede.
Ich nehme an, dass Estos dieses Problem erst zur Hälfte beseitigt hat.

Zudem gibt es auch erhebliche Unterschiede ob der Bluetooth-Dongle oder das integrierte Bluetooth des Rechners eingesetzt wird.
Ups, zu schnell gelesen, bei dir gehts ja garnicht um Bluetooth.

Aber ich empfehle den Einsatz einer vorherigen Version von Estos Procall.


MfG Buche
lottiwurm
lottiwurm 16.06.2020 um 14:42:45 Uhr
Goto Top
Doch, es geht schon um Bluetooth. Welchen Dongle würdest Du zum Test empfehlen?
lottiwurm
lottiwurm 16.06.2020 um 14:45:21 Uhr
Goto Top
Estos sagt leider nichts dazu. Bluetooth müsse laufen, mehr kriege ich da nicht raus, hake aber nochmals nach. Der Punkt ist halt der, dass klassische Bügelheadsets nicht in Frage kommen und da scheidet schon das meiste aus... Schlussendlich ist ein Knochenschall Teil die einzige Lösung, die aus gesundheitstechnischen Gründen in Frage kommt.
lottiwurm
lottiwurm 17.06.2020 aktualisiert um 10:22:16 Uhr
Goto Top
LÖSUNG

1. ALLE Bluetooth Einträge und Audio Geräte Einträge deinstallieren (via Rechtsklick im Gerätemanager)
2. Neustart des PCs
3. Das Bluetooth Headset muss als Audiogerät und Bluetooth Gerät im Gerätemanager sichtbar sein
4. Sicherstellen, dass keine andere Audioquelle in Windows selektiert ist
5. Erst jetzt ProCall starten, Audiotest durchführen
6. Verbindung testen (Wählton muss hörbar sein, ansonsten Abbruch)
7. Falls kein Wählton hörbar, Wiedergabegerät in ProCall anpassen (meistens hat es mehrere Einträge von ein und demselben Bluetooth Gerät. AUFPASSEN! In der Regel ist derselbe Eintrag richtig, wie auch bei "Mikrofon" gewählt ist, auch wenn der Audiotest nicht erfolgreich ist!)
8. Freude haben und lostelefonieren! face-smile

Gruss, lottiwurm