mattes701
Goto Top

Kommerziellen HOTSPOT mit eigenem WLAN-Router erweitern

Hallo,

ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung, finde aber nichts passendes.


Situation:
Es geht um Internet am Campingplatz, also auf dem Land, am Arsch der Welt.

Die Verbindung soll zunächst nur für Surfen und EMail benutzt werden.
Später soll darüber kommunikation mit Raspberry und Arduino ermöglicht werden.


Probleme:
Funkmasten sind dort kaum vorhanden, weshalb UMTS und LTE nicht nur teuer, sondern auch bestenfalls extrem langsam sind.

Alternative
Der Campingplatz Eigentümer bietet, gegen Geld, einen WLAN Zugang an.
Man bekommt eine Nutzerkennung und ein Passwort.
Dieses ist für einen bestimmten Zeitraum gültig und muss nach der Verbindung auf einer Website eingegeben werden.

Dieses WLAN ist aber auch nicht überall gut erreichbar.

Wenn ich mit dem Handy, im Wohnwagen, in einer bestimmten Ecke stehe, habe ich WLAN.
Sonst nur draussen auf der Strasse.

Also dachte ich daran, einen eigene WLAN Router aufzustellen, der sich bei dem Hotspot anmeldet und mir eine bessere WLAN Signalqualität ermöglicht.


Jetzt bin ich bei meiner suche über OpenWRT gestoßen, wäre das eine Möglichkeit?

Gruss
Mattes

Content-Key: 274838

Url: https://administrator.de/contentid/274838

Printed on: May 5, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2015 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mattes701:

Jetzt bin ich bei meiner suche über OpenWRT gestoßen, wäre das eine Möglichkeit?

Ja.

oder jeder andere WLAN-Router, der als Cleint und AP gleichzeitig arbeiten kann.

lks
Member: orcape
orcape Jun 17, 2015 at 18:07:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jetzt bin ich bei meiner suche über OpenWRT gestoßen, wäre das eine Möglichkeit?
Wenn Du mit so etwas noch keine Erfahrung hast, ist das hier einfacher umzusetzen....
https://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Einfach evtl. vorhanden WLAN-Router Typ eingeben und checken ob das geht.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Jun 17, 2015 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Am Wohnwagen dann noch eine kleine Richtantenne fürs WLAN anklemmen um den Empfang zu verbessern:
http://wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Oder am besten gleich einen AP der im Client Mode arbeiten kann mit integrierter Richtantenne.
Wie man das dann realisiert kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Das generelle Problem ist aber das der Besitzer vermutlich ein Captive_Portal/Hotspot betreibt mit der Eingabe von Einmalpasswörtern.
Und da liegt der Knackpunkt !
Wenn du einen AP im Client Mode sich mit dem Camping WLAN verbinden lässt, dann muss sich dieser auch authentisieren mit diesem Passwort. Das geht natürlich nicht weil der keine Option dafür hat so das das fehlschlägt face-sad

Deine einzige Chance ist also nur einen üblen WLAN Repeater zu betreiben. Das birgt Nachteile wie Hidden Station Problemen und halbiert die Bandbreite. Nicht optimal aber ggf. verbessert es dennoch die Situation wenn du mit einer externen Antenne arbeitest. Je nachdem wie weit du vom WLAN Sender des Platzes entfernt bist ?!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 17, 2015 at 21:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo mattes,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Asus WL-330N3G (6in1 Adapter) gemacht.
"Universaler 6-in-1 Wireless LAN Adapter, 802.11n, 150 Mbits, Router, Accesspoint, Repeater, LAN-to-WLAN Adapter, UMTS 3G & Hotspot Support," Hilft zum Beispiel, i-Pads an kommerziellen Hotspots anzubinden, weil die Apfelgeräte Schwierigkeiten haben, die Einstiegswebseiten anzuzeigen, bei denen man sich einloggen muss. Außerdem können auch die Apfelgeräte bei schwachem Signal noch vernünftig betrieben werden. Erfahrung: identischer Standort im Ferienobjekt, Windows-Netbook läuft, i-Pad lädt nur sporadisch ein paar bits.
Das Teil macht auch W-Lan aus UMTS (mit Stick) oder aus LAN und Tethering.

Gruß
Holger
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 updated at 08:23:41 (UTC)
Goto Top
weil die Apfelgeräte Schwierigkeiten haben, die Einstiegswebseiten anzuzeigen, bei denen man sich einloggen muss.
Sorry aber wer hat dir den Unsinn erzählt ??
Außerdem können auch die Apfelgeräte bei schwachem Signal noch vernünftig betrieben werden
Das widerspricht aber diametral deinen weiteren Ausführungen "nur ein paar Bits..." ?!
Dabei solltest du auch mal an deinen Physik Unterricht in der Schule denken. Speziell das Thema Hochfrequenz und Antennen !!
Die Gehäuse Situation und vor allen Dingen Antennen Situation ist doch logischerweise bei einem iPad oder generell Tablets und Smartphones eine völlig andere als bei Laptops. Ergo gibt es dort auch ganz andere Abstrahlungsbedingungen für die HF und ergo ist es nicht verwunderlich das je nach Gerät die Empfindlichkeit anders ist.
Von der Qualität der verbauten HF Komponenten jetzt mal ganz zu schweigen...
Kommt man auch von selber drauf wenn man nur mal etwas nachdenkt.

Ein MiFi Router
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
nützt ihm ja nix wie er selber sagt da auch Mobilfunk Signale zu schwach sind...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 18, 2015 at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
> weil die Apfelgeräte Schwierigkeiten haben, die Einstiegswebseiten anzuzeigen, bei denen man sich einloggen muss.
Sorry aber wer hat dir den Unsinn erzählt ??
Selbst erlebt.

Ein MiFi Router
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
nützt ihm ja nix wie er selber sagt da auch Mobilfunk Signale zu schwach sind...
War auch nur als Hinweis auf den weiteren Funktionsumfang des o.g. Gerätes gedacht. Kann ja nächstes Mal auf einem anderen Campingplatz schon wieder anders aussehen.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 at 17:02:01 (UTC)
Goto Top
Selbst erlebt.
Kann man nur vermuten das der Betreiber des Captive Portals keinen Ahnung hatte und das falsch eingerichtet hat. Es liegt de facto nicht an den iOS Geräten. Kann man auch selber sehen wenn man deren TCP 80 Traffic der die Portalseite triggert mal mitsniffert mit dem Wireshark....

Sein Problem bleibt die CP Portalseite des Campingplatzes die einen Vouchercode verlangt. Das wird man mit einem remoten Router oder einem AP im Client Modus nicht lösen können.
Da bleibt nur der doofe Repeater mit all seinen Nachteilen... face-sad
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 18, 2015 at 20:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
[...] und das falsch eingerichtet hat. [...]
Ja, selbst ein Bekannter von uns in der Nachbarwohnung (Uni-Abschluss IT, Programmierer - auch Apple) hats nicht hinbekommen. Halbes Jahr später - nach ausführlicher Fehlerbeschreibung einschl. Lösungsvorschläge - lief alles .
Da bleibt nur der doofe Repeater mit all seinen Nachteilen... face-sad
und dem Vorteil der Signalverstärkung eines Repeaters. Und er bleibt online und man muss nicht andauernd die Logindaten eingeben.

Gruß, Holger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 updated at 05:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

und dem Vorteil der Signalverstärkung eines Repeaters.

Das ist nur eine Illusion. wo nichts ist, kann nichts vestärkt werden. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Jun 19, 2015 at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Repeater weiss jeder ist Schrott... Halbierung der verfügbaren Bandbreite und die Hidden Station Problematik. Das macht die ganze Sache meist noch schlimmer.
Er hat aber keine andere Wahl in so einem Szenario. Wenn er mit einer Richtantenne arbeitet könnte das klappen....
Member: eagle2
eagle2 Jun 19, 2015 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ein AP im Clientmodus bzw. WISP wie es bei manchen Geräten heißt, dürfte den Zweck erfüllen, sofern dieser als Router arbeitet (NAT aktiv) und demnach ein eigenes "internes" Wlan-Netz aufspannt. Ich habe mir mal für Hotels diesen (http://www.amazon.de/dp/B00634PLTW/) kleinen Router gekauft, um alle meine Geräte ins Netz zu bringen, auch wenn das Hotel nur ein Gerät pro Zimmer oÄ erlaubt.
Der Router verbindet sich als Client mit dem Hotspot und öffnet ein eigenes "internes" Wlan-Netz. Das erste Gerät, dass versucht, eine Website aufzurufen, triggert das Captive Portal des Hotspots, und sobald ich mich dann angemeldet habe, wird der Zugang für den Router freigegeben (da das Portal ja nur die MAC-Adresse des Routers sieht) und alle Geräte im internen Netz können surfen.

Viele Grüße
eagle2
Member: aqui
aqui Jun 19, 2015 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
Stimmt...du hast Recht ! WISP sollte klappen !