Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick

Mitglied: aqui

Oft macht die Installation eines 3G UMTS/GSM Mobilfunk Sticks Probleme oder funktioniert nicht performant. Gerade auch wenn es um nicht Windows Betriebsysteme geht, wie Mac OS-X, Linux oder solche Sticks in VM Umgebungen eingesetzt werden.
Auch für mobile Medien Player mit WLAN wie z.B. dem Apple iPod Touch oder dem iPad ohne UMTS erschliesst sich dann das Internet über die UMTS oder GSM Mobilfunknetze. Und das ohne Frickelei mit Treibern usw. sondern einfach nur übers WLAN.

Statt eines solchen dedizierten Sticks bietet es sich oft an einen sog. MiFi Router einzusetzen. So ein Router ist nur unwesentlich größer und auch teurer als ein Mobilfunk Stick.
Er ist zusätzlich zur USB Stromversorgung mit einem internen Lithium Akku ausgerüststet für unabhängigen Betrieb (ca. 5Std) und hat einen integrierten WLAN Accesspoint an Bord der das Mobilfunk Netzwerk, sprich UMTS oder GSM, bis zu 5 Benutzern in seinem WLAN zur Verfügung stellt.
Damit entfällt jegliche Betriebsystem spezifische Installation von Treibern auf Endgeräten. Einzige Voraussetzung ist dann ein WLAN Interface. Das Endgerät muss also nur eine WLAN Verbindung aufzubauen und kann das mobile Internet damit problemlos via WLAN nutzen.
Ein weiterer Vorteil ist das man nicht zwangsweise an die Funk Feldstärke gebunden ist die am Laptop Standort herrscht sondern kann den Router flexibel überall am Fenster oder Fensternähe plazieren um die volle Bandbreite des Mobilfunknetzes nutzen zu können !
Nebenbei ist dieser MiFi Router natürlich auch via USB weiterhin noch als normales UMTS/GSM Modem zu benutzen.

Ein populärer Vertreter dieser Gattung ist das Huawei E5830 USB oder der modernere Nachfolger E585 bzw. Huawei E583, der auch eine externe Antennbuchse besitzt zum Anschluss von externen_Antennen z.B. Wohnwagen usw. oder bei schlechten Empfangsbedingungen.

85601e73375ebdf786582d3441a9bab4

...das es hierzulande preiswert ohne Simlock über z.B. eBay und eBay UK zu erwerben gibt oder in Großbritannien über den Provider "3" und andere Provider weltweit. Dort allerdings oft mit einem SIM Lock den man dann mit entsprechenden Programmen vorher entfernen muss.
Die Handhabung ist kinderleicht. Man steckt das SIM seines Providers (z.B. Web n' Walk) ein, konfiguriert über die mitgelieferte Treibersoftware PIN und sein WLAN mit SSID und Passwort, fertig !
WLAN und UMTS/GSM Zugang kann man dann per Knopfdruck am Gerät aktivieren und deaktivieren.
Die fünf farbigen Zustands LEDs auf der Oberfläche geben dann genaue Auskunft über den Geräte- und Verbindungsstatus.

Auf Netzwerk Endgeräten ist keinerlei Installation mehr erforderlich, sie müssen lediglich ein WLAN haben, was heute ein quasi Standard ist (Laptop, iPhone, iPad, Android etc.) . Über das WLAN kann man den MiFi Taschenrouter per Webinterface (Browser) dann erreichen und alle Einstellungen wie UMTS/GSM Zugang, PIN, Port Forwarding, SSID und und und bequem über ein komfortables Web Setup laden.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen das der MiFi Router auch noch einen zusätzlichen Steckslot für ein micro SD Flash Modul hat mit dem man das Huawei E5830 und E585 dann auch als Memory USB Stick quasi as "drahtloses NAS" nutzen kann.
Da die Abmessungen nicht viel größer als ein normaler UMTS Stick sind passt der MiFi Router auch bequem in jede Hosentasche. Ob ein- oder ausgeschaltet muss jeder für sich entscheiden !
YouTube hat natürlich wie immer ein deutsches Video parat was alle Funktionen genau beschreibt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....
http://www.youtube.com/watch?v=Pc1LUYwm5D4&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=uTaodwaE5aQ

Bezugsquellen:
http://shop.ebay.co.uk/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1312&_nkw ...
Oder das neuere Nachfolgemodel Huawei E583
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_nkw=Huawei+E583&_sacat=0&_odk ...
Mittlerweile gibt es den Huawei auch baugleich von Trekstor oder JoyIT ohne SIM Lock zu kaufen:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/JOY-IT-MF30/index.html? ...
oder auch bei T-Mobile im Shop:
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_108595-0-10200;CNC-0,00. ...
Wer Geld sparen und selber unlocken will kann den Router auch direkt bei "3"_beschaffen und das Unlock Tool von Zibri nutzen.

Content-Key: 134640

Url: https://administrator.de/contentid/134640

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 29.01.2010 um 10:28:04 Uhr
Goto Top
Hallo,


danke für den Beitrag!

Noch eine kleine Ergänzung:

Ähnlich arbeiten können auch manche Mobiltelefone mit entsprechender Software:

WMWifiRouter für Windows Mobile Geräte
MyWi für Iphone (nur mit Jailbreak).


Der Funktionsumfang ist jedoch sehr eingeschränkt (nur WEP Verschlüsselung).

Phil
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 20 StundenFrageSicherheit13 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 19 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 23 StundenFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...