anmelder
Goto Top

Können durch Datenfehler auf NTFS Festplatten Leserechte komplett verloren gehen?

Hallo,

eine externe Festplatte wurde im Biosbereich abgezogen und war nicht mehr lesbar. CHKDSK hat in vielen Systemdateien Fehler gefunden, unter anderem war die MFT betroffen. Die Folge war daß ich nur noch als Administrator auf die Platte zugreifen konnte, jedem Benutzer fehlten die Rechte. Das Problem konnte ich beheben indem ich die Rechte wieder für "Jeden" zuordnete, dies ging aber auch erst nach mehreren Versuchen.

Meine Frage ist jetzt folgende: Kann ein Administrator aller Rechner immer unter allen Umständen auf eine Platte zugreifen oder kann es Situationen geben in denen niemand mehr Rechte hat eine NTFS Platte auszulesen? Ich vermute mal daß Windows es nicht erlaubt den Benutzer Administrator zu entfernen, aber wie hier gesehen, können die Rechte auch durch Datenfehler verändert werden. Kann also, falls die Rechtedatei einen Hardwarefehler hat, ein falscher oder sogar nicht existierender Nutzer die alleinigen Rechte besitzen wodurch die Platte nur noch mit Rettungsprogrammen auslesbar wäre?

Grüße,

Content-Key: 620735

Url: https://administrator.de/contentid/620735

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2020 at 10:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, Du kannst jedem Benutzer, auch Administratoren und System, die Rechte entziehen.
Aber ein Administrator kann sich jederzeit als Besitzer eintragen und die Rechte neu vergeben.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,

eine externe Festplatte wurde im Biosbereich abgezogen und war nicht mehr lesbar.

Was soll das bedeuten? Wie zieht man eine Platte im BIOS-bereich ab? das eine ist Hardware, das ander Software.

CHKDSK hat in vielen Systemdateien Fehler gefunden, unter anderem war die MFT betroffen. Die Folge war daß ich nur noch als Administrator auf die Platte zugreifen konnte, jedem Benutzer fehlten die Rechte. Das Problem konnte ich beheben indem ich die Rechte wieder für "Jeden" zuordnete, dies ging aber auch erst nach mehreren Versuchen.

Platte löschen, aus Backup einspielen. Wenn Daten von der MFT verändert wurden, wurden sicher auch andere Daten beschädigt und es ist ein russisches Roulette, was mit den dateien wirklich passiert ist.

Meine Frage ist jetzt folgende: Kann ein Administrator aller Rechner immer unter allen Umständen auf eine Platte zugreifen oder kann es Situationen geben in denen niemand mehr Rechte hat eine NTFS Platte auszulesen?

Die Frage ist falsch gestellt. Mit normalen Betriebssystemmitteln, kann es passieren, daß man als Administrator ausgesperrt ist, weil die Datenstrukturen auf der Platte kaputt sind. Aber ein Administrator hat immer die Möglichkeit sich passende Rechte zu beschaffen, um dierekt auf die "Rohdaten" auf der Platte zuzugreifen und zu verändern.

Ich vermute mal daß Windows es nicht erlaubt den Benutzer Administrator zu entfernen, ...

Deine Vermutung ist falsch.

... aber wie hier gesehen, können die Rechte auch durch Datenfehler verändert werden. Kann also, falls die Rechtedatei einen Hardwarefehler hat, ein falscher oder sogar nicht existierender Nutzer die alleinigen Rechte besitzen wodurch die Platte nur noch mit Rettungsprogrammen auslesbar wäre?

Ja.

lks

PS. Nicht vergessen, die Platte frisch zu formattieren und die Daten aus dem Backup wiederherzustellen!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 09, 2020 at 10:58:41 (UTC)
Goto Top
Checkdisk wird die Dateien immer soweit wieder brauchbar machen können, dass der Admin die Rechte zumindest neu setzen kann.
Und ja, die Dateifehler können allein die ACLs betreffen.
Member: anmelder
anmelder Nov 09, 2020 at 11:59:00 (UTC)
Goto Top
Lochkartenstanzer: Gemeint war daß die Platte während des Rechnerstarts abgezogen wurde bevor der Bootmanager angezeigt wurde.

Danke für eure Antworten, die Platte wird neu formatiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Lochkartenstanzer: Gemeint war daß die Platte während des Rechnerstarts abgezogen wurde bevor der Bootmanager angezeigt wurde.

Schlechte Idee. Bis der Windows Bootmanager kommt, hat Windows schon das halbe System geladen und weggeschrieben.

lks