josef2005
Goto Top

Kombination aus Warenwirtschaft und Branchenlösung

Hallo,

wir suchen eine Kombination aus Warenwirtschaft und Branchenlösung für den Bereich Sanitär/Heizung/Klima/Elektro.
Die Datenbank soll auf einem Firmenserver (Intranet) liegen und die Clients sollen darauf zugreifen. Zusätzlich ist eine Laptop-Sychronistion erforderlich, da einige Mitarbeiter ausser Haus arbeiten und eine Anbindung über das Internet nicht möglich ist.

Das Programm sollte über folgende Funktionen verfügen:

Adress-Stammdaten mit Hauptanschrift und mehreren Nebenanschriften (abweichende Lieferanschrift oder Filialen) – Erfassung der Kundennummer bei Lieferantenadressen und Ausgabe auf der Bestellung (auch bei den Filialen), Ansprechpartner und Funktion, übliche Angaben wie Telefon-/Faxnummer und Mailadresse, Eingrenzung über mehrere mögliche Kategorien (z. B. Elektrogrosshandel, Heizungsgrosshandel, Photovoltaikprodukte, thermische Solaranlagen etc.), Erfassung der Zahlungs- und Liefervereinbarungen (Skonto, Frachtfreigrenzen etc.), Serienbrieffunktion mit interner Textverarbeitung (keine Word-Schnittstelle, Ooo-Schnittstelle bevorzugt), Zuweisung von Hyperlinks (externe Dokumente zur Adresse), Fahrtzonenerfassung, Notizenerfassung, Sperrung eines Kunden/Lieferanten, Kennzeichnung als Wartungskunden und Erfassung von Ausstattungen mit Wiedervorlage bzw. Terminerinnerung der nächsten Wartung, möglichst CMS-Funktionen

Artikelstammdaten mit Langtexten und in mindestens 3 Fremdsprachen (vor dem Ausdruck soll die gewünschte Sprache gewählt werden können), Einkaufspreise (auch Staffelpreise) und Anzeige der in Frage kommenden Lieferanten, vordefinierte Verkaufspreise für Kundengruppen und Festpreise für Kunden (auch Staffelpreise), Preise per 1, 50, 100 oder 1000 Stück, Mengeneinheiten abhängig von der auszudruckenden Sprache), Warengruppen- und Rabattgruppenzuweisung, Kupferzuschlagsberechnung bei Leitungen & Kabel, Lohnminutenerfassung, Angabe von Artikelgewicht und Abmessungen, Produktabbildungen, Zusammenfassung von Artikeln zu einer Leistungsposition

Projektverwaltung mit Hauptprojekt und Unterprojekten (z. B. für Zusatzaufträge), Übersicht des Projektfortschritts (Termine, Kostenübersicht), Materialdisposition und Bestellungen aus dem Projekt heraus mit automatischer Lieferantenzuweisung aufgrund des in den Artikelstammdaten als günstigsten Anbieters hinterlegten Lieferanten), Lagerbuchung der Projektartikel nach Lieferschein, Lieferscheine mit/ohne Preise und Gesamtgewicht der Lieferung , Erfassung der üblichen Vorgänge wie Angebot, Auftrag/Auftragsbestätigung, Lieferscheine, Abschlags- und Schlussrechnungen, Gutschriften, Abwicklung von Wartungsaufträgen und Barverkäufen (eventuell Kassenmodul)

Importschnittstellen für GAEB, Datanorm, Eldanorm, CSV-Dateien, Mareon etc., Kalkulation über Materialzuschläge, Lohnminuten, Zielpreisvorgabe

Lagerführung für mehrere Lagerstätten, Minimal- und Maximalbestand, Meldebestand, Bestellvorschlagsliste, projekt- oder kundenbezogene Reservierung von Artikeln, Bestell-Sperrung von Artikeln (z. Auslaufartikel), Reportfunktion für Lagerbewegungen (pro Tag, Monat, Quartal, Jahr) unter Berücksichtigung, ob es sich um gelieferte Bestellware handelt oder um eine Baustellenrücklieferung/Lageraustausch, Inventurerfassung

Bestellwesen für projekt-, kunden- oder lagerbezogene Bestellungen mit Vorgabe des gewünschten Liefertermins (Fixdatum oder Kalenderwoche), Erfassung von Lieferantenauftragsbestätigung (Kontrolle des Preises, Menge und des Liefertermins), gezielte Suche eines Artikels in den Bestellungen (Artikel x in welchen Bestellungen), Warenzugang buchen, Übersicht des Bestellstatus (Erfasst, Bestellt, AB, teilgeliefert, geliefert), Verbuchung der Lieferantenrechnung

Fahrzeug- und Werkzeugverwaltung: Fahrzeugverwaltung mit Erinnerung der HU/AU, Erfassung der Kosten (Wartung, Reparaturen, Kraftstoffen und Steuern), Zuweisung der Kraftstoffkosten einem Projekt, Werkzeugverwaltung mit Inspektionsterminen und Einsatz (auf Fahrzeug, Monteur)

Personalwesen: Einsatzplanung und Gruppiermöglichkeit von Personal zu einer Kolonne, Erfassung der Arbeitszeiten

Debitoren- und Kreditorenübersicht

Schnittstelle für Onlineshopsystem (oscommerce, VirtualMart)

ELO – Dokumentenmanagment für (Lieferscheine, Rechnungen etc.)

Layouteditor für die Formulare

Einige Funktionen, z. B. die Mehrprachigkeit der Artikeltexte und Formularvorlagen, sind unbedingt erforderlich und es sind keine Kompromisse möglich.

Kann jemand ein Programm emfehlen? Bitte kein SAP.

Danke im Voraus.

Josef

Content-ID: 72291

Url: https://administrator.de/contentid/72291

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

schregi82
schregi82 30.10.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:38 Uhr
Goto Top
hallo josef,

ich weiß nur was ich dir nicht empfehle:
Software vor die Nase gesetzt - wie verhalten ?
Pjordorf
Pjordorf 30.10.2007 um 13:26:57 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal bei http://www.sage.de/ rein. Da wäre z.b. das HWP2008. Für euch aber vermutlich besser wäre da das PRIMUS.

Dan hätte ich noch bluesolution unter http://www.bluesolution.de/


Dein Anforderungsprofil ist ja nicht gerade als einfach / klein zu bezeichnen.

Peter
Josef2005
Josef2005 30.10.2007 um 16:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

die aufgeführten Programme sind uns bereits bekannt und erfüllen leider nicht die von uns gewünschten Kriterien.

Josef
insoma
insoma 09.03.2010 um 11:53:56 Uhr
Goto Top
Ich bin natürlich kein Profi, aber einiges benutzen wir auch bei Büro Plus Next von Microtech. Bietet sich zu erkündigen http://www.microtech.de/
schregi82
schregi82 09.03.2010 um 13:37:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @insoma:
Ich bin natürlich kein Profi, aber einiges benutzen wir auch bei Büro Plus Next von Microtech. Bietet sich zu
erkündigen http://www.microtech.de/


.. und dafür gräbst einen 30 Monate alten Thread aus `?
insoma
insoma 09.03.2010 um 14:21:28 Uhr
Goto Top
O, habe nicht aufgepasst! Bin neu hier...