stefankittel
Goto Top

Komisches PC Phänomen - PC Instabil, 30 Sekunden bis Post, 4 Stunden Stresstes OK

Hallo,

vieleicht hat ja Jemand von Euch einen heißeren Tipp.

Ich habe hier einen Selbstbau-PC (ca 3 Monate alt) der sich komisch verhält.
AMD Ryzen 5 7600X, Prozessor
Corsair H100x Wasserkühlung
be quiet! Pure Power 11 FM 750W
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit
ASUS A620M-Plus
WD Black SN770 NVME SSD
ASUS RTX 4060


Ja, ich weiß was ich machen werde.
RAM, GFX, NT, Mainboard, etc tauschen und jeweils laufen lassen.
BIOS ist aktuell und auf Standard zurückgesetzt.
Ich hole den PC nächste Woche ab.


Üblicherweise habe ich bei einem defekten PC innerhalb von Minuten ein "Gefühl" in welche Richtung das geht.
Hier nicht. Das wurmt mich ein bisschen.


Grundsätzlich funktioniert der PC.
Ich habe mal 4 Stunden Furmark CPU Stresstest, GPU Stresstest und Crystal Disk Mark laufen lassen. Dazu noch 2 Stunden Memtest vom USB Stick.
Kein Absturz. Die Temparaturen sind OK. Alle Anzeigen von HW-Monitor sind OK.

Alle 1-2 Tage beendet sich eine Anwendung, man startet Windows neu und es funktioniert alles.
Einmal wollte sich Windows morgens reparieren.


Was mir aufgefallen ist, vom einschalten bis zum Post dauert es ca. 30 Sekunden.
Irgendwas braucht sehr lange um sich zu initialisieren.

Wenn ich Gfx rausnehmen sind es nur 2 Sekunden.
Also irgendeine Unverträglichkeit zwischen Mainbaord und GPU.
Aber warum funktioniert dann der Stresstest und 3D Anwendungen auch?

Nein, eine andere GFX hatte ich nicht zur Hand und ohne GFX kann der PC nicht genutzt werden.

Manchmal sind der Post- und BIOS-Ausgabe beim einschalten digital zerstört.
Ich habe kein Bild davon. Sieht aus als wenn man bei einem Röhrenmonitor eine zu hohe Frequenz eingestellt hat.
Ohne GFX tritt das nicht auf.
GFX Speicher wäre mein Tipp. Aber auch hier stellt sich die Frage warum im Stresstest und 3D Anwendungen keine Probleme sind.


Wie gesagt, ich teste die Komponenten der Reihe nach aus.

Wenn Jemand einen heißen Tipp hat den ich schnell ausprobieren kann, gerne her damit.

Stefan

Content-Key: 71709905472

Url: https://administrator.de/contentid/71709905472

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 03, 2023 at 15:53:13 (UTC)
Goto Top
Beim Einschalten wird eine Schnellinitialisierung gemacht. Da wird nicht der ganze Speicher usw getestet. Das kann man bei einem guten Board auch auf "klassisch" umstellen, dass die Initialisierung umfangreicher ist. Das heißt dann aber auch nicht, dass das Board die Graka richtet testet, abgesehen vom RAM zählen und auffrischen.

Deine Testtools, auch wenn sie Stresstest heißen können keine Diagnosethemen veranlassen und selten dazu Infos aus dem Speicher lesen.
Es muss ja nichts kaputt sein, es reicht wenn eine Hardware sich ungünstig verhält.

Hast Du mal beim Hersteller gefragt?
Member: l3xx3r
l3xx3r Nov 06, 2023 at 06:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei den Infos geh ich von einem Defekt an der GPU aus.
Eventuell eine Lötstelle, die im kalten Zustand einen schlechten Kontakt hat(dadurch kommt es zu den hohen Post Zeiten) und wenn es warm wird(Dauerbetrieb 4h+) einen guten Kontakt herstellen kann.

Wie sieht denn die Post Zeit aus wenn der Rechner einige Zeit lief? Tauchen dann auch noch Artefakte auf beim Booten oder verhält er sich hier normal? Das würde dann mein Gedanken stützen.

Alles nur eine Vermutung aber hört sich für mich erstmal logisch an.

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 06, 2023 at 21:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l3xx3r:
bei den Infos geh ich von einem Defekt an der GPU aus.
Ich will jetzt nicht sagen "nö", tue es aber trotzdem face-smile.

Die defekte POST-Bildschirmausgabe tritt mit der RTX4060 sofort auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Die Verzögerung tritt sowohl mit einer RTX4060 als auch einer GTX1050 sofort auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Ohne Grafikkarte treten beide Fehler nie auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Stefan
Member: l3xx3r
l3xx3r Nov 07, 2023 at 06:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Versuch wars wert.
Was sagt der Test mti dem anderen Board?

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2023 at 06:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @l3xx3r:
bei den Infos geh ich von einem Defekt an der GPU aus.
Ich will jetzt nicht sagen "nö", tue es aber trotzdem face-smile.

Die defekte POST-Bildschirmausgabe tritt mit der RTX4060 sofort auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Die Verzögerung tritt sowohl mit einer RTX4060 als auch einer GTX1050 sofort auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Ohne Grafikkarte treten beide Fehler nie auf.
Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Dann ist der Fall klar, Das Ding will keine Grafikkarte. face-smile

Hast Du mal irgendeine Billiggrafikkarte vom Grabbeltisch versucht?

Ich vermute mal irgendwas am Chipsatz oder den passiven Komponenten (Stecker, Lötstellen, Kondensatoren spulen oder Widerständen, die den Grafiksteckplatz versorgen) ist außerhalb der Spezifikation gerutscht. Also ein "ein bißchen defektes" Board. face-sad

Ein Baugleiches Biard zum Vergleich wird sich vermutlich nicht auftreiben lassen.

lks

PS: Solche Fehler sind übrigens der Grund, warum ich Systeme für Kunden lieber fertig zusammengebaut vom Lieferanten bezuiehe, statt selbst zu Schrauben.